Lazarettaufenthalt 1914 / 1919

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio52
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2021
    • 284

[gelöst] Lazarettaufenthalt 1914 / 1919

Quelle bzw. Art des Textes: Lazarettaufenthalt
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1914 und 1919
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Berlin
    Namen um die es sich handeln sollte: -

Hallo Lesekundige,

mein Großvater diente noch im 1. Weltkrieg und wurde am 21. November 1914 bei der Schlacht von Łódź verwundet.

Lazarett I.jpg
    Beim 1. Lazarettaufenthalt lese ich etwas von "Granatgeschoß und 1. Oberschenkel."
    Art des Zugangs "Feldlazaret Wreschen".
    Art des Abgangs und Bemerkungen: ???

Lazarett II.jpg
    Beim 2. Lazarettaufenhalt in gleicher Sache lese ich das bekannte Datum der Verwundung, nun plötzlich "Unterschenkel", "Berlin" und das wars

Kann jemand helfen, Danke.
    Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9359

Im 1. Text: "Gewehrschuß l. Oberschenkel", im 2. Text "Amput.(ation) l. Unterschenkel". Passt auf jeden Fall medizinisch zusammen, wenn z.B. der Gewehrschuss die arterielle Durchblutung nach unten zerstört hat.

Dann noch zum Abgang: "gebessert, Arbvfg z. Truppe" bzw. "z. Rep.(?) Marienstift Berlin"
    Zuletzt geändert von Astrodoc; 03.11.2021, 20:35.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Silvio52
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2021
      • 284

Wow, Danke Astrodoc für die schnelle Antwort.

Mein Telefonanruf bei der Tante ergab, daß der Unterschenkel tatsächlich amputiert wurde (wußte ich nicht und hat niemand berichtet).

Kannst Du den "Abgang" beim 1. Lazerettaufenhalt ebenfalls entziffern? Und was ist das dort bei "Bemerkungen" für eine "????lieferung 13/12 - 19/12"?

Silvio
      Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

Kommentar

• Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 9359

Zitat von Silvio52 Beitrag anzeigen
        1) Kannst Du den "Abgang" beim 1. Lazerettaufenhalt ebenfalls entziffern?
        2) Und was ist das dort bei "Bemerkungen" für eine "????lieferung 13/12 - 19/12"?
        Ad 1) Hatte ich schon: "gebessert, Arbvfg z. Truppe"
        Ad 2) Leider kann ich es auch nicht lesen. Aber steht als Datum nicht 11/11 - 10/12?
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        --------------------------------
        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Silvio52
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2021
          • 284

Hallo Astrodoc,
          Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
          Ad 1) Hatte ich schon: "gebessert, Arbvfg z. Truppe"
          Ad 2) Leider kann ich es auch nicht lesen. Aber steht als Datum nicht 11/11 - 10/12?
          Danke. Du hast recht, die "2" wurde zuletzt deutlich geschrieben. Mithin ist der 11/11 deutlich wahrscheinlicher.

Herzlichen Dank. Und was nicht lesbar ist, ist halt so.

Kommentar

Lädt...
          X