Lesehilfe: Geburtenregister von 1857 (Region Bruntál, Nordböhmen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoMaLu
    Benutzer
    • 06.11.2021
    • 13

    [gelöst] Lesehilfe: Geburtenregister von 1857 (Region Bruntál, Nordböhmen)

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtenregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1857
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Niederwildgrub, Freudenthal / Bruntál, Nordböhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Ludwig, Marie / Maria Ludwig, Josef Ludwig, Regina Ludwig (Hofmann)


    Guten Abend!

    Nachdem das heute früh schon einmal so super geklappt hat und sogar eine Notiz zur Geburt zutage gefördert hat, wollte ich euch hier noch einmal um Hilfe bitten. Es geht um die Angaben zur Mutter Maria Josepha Ludwig von Johann Ludwig, der laut diesem Geburtsregister am 29.12.1857 geboren wurde.

    Hier ist einmal der Link zu dem Dokument (erstes Kind von unten): https://digi.archives.cz/da/permalin...f0aec27390fbe9

    Offensichtlich ist kein Vater eingetragen, aber davon einmal abgesehen konnten wir folgendes entziffern:

    Johann, geboren am 29.12.1857, getauft am 29.12.1857, gestorben am 02.08.1940 in Niederwildgrub

    Zur Mutter

    Maria Josepha / Marie Josepha, ledige Mutter (?) ... + Joseph Ludwig, Anbauer in Niederwildgrub und dessen .... geborene Franz Hofmann von Groß-Stohl

    Den Satz darunter konnte ich leider gar nicht entziffern. Aber die Ortsangaben entsprechen genau den Orten, in denen meine Familie gelebt haben soll.

    Dementsprechend wäre ich wieder für jeden Tipp dankbar


    Viele Grüße,
    Sophie
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2690

    #2
    Maria Josepha / Marie Josepha, ledige Mutter (?) ... Tochter + Joseph Ludwig, Anbauer in Niederwildgrub und dessen Eheweibes geborene Franz Hofmann von Groß-Stohl

    Hebamme Johanna Schober in Niederwildgrub Nr. 5

    Gruß
    Astrid

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3068

      #3
      Astrid hat wohl was vergessen:

      Maria Josepha / Marie Josepha, ledige Tochter des + (verstorbenen) Jo
      seph Ludwig, Anbauers in Nieder
      wildgrub und dessen Eheweibes Regi
      na
      geborene Franz Hofmann aus
      Groß-Stohl
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      Lädt...
      X