Hilfe beim Entziffern des zweiten Wortes bei Charge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus74
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2021
    • 138

[gelöst] Hilfe beim Entziffern des zweiten Wortes bei Charge

Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Hallo zusammen,

mein Name ist Markus Hanusch (habe schon einige Beiträge im Forum mit Eurer Hilfe lösen können) und benötige mal wieder Eure Unterstützung bei der Entschlüsselung eines Eintrages in der Todesfallakte meines Urgroßvaters. Es handelt sich dabei um das zweite Wort hinter Charge. Als ich den entsprechenden Eintrag im Unterforum " Militärgeschichtliche Familienforschung " eingestellt habe und selbst Luft Techniker vermutet habe, hat mir Basil mitgeteilt, dass das erste Wort für Landsturm steht. Beim zweiten Wort hat er auf Vormeister getippt, was allerdings schwer zu erkennen ist. Meine Bitte: Kann jemand von Euch das zweite Wort genauer bestimmen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und noch ein schönes Wochenende.

Markus
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo Markus,

ich lese es zwar nicht wirklich, aber der milit. Bezug ( gerade kuk ) lässt sich bei einem Vormeister nicht verkennen. https://www.google.de/search?tbm=bks&hl=de&q=vormeister

Grüße

Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 11.02.2022, 21:05.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16754

Hallo

man könnte Ormeister lesen, aber das Wort ergibt keinen Sinn.
      Das Wort Vormeister würde dagegen sinngemäß sehr gut passen, weil diese Dienstgrad-Benennung bei der Artillerie Verwendung fand, da Deine Person ja bei einem Feld-Artillerie-Regiment (F.A.R.) diente
      Viele Grüße

Kommentar

• MartinM
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2008
        • 546

Hallo Markus,

könnte es ein Q sein: "Qrmeister" für Quartiermeister?

Viele Grüße
        MartinM

Kommentar

• Markus74
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2021
          • 138

Hallo Anna, Thomas und Martin,

vielen Dank für Eure Unterstützung.

Kommentar

Lädt...
          X