Standesamt Eintrag Berlin 1880 - Name Eltern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arcus22
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2022
    • 103

[gelöst] Standesamt Eintrag Berlin 1880 - Name Eltern

Quelle bzw. Art des Textes: Standesamt Eintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1880
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Standesamt Berlin
    Namen um die es sich handeln sollte: Katrin Tunß

Hallo, ich habe Probleme in folgendem Sterbeeintrag die Namen der Eltern zu lesen. Insbesondere der Name der Mutter macht mir Probleme.
    Sterbeeintrag von Friedrich Wilhelm Geil.

Vater: Auch Friedrich Wilhelm Geil
    Mutter: ???? geborene TUNß ? Aus Kulligkehmen Gumbinnen Ich lese eher Hehccin geborene Tunß

Danke und Gruß Arcus
    Zuletzt geändert von Arcus22; 22.02.2022, 00:31.
  • Arcus22
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2022
    • 103

Nachtrag Bilder

Bei editieren des Beitrags kann ich keine Bilder mehr anfügen...deswegen hier. Der Name ist im zweiten Bild zu lesen. Das erste gebe ich als Textprobe mit
    Danke euch.

Und ich schiebe gleich mal seine Großeltern hinterher (FWG3).
    Taufeintrag von 1824:

Friedrich Wilhelm ... den...
    Feburuar 10
    Vater Gottlieb Geil
    Mutter Helena...????
    ...Johann Namack...???
    ...Elenonora Namack...???

Danke euch ihr lieben
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Arcus22; 22.02.2022, 00:52.

Kommentar

• Octavian Busch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2021
      • 1021

Hallo Arcus
      Bitte nicht so viele Themen auf einmal posten. Auf wenn man aufgeregt ist, das herauszufinden. Der Link im ersten Beitrag zeigt auf eine Hochzeit Geil/Eilert. Brauchst Du davon etwas?
      Sohn des zu Berlin verstorbenen Tichlers Friedrich Wilhelm Geil und dessen Ehefrau Auguste geborene Schawaller

Im zweiten Beitrag
      Sohn des ?? Friedrich Wilhelm Geil und dessen Ehefrau gebornen Funss, Vornamen unbekannt, beide zu Kalikehmen bei Gumbinnen (https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Gumbinnen) gestorben.

Und zum Taufeintrag:
      Friedrich Wilhelm, geb den vier u zwanzigst,
      Februar 10 Uhr Vormittags u get: d 29 Feb.
      Vater Gottlieb Geil Hutmann
      Mutter Helena geb. Schukys?
      Pathen Johann Namack Christian
      Breier Elonora Namack
      Ave

:vorfahren: gesucht in:
      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Hallo,

beim Bild 2 bin ich beim Geburtsnamen der Ehefrau eher mit einem leicht verunglückten k bei dem eher gebräuchlichen FN Funk.

Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Arcus22
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2022
          • 103

Hallo,

ich versuche den Hinweis zu beherzigen. Ich bin selbst erstaunt wie voll das Unterforum der Lesehilfe ist.

Am wichtigsten war mir das zweite Bild- der Name der Mutter. Funk oder Funss ist ok für mich. Ich habe gar kein F erkannt.

