Zweibrücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 1881

    [gelöst] Zweibrücken

    Quelle bzw. Art des Textes: archive
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1819
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Zweibrücken
    Namen um die es sich handeln sollte: Savoye


    Guten Morgen,
    es ist nur ein Tel einer Heirat. Mich interessiert die Familie Savoye. Wo ist Philippina geboren und wann, oder Alter und wo, dort steht (glaube ich) dass ihre Eltern gestorben sind. Nun kann ich es zwischen 1808 und 1811 nicht entscheiden, wann war das? Dazu lesen ich den Stadt Name Grenoble, in welche Zusammenhang?
    Ich danke für die Hilfe.
    Gruss
    Françoise
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Françoise,

    Geboren ist die Theresia Philippina in Zweibrücken am 13. September 1796, sie ist ohne Gewerbe ( nicht Grenoble )
    Der Vater ist am 11.10.1811 verstorben, die Mutter am 4.1.1811, beide in Zweibrücken.
    Die Großmutter mütterlicherseits war noch am Leben, in Sankt Wendel wohnhaft.
    mit Namen Wasnicht/Warnicht?

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 03.03.2022, 10:37.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator

      • 16.07.2006
      • 28720

      #3
      Hallo Françoise,

      ich lese:

      ... und Jungfer Theresia Philippina Savoye, ohne Gewerbe, geboren in Zweibrücken
      dreizehnten September ein tausend sieben hundert sechs und neunzig wohnhaft in Zweibrücken
      volljährige Tochter von Herrn Johann Baptist Savoye, bei seinen Lebzeiten Lühter(????Lichter????) und Seife(???? -sieder????) ....
      verstorben in Zweibrücken den eilften October achtzehn hundert und eilf, und dessen Ehefrau ....
      Cetto, verstorben ebenfalls in Zweibrücken, den vierten januar achtzehen hundert eilf, w.....
      durch das bei dem hiesigen Oberbürgermeisteramt deponirte Sterbregister erwiesen ist,
      die Grosmutter mütterlicher Seits ist noch am Leben, im Sanct Wendel wohnhaft, heißt ....
      Wasnictzt(??? Wasnicht ??), und willigt in die gegenwärtige Ehe ein, wie solches durch den hier beil.....
      Einwilligungsakt erwiesen ist;



      Da fehlt leider das Zeilenende auf der rechten Seite
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • noisette
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2019
        • 1881

        #4
        Danke für eure Mühe!
        Gruss
        Françoise

        Kommentar

        Lädt...
        X