Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch von Heuckewalde -> Heiratseintrag und Taufeintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1809 (Heiratseintrag) 1793 (Taufeintrag)
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Heuckewalde in Sachsen-Anhalt
Namen um die es sich handeln sollte: Ortsbezeichnung - Johann Gottlieb Zänker (Vater des Bräutigams), Nachname der Mutter in der Taufeintragung
Jahr, aus dem der Text stammt: 1809 (Heiratseintrag) 1793 (Taufeintrag)
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Heuckewalde in Sachsen-Anhalt
Namen um die es sich handeln sollte: Ortsbezeichnung - Johann Gottlieb Zänker (Vater des Bräutigams), Nachname der Mutter in der Taufeintragung
Lesehilfe erbeten, Heiratseintrag KB Heuckewalde 1809 [Ortsname beim Bräutigam] und Taufeintrages 1793 [Nachname der Mutter]
Hallo ins Forum,
ich benötige mal eure Hilfe beim Entschlüsseln eines Heirats- und Taufeintrages aus dem Kirchenbuch von Heuckewalde.
Hinweis:
Ich habe diese Einträge nur als abfotografie vom Mikrofilm vorliegen.
Heiratseintrag Johann August Zänker und Regina Funk 23.04.1809
Es geht hier um den Eintrag bei der Heirat unter der Nummer 1 vom 23.04.1809.
Ich lese aus diesem Eintrag:
Mstr.: Johann August Zänker
Jues: Bürger und Schuhmacher in Zeitz und …. und Einwohner Dorfschulze.
Johann Gottlieb Zänker u. Johanna? Feldt?... Nodissen bey Tragan? Ehel 3ter Sohn
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geburtseintrag von Christina Rosina Funk(e) vom 03.03.1793 => linke Seite unter Nummer 4.
Der zweite Eintrag den ich nicht so genau lesen kann, ist der Geburtseintrag von Christina Rosina Funk(e) vom 03.03.1793 => linke Seite unter Nummer 4.
Hinweis:
Sie (Christina Rosina Funk(e)) ist die Schwester von Regina Funk vom oben genannten Heirtaseintrages von 1809.
Die Mutter, von den beiden Töchtern, muss zwei Vornamen gehabt haben, denn im Geburtseintrag von Regina Funk(e) wird auch Regina erwähnt. Genauso wie bei einem Bruder von der Regina Funk(e) die 1809 geheiratet hat.
Nur der Nachname ist in keinen der Einträge nie „richtig“ erwähnt außer hier in diesem Eintrag vom 03.03.1793. hier ist er halbwegs vorhanden.
-----------
Dort lese ich aus dem Geburtseintrag:
Christina Rosina Funk(e) vom 03.03.1793 => linke Seite unter Nummer 4:
Christina Rosina ein Töchterlein Christian Funken …Einwohner und Zimmermanns in Rothgiebel Mutter Regina Elisabeth Freyer … geboren den 03.Marty abends um 8 Uhr und … 1793 und den 5. huy getauft.
Tert.. (= Pathen)
1.
Johann Gottfried Wagner … , Schumacher allhier …
2.
Johann … Soten? Jun J Gottfried … und … Vater in Nodißen ehel. jüngster Sohn?
3.
Frau Johann Rosina Funk? Peter Funk? Einwohner in Kleinpörten Eheweib.
Ich bin über jede weitere Interpretation dankbar
Kommentar