Sterbeeintrag 1710 - ein Wort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2619

[gelöst] Sterbeeintrag 1710 - ein Wort

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbebuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1710
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Sömmerda/Thüringen, S. Bonifatius
    Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe beim Rätselknacken.
    Mir fehlt 1 Wort(na ja, es können auch zwei sein...) in folgendem Sterbeeintrag.

Text
    den 21. dieses ist X Z ... ... Stoll
    berg begraben und ihm eine Leichenpredigt
    ep. Eccleh. 7.2. der Tag des Todes ist besser (das ist eigentlich Prediger 7.1 - Cl.)
    gehalten worden.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe + lg, Claudia

PS: Prediger 7.1. Ein guter Ruf ist besser als eine gute Salbe und der Tag des Todes ist besser als der Tag der Geburt.(Quelle: Lutherbibel)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 27.12.2021, 13:54.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)

• Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16740

Hallo

den 21. dieses ist H. [Herr] Zweyermann Stoll
    berg begraben

Zweiermann:

Also es gab wohl immer gleichzeitig zwei Bürgermeister, daher "Zweyermann"
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.12.2021, 14:24.
    Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16740

Hier ist eine Definition aus Sömmerda, was ein Zweiermann war. Ist also doch nicht der Bürgermeister:

"Anfang der achtziger Jahre des 17. Jhs begann eine neue Phase in der Geschichte der Ratsbibliothek, die gleichzeitig Ausdruck der Konsolidierung der städtischen Verhältnisse nach dem Krieg war. Maßgeblich getragen wurde sie wahrscheinlich von Johann Michael Franke (ca. 1648-1692), der in Erfurt ab 1665 die Rechte studiert hatte und als Stadtschreiber, dann als Zweiermann (Vertreter der Gemeinde mit kommunalen Aufgaben) und ab 1676 als Bürgermeister tätig war. Von seiner Hand stammt u. a. die Abschrift der Sömmerdaer Statuten."

Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.12.2021, 14:31.
      Viele Grüße

Kommentar

• Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2619

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hier ist eine Definition aus Sömmerda, was ein Zweiermann war. Ist also doch nicht der Bürgermeister:

"Anfang der achtziger Jahre des 17. Jhs begann eine neue Phase in der Geschichte der Ratsbibliothek, die gleichzeitig Ausdruck der Konsolidierung der städtischen Verhältnisse nach dem Krieg war. Maßgeblich getragen wurde sie wahrscheinlich von Johann Michael Franke (ca. 1648-1692), der in Erfurt ab 1665 die Rechte studiert hatte und als Stadtschreiber, dann als Zweiermann (Vertreter der Gemeinde mit kommunalen Aufgaben) und ab 1676 als Bürgermeister tätig war. Von seiner Hand stammt u. a. die Abschrift der Sömmerdaer Statuten."

https://fabian.sub.uni-goettingen.de...v_(Soemmerda)#
        dir, dann ist das tatsächlich der Sterbeeintrag von Michael Stollberg, der damals Zweiermann war.
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)

Kommentar

Lädt...
        X