Die Mutter im Taufeintrag heißt für mich eher Schlekys

Ich danke euch beiden! Und allen die überlegt haben ohne zu posten

Kommentar

• Noah7760
            Neuer Benutzer
            • 30.08.2024
            • 4

Hallo,

beim Mädchennamen "Funk" der Mutter handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler. Nach dem Sterbeeintrag der Kirche St. Simeon in Berlin-Kreuzberg wurde Friedrich Wilhelm Geil am 10.02.1880 beerdigt und am 02.01.1824 geboren. Nach dem Standesamt Eintrag wissen wir, dass er in Gumbinnen geboren wurde. Bei Archion gibt es unter der 2. Pfarrstelle Gumbinnen einen passenden Geburtseintrag: Friedrich Wilhelm (geb. 02.01.1824, getauft den 04.01.1824), Sohn des Brauerknechts Wilhelm Geil und seiner Ehefrau Dorothea Wenske. Der Beruf des Vaters wurde im Standesamt-Eintrag auch als "Brauer" angegeben. Friedrich Wilhelm Geil und Auguste Schawaller haben am 13.10.1849 in Walterkehmen geheiratet. Er wird angegeben als Tischlergeselle in Walterkehmen. Mir sind nur drei Kinder aus dieser Ehe bekannt, da die Kirchenbücher von Ballethen nicht mehr existieren: 1.) Friedrich Wilhelm Geil (geb. 25.07.1850 Ballethen) verh. am 06.04.1874 in Amesdorf, Bernburg mit Christiane Sophie Baumann, 2.) Johann Eduard Geil (geb. 21.01.1853 Ballethen) verh. am 26.02.1881 in Berlin mit Therese Eilert und 3.) Justine Wilhelmine Geil (geb. 16.03.1862 Illgossen) verh. am 18.10.1883 in Berlin mit Wilhelm Robert Felix Lange.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße
            Noah Schmidt

Kommentar

• Arcus22
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2022
              • 103

Hallo!

Vielen Dank, dass du nach so einer Zeit auf den Eintrag antwortest. Bisher habe ich den Pfad nicht weiter untersuchen können. Bei Archion bin ich nicht registriert.
              Die Info hilft mir sehr!
              Friedrich Wilhelm Geil sit meinen Daten nach am 06.02.1880 gestorben. Das passt zur Beerdigung am 10.02.1880
              Mein Pfad geht über Johann Eduard Geil weiter zur Gegenwart.
              Seine Frau war meiner Info nach Therese Auguste Marie Elisabeth Eilert *11.03.1863 in Pölitz ?Westpommern? †29.12.1916 Berlin

Die doppelte Bestätigung über den Beruf des Vaters ist sehr schön.
              Vielen vielen Dank.
              Falls du bei ähnlichen Personen suchst, kann ich vielleicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
              Arcus

Kommentar

• Noah7760
                Neuer Benutzer
                • 30.08.2024
                • 4

Friedrich Wilhelm Geil und Christiane Sophie Baumann sind meine 3x Ur-Großeltern.
                In welcher verwandtschaftlichen Beziehung stehst du mit ihnen?

Ich habe noch weitergehende Forschungen betrieben:
                1. Friedrich Wilhelm Geil ist gestorben am 06.02.1880 in Berlin-Kreuzberg und beerdigt am 10.02.1880 St. Simeon Kirche. Nach den Angaben im Kirchenbuch wurde er am 02.01.1824 geboren und nach dem Standesamt-Eintrag in Gumbinnen (Ostpreußen) geboren. Er hinterlässt zudem seine Witwe und vier Kinder.
                2. Auguste Schawaller ist gestorben am 16.09.1898 in Berlin-Kreuzberg und beerdigt am 19.09.1898 St. Jacobi Kirche. Nach den Angaben im Kirchenbuch wurde sie am 16.04.1820 geboren und nach dem Standesamt-Eintrag in Springen (bei Gumbinnen, Ostpreußen) geboren. Sie hinterlässt drei Kinder.
                Ich weiß, dass der Sohn Friedrich Wilhelm Geil (* 25.07.1850 Ballethen) im Jahr 1892 in Berlin verstorben sein muss. Das Sterbejahr konnte ich durch Geburts- und Todeseinträge seiner Kinder eingrenzen. Darin hieß es dann entweder, dass der Vater noch lebt oder verstorben ist. Leider konnte ich seine Sterbeurkunde noch nicht finden.

