Karteikarte Wehrmacht zum Großvater

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasslerbraten
    Benutzer
    • 07.03.2021
    • 33

[gelöst] Karteikarte Wehrmacht zum Großvater

Quelle bzw. Art des Textes: Karteikarte Wehrmacht
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1940 - 1945
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wehrmacht
    Namen um die es sich handeln sollte: mein Großvater (Name unerheblich)

Eine Anfrage beim Bundesarchiv zu meinem Großvater führte zu einer Karteikarte der Wehrmacht. Leider half mir das Sütterlin-Alphabet nur bedingt weiter beim entziffern, deshalb versuche ich mein Glück hier. Wegen des Urheberrechts habe ich die Karte auf die relevanten Bereiche beschränkt und zerlegt, der Name meines Großvaters ist mir bekannt weshalb ich den weggelassen habe. So nutzen die Schnipsel niemandem, damit ist das Interesse des Bundesarchivs aus meiner Sicht gewahrt.

Angaben zum Dienstgrad: Schütze oder Schutz? a Unteroffizier

Laufbahn (in der 7z):
    - 22.6.40: ?-Laz.(=Lazarett) San.-Komp. (=Sanitätskompanie) (mot.) (=motorisiert) [Nummer unklarer Bedeutung] Paris-Clichy (Hospital Beaujon) [Rest unbekannt]
    9.7.40: z. m. Inf.? (zur motorisierten Infanterie?) San. Komp. 686 im ?-Laz. Paris-Clichy übergeben
    1.9.44 Schaken schwer verwundet [?] Beine

abschließender Vermerk: abgegangen [?] 75 laufende Nummer 855 Division Gruppe 262

Was ich entziffern konnte, passt zu dem was über meinen Großvater überliefert wurde. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, die Lücken zu füllen!
    Zuletzt geändert von Kasslerbraten; 22.02.2022, 18:31.
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2923

Hallo,

Angaben zum Dienstgrad: Schütze a Unteroffizier

abschließender Vermerk: abgegangen H. V. Pl. [Hauptverbandsplatz] V. L. [Verwundetenleitstelle? 75 laufende Nummer 855 Division Gruppe 262
    Gruß Balthasar70

Kommentar

• Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2923

Laufbahn (in der 7z):
      22.6.40: Orts-Laz.(=Lazarett) San.-Komp. (=Sanitätskompanie) (mot.) (=motorisiert) [Nummer unklarer Bedeutung] Paris-Clichy (Hospital Beaujon) "Ltb.? 143" Magenkatarrh v. d. Trp.
      9.7.40: z. w. Beh. [zur weiteren Behandlung?] San. Komp. 686 im Orts-Laz. Paris-Clichy übergeben
      1.9.44 Schaken schwer verwundet A.? G. [Artilleriegeschoss?] Beine
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 21.02.2022, 23:32.
      Gruß Balthasar70

Kommentar

• Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2603

Moin,

abgegangen H. V. Pl. [Hauptverbandsplatz] V. L. [Verlustliste] 75 laufende Nummer 855

"Laufbahn":
        22.6.40 ... San-Komp. (mot.) 2/3?? - bedeutet vermutlich: 2. San.-Komp. (mot.) der 3??. Division

"Lkb 143" - Lazarettkrankenbuch 143

Grüße
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Kasslerbraten
          Benutzer
          • 07.03.2021
          • 33

Vielen Dank, jetzt ist so ziemlich alles klar!

Kommentar

Lädt...
          X