Wie heißt die Barbara mit Geburtsnamen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_marocco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2021
    • 787

    [gelöst] Wie heißt die Barbara mit Geburtsnamen?

    Quelle bzw. Art des Textes: https://data.matricula-online.eu/de/...unz/1-T/?pg=33
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1651
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Holzgünz
    Namen um die es sich handeln sollte: Barbara ...?


    Hallo Freunde der Ahnenforschung,

    aus dem Casparus Scherle werde ich nicht ganz schlau. Ich habe zwei Geburten gefunden, bei denen er Vater war und eine Barbara Mutter. Den Namen von Barbara kann ich nicht entziffern, aber er heißt nicht "Blenkin", so wie bei der Hochzeit weiter unten.

    - 12.1.1651, Sohn Mathias https://data.matricula-online.eu/de/...unz/1-T/?pg=33
    - 8.4.1653, Sohn Casparus https://data.matricula-online.eu/de/...unz/1-T/?pg=36

    Und dann habe ich eine Hochzeit gefunden, bei der ein Casparus Scherle eine Barbara Blenkin geheiratet hat:
    - 26.1.1632 https://data.matricula-online.eu/de/...gunz/4-H/?pg=5

    Zwischen der Hochzeit 1632 und der Geburt des Sohnes Mathias 18 Jahre später finde ich keine einzige Geburt, bei der Casparus Scherle als Vater auftaucht. Da die Mutter seiner Söhne nicht "Blenkin" heißt, gehe ich davon aus, dass er ein zweites Mal geheiratet hat, aber diese Hochzeit finde ich genauso wenig wie den Tod von Barbara Blenkin.
    Vielleicht sind es ja auch zwei verschiedene Casparus Scherle, aber darüber finde ich auch nichts

    Kann da wer ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

    Im Voraus herzlichen Dank!
    Ulrich
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2790

    #2
    Hallo Ulrich,



    die Namen lese ich so:

    1651 Bürckhlerin
    1653 Birckhlerin


    Trauung 1652
    Blenckin


    Gruß
    Scriptoria
    Zuletzt geändert von Scriptoria; 14.02.2022, 22:42.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo

      12.1.1651 - Caspar Scherlin und Barbara Bürckhlerin
      8.4.1653 - Caspar Scherlin und Barbara Birckhlerin
      Viele Grüße

      Kommentar

      • el_marocco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2021
        • 787

        #4
        Das bestätigt das, was ich vermutet hatte: Die Barbara, die er 1632 geheiratet hat, ist nicht die Mutter seiner Söhne. Aber warum finde ich weder den Tod der Barbara Blenckin noch die Heirat von Caspar mit der Barbara Bürckhlerin?
        Im Hochzeitsbuch von Holzgünz sind zeitweise sehr wenig Heiraten eingetragen, siehe z.B. hier:

        Es kann wohl kaum sein, dass so wenig Hochzeiten stattgefunden haben. Eher sieht es so aus, als ob der Priester nicht jede Heirat verewigt hätte. Wie denkt ihr darüber?

        Kommentar

        • franz ferdinand
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 345

          #5
          Lieber Ulrich!

          19 Jahre lang keine Taufe nach einer Trauung wurde mich stutzig machen. Der 1632 verheiratete Caspar wird wohl in einem anderen Ort gelebt haben, wo sich auch der Tod der ersten Frau finden könnte. Gleichzeitig ist nicht auszuschließen, dass es sich bei Caspar oo 1632 und Kindsvater Caspar 1651 eigentlich um Vater und Sohn handelt.

          Ich würde eine großflächige Umgebungssuche machen, um Verwechslungen auszuschließen.

          LG Martin
          Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

          Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #6
            Mal in nachbarorten, bzw. umgebung, schauen nach der Heirat mit der Birckhlerin
            Viele Grüße

            Kommentar

            • el_marocco
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2021
              • 787

              #7
              Meine Suche in der Umgebung war leider erfolglos. Außer der Geburt einer Barbara Birkle (so hieß seine zweite Frau) in Egg an der Günz, die aber nicht zu "ihrer" Todesmeldung in Holzgünz passt, konnte ich nichts Brauchbares finden.
              Den Caspar muss ich also mal zurückstellen

              Kommentar

              Lädt...
              X