Alle gefundenen Kinder des Ehepaares:

A) Friedrich Wilhelm Geil, Tischlermeister (geb. 25.07.1850 Ballethen (bei Gumbinnen, Ostpreußen), gest. 1892 Berlin, angeblich zuletzt in Berlin wohnhaft gewesen) verh. am 06.04.1874 Amesdorf, Sachsen-Anhalt mit Sophie Christiane Baumann (geb. 06.10.1851 Giersleben, Sachsen-Anhalt, gest. 03.01.1927 Berlin-Niederschöneweide, beerdigt 06.01.1927 Berlin-Niederschöneweide, zuletzt bei ihrer Tochter Elsbeth Stumpf geb. Geil wohnhaft gewesen)

B) Johann Eduard Geil, Tischlermeister (geb. 21.01.1853 Ballethen (bei Gumbinnen, Ostpreußen), gest. 14.05.1900 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, zuletzt wohnhaft Frankfurter Allee 58, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg) verh. am 26.02.1881 Berlin mit Therese Auguste Marie Elisabeth Eilert

C) Auguste Amalie Geil, Goldarbeiterin (geb. 01.02.1859 Illgossen (bei Ballethen, Gumbinnen, Ostpreußen), gest. 26.03.1935 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, beerdigt ?, zuletzt wohnhaft Reichenbergerstraße 106a Berlin-Kreuzberg beim Galvaniseur Hans Felix Lange, ihrem Neffen) ledig geblieben

D) Justine Wilhelmine Geil, Arbeiterin (geb. 16.03.1862 Illgossen (bei Ballethen, Gumbinnen, Ostpreußen) gest. 28.11.1937 Berlin-Neukölln, beerdigt ?, zuletzt wohnhaft Weichselstraße 6, Berlin-Neukölln bei ihrer ledigen Tochter Gertrud Lange) verh. am 18.10.1883 Berlin mit Wilhelm Robert Felix Lange

Leider konnten die Eltern der Auguste Schawaller im Sterbedokument nicht angegeben werden. Beide sollen aber in Springen verstorben sein. Ich denke jedoch, dass ich zwei Geschwister von Auguste Schawaller in Berlin finden konnte:
                1. Susanna Schawaller (geb. 20.07.1815 Springen, getauft am 23.07.1815 Neustadt Gumbinnen reformiert, gest. 30.11.1868 Berlin-Kreuzberg, beerdigt am 02.12.1868 Berlin-Kreuzberg St. Simeon, zuletzt wohnhaft Wassertorstraße 71, Berlin-Kreuzberg) verh. am 12.03.1842 Gumbinnen mit dem Tischler Wilhelm Herr zu Plicken (die Braut Susanna Schawaller wird als älteste Tochter des Krugbesitzers Friedrich Schawallers angegeben). Der Tischlermeister und Krugbesitzer Wilhelm Herr ist bereits am 18.09.1857 in Darkehmen verstorben und ca. 1817 vermutlich im Kreis Gumbinnen geboren.
                2. Johann Wilhelm Schawaller, Tischlermeister (geb. 27.01.1825 Springen, gest. 27.06.1887 Berlin-Kreuzberg, beerdigt am 01.07.1887 Berlin-Kreuzberg St. Simeon, zuletzt wohnhaft Wassertorstraße 65, Berlin-Kreuzberg) verh. am 06.07.1856 Berlin (St. Nicolai) mit Dorothea Caroline Luise Klager
                Der Beruf Krugbesitzer ist ein Synonym für einen Gastwirt. Im Sterberegister wurde der Vater von Auguste Schawaller als "Eigenthümer" bezeichnet. Des Weiteren werden die Eltern von Susanna und Johann Wilhelm Schawaller komplett angegeben:

Der Landwirt/Krüger/Krugbesitzer/Eigenthümer Friedrich Schawaller und Susanna Zoch beide zu Springen verstorben. Anscheinend existiert das Kirchenbuch der reformierten Kirche Neustadt Gumbinnen 1819-1836 leider nicht mehr oder wurde nicht verfilmt?! Ich konnte aber herausfinden, dass sie 1814 in Springen (Neustadt Gumbinnen, kein Tag angegeben) geheiratet haben. Der Bräutigam ist 25 Jahre alt und die Braut ist 24 Jahre alt. Davon ausgehend muss Friedrich Schawaller ca. 1789 geboren sein. Ich habe nur einen passenden Eintrag gefunden:

