Mit der Bitte um Eure Hilfe: Eheurkunde - viel Text mit einigermaßen Vorarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SirJohn
    Benutzer
    • 22.01.2022
    • 77

    [gelöst] Mit der Bitte um Eure Hilfe: Eheurkunde - viel Text mit einigermaßen Vorarbeit

    Quelle bzw. Art des Textes: Eheurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1875
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Engelskirchen



    Hallo zusammen,


    Ich hab einigermaßen vorgearbeitet, bin aber recht häufig unsicher - daher wäre mir ein kontrollierender Blick auf das bisher entzifferte ebenso hilfreich, wie die Entzifferung des verbliebenen Rests selbst :-)


    Entweder geht gegen Ende des zweiten Blatts meine Konzentrationsfähigkeit zur Neige oder der gute Schreiber wollte fertigwerden und wurde fahriger ;-)




    Code:
    Blatt 1
    
    daß gemäß dem 
    vorgelegten ... und dem ... der Bürgermeisterei Engels_
    kirchen der Bräutigam laut Urkunde vom sechsten April tausend acht hundert
    drei und zwanzig am? dritten? April desselben Jahres geboren ist, der Vater
    desselben laut Urkunde vom neunten? Januar tausend acht hundert sieben und
    zwanzig, die Mutter desselben laut Urkunde vom drei und zwanzig_
    sten Februar tausend acht hundert drei und fünfzig, der Großvater des_
    selben mütterlicherseits laut Urkunde vom dreißigsten März tausend acht hundert?
    ... ... die Großmütter desselben mütterlicher Seits? laut Ur_
    kunde vom vier und zwanzigsten März tausend acht hundert sieben und
    zwanzig gestorben sind; daß gemäß dem vorgelegten ... aus/und? dem/der?
    Zivilstandsregistern? der Bürgermeisterei Sieglar die Braut laut Urkunde
    vom drei und zwanzigsten Februar tausend acht hundert und? zwanzig? am zwei?
    und zwanzigsten Februar desselben Jahres geboren ist, der Vater derselben laut
    Urkunde vom sechszehnten Mai tausend acht hundert sieben und sechzig, die
    Mutter derselben laut Urkunde vom zwölften März tausend acht hundert ...?
    und sechszig, der Großvater derselben väterlicher Seits laut Urkunde vom
    acht und zwanzigsten März tausend acht hundert neun und drei_
    ßig, die Großmutter derselben väterlicher Seits laut Urkunde vom sieben
    und zwanzigsten März tausend acht hundert neun und dreißig, der


    Code:
    Blatt 2
    
    Großvater derselben mütterlicher Seits laut Urkunde vom ein und zwanzigsten
    November tausend acht hundert fünf und fünfzig gestorben sind; gemäß dem
    vorgelegten ... und dem Civilstandsregister der Bürgermeisterei Heumar
    die Großmutter derselben mütterlicher Seits? laut Urkunde vom zwanzigsten März
    tausend acht hundert ein und vierzig? gestorben ist, daß gemäß den ...
    ... Civilstandsregistern die Ehefrau des Bräutigams
    laut Urkunde vom sieben und zwanzigsten April tausend acht hundert neun
    und fünfzig Nummer neun und siebenzig? gestorben ist, ein ...
    .... daß der Bräutigam vielleicht erklärte, daß seine Großeltern
    väterlicher Seits gestorben seien, ... ... ...
    ... der Tod... nicht möglich sei. die ... Sterbe_
    urkunden beizubringen und die ... ... ...
    ... erklärten, daß ihnen vom Gegentheil nichts
    bekannt, ... sie dem Bräutigam genau? könnten?
    habe ich, um jener Aufforderung zu willfahren, nachdem ich die ......
    ... Urkunden, die beizubringen, dieser? Urkunde beigefügten?
    Beläge? und das sechste Kapitel des von der Ehe handelnden Titels
    Ganz herzlichen Dank für Eure Zeit und Mühe!


