Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Es geht um den Text in der Mitte bei "Teresia" Bis auf die Namen der Eltern? Maria und Michael kann ich nichts entziffern. Ausser vor Teresia steht da Ende? Das wäre der Tag im Geburtsmonat.
Besten Dank für die Hilfe!
Vor Teresia steht Eodem, d.h. der gleiche Tag wie vorstehender Eintrag.
Da sollte man jetzt die Kopfzeile sehen, aber ich glaube eher dass der Hans ........., ein Paur aus Schwarza ................................. und ux. (Ehefrau) Cecilie ............... die Eltern sind.
Maria, des Michael .................ein........... aus Altenberg sein Eheweib ist wohl eher die Patin.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Vielen Dank! Hier hat sich wohl beim Taufindex ein Irrtum eingeschlichen!
Ich suche eine Teresia Frech, nicht Veith.
Diese Teresia war bei ihrer Heirat 1810 30 Jahre alt: https://data.matricula-online.eu/de/...au/7073/?pg=50
Stammt jedoch aus Wolfsberg. Die Taufe müsste hier sein: https://data.matricula-online.eu/de/...le/3672/?pg=16
Auf dieser Seite, mittlere Reihe, ist bei 1789 etwas, mit ?, das Frech sein könnte, auf jeden Fall eine Teresia. Jahreszahl 1789 und Seite 172 passen nicht zusammen, da diese Seite zum Jahr 1778 gehört. Das war die einzige Teresia auf der Seite, Jahr kommt auch ca hin, da habe ich mich dazu verleiten lassen, dass sie es ist.
Vielen Dank, aber jetzt wird es mysteriös. Diese Theresa hatte eine Tochter, Maria. Im Taufbuch der Tochter Maria steht, dass die Mutter, eben die Teresia, ledig war.
ganz unten, rechte Seite: https://data.matricula-online.eu/de/...e/3655/?pg=148
Den hätte ich auf den 1. Blick auch genauso interpretiert wie du!
Vielleicht ist es aber so zu verstehen, dass die Theresia beim Zeitpunkt der Geburt der Maria ledig - also unverheiratet war - aber deswegen nicht selbst eine ledige Tochter war?
Man könnte schauen, wie dieser Pfarrer andere Einträge verfasst hat.
Du hattest ja auch schon einen Trauungseintrag der Theresia Frech mit dem Mathias Lamhold gefunden, da steht nur: Theresia des Jakob Frech (siehe dein Beitrag #9).
Tatsächlich ist die Trauung in zwei Büchern eingetragen, in dem von mir gefundenen Eintrag stehen mehr Informationen.
Kommentar