Ziemlich unleserlicher Geburtseintrag 1765 Thüringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 292

[ungelöst] Ziemlich unleserlicher Geburtseintrag 1765 Thüringen

Quelle bzw. Art des Textes: KB Gräfenroda
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1765
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Gräfenroda Thüringen
    Namen um die es sich handeln sollte: ?

Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

Hallo allerseits,

ich habe hier folgenden Kirchenbucheintrag von Ancestry und kann dieses mal wirklich NULL lesen. Das kam schon länger nicht mehr vor, dass ich nicht mal was erahnen kann
    Es geht um den Eintrag vom 21. Januar 1765, gleich oben linke Seite
    An dem Tag wurde Henrietta Justina Eisentraut im winzigen Dorf Lütsche geboren, ich gehe davon aus, dass die Geburten in Gräfenroda eingetragen wurden, ganz sicher bin ich aber nicht und lasse mich da gerne eines besseren belehren.
    Nun sagt die Transkription von Ancestry aber, dass dieser Eintrag zu einer Dorothea Justina Fisten gehört. Würdet ihr das erstmal für mich prüfen, manchmal liegen die Transkriptionen bei Ancestry ja auch etwas daneben...

Ich danke Euch sehr!
    Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1164

Hallo Sigrun,

da ich eh bald zum Augenarzt muss, kommt es auf diesen Eintrag nicht mehr an

Ich lese Henriette Justina Eißentraut, als Mutter Anna Martha Fähi.... Der Vater könnte hier als Cristen verzeichnet sein.

Vielleicht hilft das schon mal weiter.
    Lieben Gruß
    Posamentierer

Kommentar

• Sigrun78
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2021
      • 292

Dankeschön. Bin erstmal sehr froh, dass es sich scheinbar doch um den richtigen Eintrag handelt. Ich habe in diesem Kirchenbuch nun schon öfters gehabt, dass die Namen völlig falsch sind und mir daher bei Ancestry keine Treffer angezeigt werden. Nun muss ich das alles selber durchsuchen, das macht in diesem Fall echt keinen Spass.

Laut Ancestry Transcript heißen die Eltern Caspar und Anna Margaretha, geboren Fischer.

vielleicht findet sich ja noch jemand, der es noch genauer eingrenzen kann. Den Heiratseintrag der Henriette Justina habe ich gefunden, leider sind da bei beiden Ehepartner überhaupt keine Eltern angegeben, deswegen bin ich jetzt auf diesen Geburtseintrag angewiesen....
      Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen
      - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

• Posamentierer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2015
        • 1164

Hallo Sigrun,

bei Caspar stimme ich zu, Fischer oder auch Fischerin passt eher nicht.
        Lieben Gruß
        Posamentierer

Kommentar

• LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3207

Ich lese es wie Posamentierer. Fischer glaube ich auch nicht, der Rest passt.
          Lieben Gruß

Lutz

--------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• LutzM
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2019
            • 3207

Könnte auch was mit Häf... heißen, Gibt's unten im Eintrag nicht einen Joh. Heinrich?
            Lieben Gruß

Lutz

--------------
            mein Stammbaum
            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3207

In der letzten Zeile des Eintrages steht m.M.n. der selbe FN:
              .... Anna Justina
              Häfnerin? von hier
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von LutzM; 23.11.2021, 19:48.
              Lieben Gruß

Lutz

--------------
              mein Stammbaum

Kommentar

• Sigrun78
                Erfahrener Benutzer
                • 12.03.2021
                • 292

Ich hab jetzt noch etwas in den Kirchenbüchern und meiner verhandenen Literatur über den Ort Lütsche gestöbert. Johann Heinrich müsste demnach der Vater von Casper sein. Im Geburtseintrag von Casper war der Name mit Fißenbrauts transkribiert... das wird noch ein Spass

Der Mädchenname der Mutter wäre schon nett zu wissen, ich schau, ob ich nachher noch ein paar Geschwister ausfindig machen kann und hoffe, dass der Name irgendwo deutlicher zu lesen ist.
                Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

• Sigrun78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.03.2021
                  • 292

Ich hab jetzt nochmal in meinem Buch über Lütsche alle möglichen Namen durchgeguckt, das einzige mit Hä am Anfang wäre Häußner. Aber das passt ja auch nicht wirklich, zumindest sehe ich kein u... auch mit F passt kein Name so richtig. Vermutlich kam die Braut ja auch aus einem anderen Ort, Lütsche hatte nur 9 Häuser

Ich bedanke mich daher erstmal, vielleicht finde ich ja irgendwann noch einen anderen Eintrag, der weiterhilft.

Viele Grüße und allen noch einen schönen Abend
                  Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

• Metz7
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.06.2019
                    • 251

Ich lese als Mädchenname Häfner. Eine Patin hat auch den Nachnamen Häfner.
                    https://forum.ahnenforschung.net/for...40#post2878840

Kommentar

• Metz7
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.06.2019
                      • 251

21. Jan früh gegen 1 Uhr ist Caspar Fißen traut Eheweib Anna Mar...
                      geb. Häfnerin mit einem jung Töchterl. nieder kommen, welches tags
                      darauf getauft und Henriette Justina genannt worden, die Path [...]
                      [...] Joh Heinrich Scharf von Dietforst? Jgfr. Anna Justina
                      Häfnerin von hier.

Das ist was ich entziffere
                      https://forum.ahnenforschung.net/for...40#post2878840

Kommentar

• LutzM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2019
                        • 3207

Häußner würde ich nicht 100%ig ausschließen. Unten bei der Patin ist mit viel Phantasie beides möglich.
                        Lieben Gruß

Lutz

--------------
                        mein Stammbaum

Kommentar

Lädt...
                        X