    John
    Ich helfe gern und habe Zugriff auf:
    Telefon-CD D-Info: 06/95, 01/96,01/97, 2001, 06 - Nr.Suche: 95-97, 2005-07
    Klicktel 2000 v. 10/00, 06 v. 01/06 - Nr.Suche: 2005
    Anfragen gern per DM
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1701

    #2
    Hallo John


    Blatt 1
    daß gemäß dem vorgelegten Auszug und dem Civilstandsregister der Bürgermeisterei Engels_ kirchen der Bräutigam laut Urkunde vom sechsten April tausend acht hundert drei und zwanzig am dritten April desselben Jahres geboren ist, der Vater desselben laut Urkunde vom neunten? Januar tausend acht hundert sieben und zwanzig, die Mutter desselben laut Urkunde vom drei und zwanzig_ sten Februar tausend acht hundert drei und fünfzig, der Großvater des_ selben mütterlicherseits laut Urkunde vom dreißigsten März tausend acht hundert und dreizehn die Großmutter desselben mütterlicher Seits laut Ur_ kunde vom vier und zwanzigsten März tausend acht hundert sieben und zwanzig gestorben sind; daß gemäß dem vorgelegten Auszug aus dem Civilstandsregistern der Bürgermeisterei Sieglar die Braut laut Urkunde vom drei und zwanzigsten Februar tausend acht hundert und vierzig am zwei und zwanzigsten Februar desselben Jahres geboren ist, der Vater derselben laut Urkunde vom sechszehnten Mai tausend acht hundert sieben und sechzig, die Mutter derselben laut Urkunde vom zwölften März tausend acht hundert vier und sechszig, der Großvater derselben väterlicher Seits laut Urkunde vom acht und zwanzigsten März tausend acht hundert neun und drei_ ßig, die Großmutter derselben väterlicher Seits laut Urkunde vom sieben und zwanzigsten März tausend acht hundert neun und dreißig, der


    Blatt 2
    Großvater derselben mütterlicher Seits laut Urkunde vom ein und zwanzigsten November tausend acht hundert fünf und fünfzig gestorben sind; gemäß dem vorgelegten Auszug aus dem Civilstandsregister der Bürgermeisterei Heumar die Großmutter derselben mütterlicher Seits laut Urkunde vom zwanzigsten März tausend acht hundert vier und vierzig gestorben ist, daß gemäß den hier brauchenden Civilstandsregistern die Ehefrau des Bräutigams laut Urkunde vom sieben und zwanzigsten April tausend acht hundert neun und sechszig Nummer vier und siebenzig gestorben ist, in Erwägung ferner daß der Bräutigam eidlich erklärte, daß seine Großeltern väterlicher Seits gestorben seien, es ihm jedoch wegen Unmöglich- keit der Auffindung der Sterbeurkunden bei mangelnder Wissen- schaft der Todeszeit nicht möglich sei, die betreffenden Sterbe- urkunden beizubringen und die anwesenden Zeugen in gleicher Weise erklärten, daß ihnen vom Gegentheil nichts bekannt, obwohl sie dem Bräutigam genau kännten habe ich, um jener Aufforderung zu willfahren, nachdem ich die vorerwähnten brauchenden Urkunden,
    die beigebrachten dieser Urkunde beigefügten Beläge und das sechste Kapitel des von der Ehe handelnden Titels
    Zuletzt geändert von russenmaedchen; 15.03.2022, 17:52.
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • SirJohn
      Benutzer
      • 22.01.2022
      • 77

      #3
      Wow, wunderbar. Ganz herzlichen Dank für deine tolle und sehr prompte Hilfe russenmaedchen.


      Was eine Fundgrube an Daten :-D


      John, happy
      Ich helfe gern und habe Zugriff auf:
      Telefon-CD D-Info: 06/95, 01/96,01/97, 2001, 06 - Nr.Suche: 95-97, 2005-07
      Klicktel 2000 v. 10/00, 06 v. 01/06 - Nr.Suche: 2005
      Anfragen gern per DM

      Kommentar

      Lädt...
      X