Zell Name

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 1802

    [ungelöst] Zell Name

    Quelle bzw. Art des Textes: Matricula
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1725
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Zell
    Namen um die es sich handeln sollte: Gaulin


    Guten tag,
    linke Seite 23 April 1725, ist es Anna Gaulin?
    Gruss
    Françoise
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3388

    #2
    Hallo Françoise:


    Nein, ich lese das als Anna Gränstin (der zweite Buchstabe ist ganz deutlich ein "r"). Ein paar Seiten vorher, zum 6. Februar 1723, gibt es einen Joannes Gräst.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • noisette
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2019
      • 1802

      #3
      Danke Carl, ich suchen den Tod von Anna Gaulin und finde nichts...
      Françoise

      Kommentar

      • rocco
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2009
        • 734

        #4
        Hallo Françoise,

        welche Anna Gaul suchst Du denn? Hast Du einen Hochzeitseintrag oder eventuell ein Geburtsdatum?

        Wir sollten uns mal kurzschließen, meine Mutter ist eine geborene Gaul, deren Vorfahren aus Zell kamen.

        LG

        Rocco
        "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

        Kommentar

        • noisette
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2019
          • 1802

          #5
          Anna Gaul war mit Valentin Ihrig verheiratet, Heirat am 24.09.1765 Zell, Fulda. Er starb am 31.01.1802 Zell, Fulda.
          Sie ist am 06.12.1740 Zell, Fulda geboren als Elisabeth Catharina Gaul, Tochter von Gaul Joannes und Anna Maria Vogel.
          Ich habe von da an gesucht, wo kein Kinder kamen, bis .... Sie hat nicht wider geheiratet. Sie hat sich in der Luft aufgelöst!
          Gruss
          Françoise

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3388

            #6
            Hallo Françoise:


            Bitte verzeihe mir, ich bin etwas verwirrt. Du suchst den Tod von Anna Maria Gaul geb. Vogel, die Mutter der Elisabeth Catharina Gaul? Da sie am 6.12.1740 (bei der Geburt ihrer Tochter) noch am Leben war, sollte ihr Tod nach 1740 sein.


            Oder suchst du den Tod von Elisabeth Catharina Ihrig geb. Gaul? Sie war am 05.09.1779 noch am Leben, als sie dem Valentin einen Sohn Caspar gebar (https://data.matricula-online.eu/de/...er/1-02/?pg=40). Also wird ihr Tod in oder nach 1779 sein.


            Wieso fragst du dann nach einem Tod in 1725?


            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • rocco
              Erfahrener Benutzer
              • 21.12.2009
              • 734

              #7
              Hallo Françoise,

              laut Zeller-Hauschroniken starb Anna Maria Gaul geborene Vogel am 20.06.1768.

              Die Elisabeth Catharina Gaul verheiratete Ihrig soll am 24.01.1814 in Zell gestorben sein.

              Im KB ist dort der Tod der Maria Anna Ihrig, Witwe, vermerkt.



              LG

              Rocco
              "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

              Kommentar

              • noisette
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2019
                • 1802

                #8
                Hallo,
                Gaul Heisst Catharina Elisabeth. Dazu stimmt das Alter nicht. ich weiss dass jemand in Geneanet so etwas geschrieben hat. Für mich ist es aber nicht die Richtige, Anna Maria ist nicht dasselbe. (10 Jahre Unterschied)
                Ich suche weiter. Danke für die Hilfe trotzdem.
                Françoise

                Kommentar

                Lädt...
                X