Lesehilfe beim Traueintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rei11
    Benutzer
    • 06.05.2019
    • 65

    [gelöst] Lesehilfe beim Traueintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: Szukajwarchiwach
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1805
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Sagan in Schlesien


    Hallo,
    im Anhang findet Ihr einen Traueintrag vom 29 Okt. 1805 (Streidt – Kattein) (eine Verlinkung habe ich nicht hinbekommen)

    Ich kann soweit fast alles lesen außer zwei, für mich wichtige Angaben:

    1. …der bürgerliche ??????? Händler in Sagan ….
    2. …Bauer und Schäfer zu ???????,...

    Sollte der Schlesische Ort Anhalt gemeint sein? Aber was sollte dann der Buchstabe zw. u und h sein?

    Gruß
    Rei11
    Angehängte Dateien
  • teakross
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2016
    • 1129

    #2
    Hallo
    ich lese:

    Victualien
    Aufhalt

    LG Rolf

    Kommentar

    • Rei11
      Benutzer
      • 06.05.2019
      • 65

      #3
      Hallo Rolf,

      Victualien "klingt" gut.

      Aufhalt hatte ich selber auch so gelesen. Aber das zweifele ich an, weil zum Einen der "Kringel" über dem u fehlt (hat der Schreiber bei eindeutigeren u´s gesetzt) und zum anderen gibt es bzw. finde ich keinen Ort in Schlesien namens Aufhalt, nur einen Ort namens Anhalt.

      Gruß

      Reiner

      Kommentar

      • teakross
        Erfahrener Benutzer
        • 14.06.2016
        • 1129

        #4
        Zitat von Rei11 Beitrag anzeigen
        Aufhalt hatte ich selber auch so gelesen. Aber das zweifele ich an, weil zum Einen der "Kringel" über dem u fehlt (hat der Schreiber bei eindeutigeren u´s gesetzt) und zum anderen gibt es bzw. finde ich keinen Ort in Schlesien namens Aufhalt, nur einen Ort namens Anhalt.
        Hallo Reiner,

        Anhalt schließe ich aus, da vor "halt" ein Buchstabe "f" deutlich zu sehen ist.
        Da könnte es "Anfhalt" heißen. Gibt es das?

        Der Eigenname ist in anderer Schrift gehalten z.B. das "h", daher hat das "u" hier keinen Kringel.
        Zum Beispiel ist zwei Einträge darüber auch der Eigenname Glogau ohne und sonst mit "Kringel" geschrieben.

        LG Rolf

        Kommentar

        • teakross
          Erfahrener Benutzer
          • 14.06.2016
          • 1129

          #5
          Zitat von Rei11 Beitrag anzeigen
          und zum anderen gibt es bzw. finde ich keinen Ort in Schlesien namens Aufhalt, nur einen Ort namens Anhalt.
          Hallo Reiner,


          Meyers Gazetteer weist in Schlesien drei Einträge zu Aufhalt aus:


          LG Rolf

          Kommentar

          • Rei11
            Benutzer
            • 06.05.2019
            • 65

            #6
            Ich danke dir, Rolf. Hat mir sehr weitergeholfen

            Wünsche ein schönes Adventwochenende

            Gruß

            Reiner
            Zuletzt geändert von Rei11; 10.12.2021, 21:24. Grund: Falsche "Anrede"

            Kommentar

            • Rei11
              Benutzer
              • 06.05.2019
              • 65

              #7
              Hallo Rolf,

              nur als ergänzende Info:
              Habe gerade im topographisch statistischem Handbuch Westpreussen nachgeschaut. Da ist es tatsächlich aufgeführt (mit 270 Einwohnern). Dein Meyers Gazetteer-Hinweis war DER entscheidende Hinweis, dass es diesen Ort gibt.

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 20544

                #8
                Zitat von Rei11 Beitrag anzeigen
                Hallo Rolf,

                nur als ergänzende Info:
                Habe gerade im topographisch statistischem Handbuch Westpreussen nachgeschaut. Da ist es tatsächlich aufgeführt (mit 270 Einwohnern). Dein Meyers Gazetteer-Hinweis war DER entscheidende Hinweis, dass es diesen Ort gibt.

                Nur zum Verständnis:
                Es geht gerade nicht um das Aufhalt aus dem Heiratseintrag?
                Das Aufhalt im Heiratseintrag ist das (Fürstlich) Aufhalt bei Tschiefer Krs. Freystadt.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Rei11
                  Benutzer
                  • 06.05.2019
                  • 65

                  #9
                  Hallo Horst von Linie 1

                  Lt. dem topographisch-statistischen Handbuch des Preussischen Staates gibt es ein Fürstliches und ein Königliches Aufhalt, die beide aber irgendwie nah bei einander liegen müssen, da sie im gleichen Landkreis liegen und gleiche Gerichtszugehörigkeit haben -> nur die Einwohnerzahl ist anders.
                  Woher kommt deine Ansicht, dass es sich um das Fürstliche handelt?
                  Ich habe das Aufhalt im Kreis Freystadt als das richtige vermutet (unabhängig ob fürstlich oder königlich), weil lt. dem statistischem Handbuch die zuständigen Gerichte in Grünberg und Glogau liegen und diese Landkreise nahe dem Landkreis Sagan liegen. Das (lt. Meyers Gazetteer) Aufhalt bei Breslau lag mir zu weit weg von Sagan.
                  So habe ich es mir zusammengereimt -> was ja nun auch durch deinen Hinweis bestätigt wird.

                  Es grüßt

                  Rei11

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X