Friedrich, Sohn von Conrad Schawaller und der Anna Catharina Fetsch, geboren in Kulligkehmen und getauft am 22.04.1789 Neustadt Gumbinnen. Die Taufdaten zur Susanne Zoch/Zogh konnte ich noch nicht finden, obwohl es in Springen Familien mit dem Nachname Zoch/Zogh gibt. Zur Familie Schawaller im Kreis Gumbinnen habe ich zudem ein sehr interessantes Buch gefunden: Genealogie von Hans-Peter Schawaller. Dazu habe ich in diesem Forum auch einen Post erstellt zur Bitte um Hilfe an dieses Buch heranzukommen. Demnach sind die Ahnen Schawaller Schweizerdeutsche, die 1710-1712 aus der Schweiz nach Ostpreußen ausgewandert sind. Sehr spannend!

Zu den Ahnen vom Geil habe ich noch folgendes herausgefunden:
                1. Wilhelm Geil, Brauer (vermutlich geb. in Ischdaggen, getauft am 07.02.1796 Wilhelmsberg, Ostpreußen, gest. 04.10.1855 Kulligkehmen, Gumbinnen, morgens um 9 Uhr an Nervenfieber, Angegebenes Alter: 59 Jahre, Er hinterlässt seine Ehefrau, 2 erwachsene und 4 minderjährige? Kinder), Sohn von Johann George Geil und Catharina Marzeck/Marzinski/Morzinski.
                2. Dorothea Wenske (geb. ca. 1801, gest. 17.05.1857 Kulligkehmen, Gumbinnen, morgens um 10 Uhr, Angegebenes Alter: 56 Jahre, Sie hinterlässt 4 erwachsene und 2 minderjährige? Kinder)
                Gefundene Kinder:

A) Friedrich Wilhelm Geil (* 02.01.1824, getauft am 04.01.1824 Gumbinnen)

B) Dorothea Amalia Geil (* 09.01.1826, getauft am 15.01.1826 Gumbinnen)

C) Karl Heinrich Geil (* 25.09.1828, getauft am 28.09.1828 Gumbinnen)

D) Karoline Malvina Geil (* 09.11.1830, getauft am 14.11.1830 Gumbinnen)

E) Ferdinand Geil (* ca. 1841, gest. 27.08.1854 Kulligkehmen, Nervenfieber, Angegebenes Alter: 13 Jahre)

Es müssten noch mehr Kinder existieren. Es ist nicht bekannt, wann und wo die anderen Geschwister gestorben sind und eventuell geheiratet haben.

Johann George Geil und Catharina Marzeck haben am 25.10.1793 in Darkehmen geheiratet. Der Bräutigam wird als Knecht aus der Stadt und die Braut als Dienstmagd aus der Stadt angegeben. Die Ehefrau ist am 22.11.1838 in Klein Gnie, Muldszen, Ostpreußen gestorben und am 25.11.1838 beerdigt. Zu ihr wird angegeben: 68 Jahre alt (demnach ca. 1770 geboren), sie hinterlässt vier erwachsene Kinder und Geil sei vor ihr gestorben. Zudem konnte ich weitere Kinder dieses Ehepaares erforschen.

Ich würde mich über einen regen Austausch zwischen uns freuen. Hier ist auch meine Email-Adresse für alle weiteren Forschungen: 1170fibonacci1250@gmail.com
                Vielleicht können wir gemeinsam die Rätsel zur Herkunft der Familie Geil lösen. Es ist ja auch ein interessanter Nachname. (-:

Viele Grüße

Noah Schmidt

Kommentar

• Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 5279

Hallo Noah:

Dieses Forum ist kein Privatforum, sondern wird regelmäßig von Google und Co. indexiert und dem breiten Internet zugänglich gemacht. Deshalb ist es angeraten, seine Mail-Adresse nicht hier preiszugeben. Es sollte anstelle per PN an Interessenten weitergegeben werden.

VG

--Carl-Henry
                  Wohnort USA

Kommentar

Lädt...
                  X