Stecke wieder etwas fest :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ace99
    Benutzer
    • 08.03.2022
    • 9

[ungelöst] Stecke wieder etwas fest :(

Quelle bzw. Art des Textes: Brief
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1753
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hubertsburg
    Namen um die es sich handeln sollte: Bmeke? Ende?

Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!

Hallo ,
    Nun stecke ich wieder bissi fest. Bei dem Namen heißt es G Bmenke oder G Ende?

Vielen Dank im Voraus!

Ace
    Angehängte Dateien
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2874

Guten Morgen!
    Ich würde es als Bemeke lesen, allerdings habe ich mit dem kleinen Bildausschnitt keine Möglichkeit es mit der Handschrift zu vergleichen. Kannst du vielleicht etwas mehr von dem Eintrag einstellen, damit man die Buchstaben zur Sicherheit vergleichen könnte.
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 09.03.2022, 19:48.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Ace99
      Benutzer
      • 08.03.2022
      • 9

Guten morgen!

Sehr gerne stelle ich mehr vom Brief ein. Gleichzeitig frage ich mich was die Endung "lacell" bei dem Namen Graf von Unruhlacell heißen könnte.

Vielen Dank für die prompte Hilfe im Voraus!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Lerchlein
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2874

Wenn ich mit das Wort General ansehe , bleibe ich dem "B".

Bei dem Anhang "lacell" bin ich überfragt? - Eigentlich ist es eine separates Wort und bedeutete mal groß. Vielleicht, nur einmal so fantasiert, hatte es in dieser Zeit eine ähnliche Bedeutung um Personen zu unterscheiden? - Da müsstst du das Schriftstück vielleicht noch einmal im militärischen Bereich oder auch in einen allgemeinen Thema einstellen um die Frage evtl. genau beantwortet zu bekommen.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 23086

Excell(enz).
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• Lerchlein
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2874

Horst von Linie 1 , ich war zwar nicht dicht dran aber irgnedwie doch nicht so vollkommen daneben mit meiner (recht großen ) Fantasie "groß"
            Zuletzt geändert von Lerchlein; 09.03.2022, 19:43.

Kommentar

• Ace99
              Benutzer
              • 08.03.2022
              • 9

Zunächst bedanke ich mich für die Mühen! Ihr seid die Besten!

Wenn ich zusammenfassen dürfte:

Der Name des Verfassers des Briefes lautet:

G Bemeke

und "lacell" bedeutet

Excellenz.

Ace

Kommentar

Lädt...
              X