Sterbeeintrag 1876 Augsburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 690

    [gelöst] Sterbeeintrag 1876 Augsburg

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterberegister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1876
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Augsburg
    Namen um die es sich handeln sollte: Ritter


    Hallo zusammen,

    bei dem Sterbeeintrag von Norbert Ritter (vielleicht der Norbert, den ich suche) bräuchte ich ein wenig Lesehilfe. Vor allem aber würde mich interessieren, was die einzelnen Spalten bedeuten, weiß das jemand? Rechte Seite, letzter Eintrag vom 06.06.1876:



    Ich lese:
    951 | Ritter Norbert | ehem. Hausbes. | Friedberger Au (Friedberg) | 6 | VI | Sohn: Lorenz Ritter, v. h., (???scher)
    Danke!
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2650

    #2
    Hallo robotriot,

    lese es genau so, am Ende noch Rauscher.
    Vermutlich besagt die 3. Spalten etwas zum Stand/ Beruf, die 4. Spalte zum Herkunftstort und die 7. Bemerkungen (um den Anzeigenden, Eintragenden anzugeben). In der letzten Spalte sind ja wiederholt die gleichen Familiennamen enthalten, z. T. auch d. V. für der Vater usw.?!
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 02.03.2022, 13:34.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • robotriot
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2009
      • 690

      #3
      Danke schon mal für die Lesehilfe - bezeichnet "Rauscher" einen Beruf oder irgendwie die Wohnung ("beim Rauscher")?

      Das 6/IV deutet für mich noch auf irgendein Register hin o.ä. - könnte man da noch mehr herausfinden? Mich interessiert konkret, wo Norbert geboren wurde.

      Den Totenschein für Norbert Ritter habe ich schon gefunden, dort wird vermerkt dass er 80 Jahre alt war und die Pfarrei St. Maximilian zuständig wäre. Deren Einträge existieren allerdings nicht mehr.

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2650

        #4
        Hallo,

        habe bei der Angabe 6/VI auch erst an eine Grabstellen-Nr. gedacht, aber wenn man so blättert wird es wohl das Datum 06.06. sein. Rauscher halte ich für einen Familiennamen, nicht für einen Beruf o. ä. Er taucht auch auf anderen Seiten auf.
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • robotriot
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2009
          • 690

          #5
          Danke, das mit dem Datum ergibt Sinn. Und vielleicht ist Rauscher dann ein Beamter oder Arzt.

          Kommentar

          Lädt...
          X