Beerdigung Philip Hertel 1678 (lateinisch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1493

[ungelöst] Beerdigung Philip Hertel 1678 (lateinisch)

Quelle bzw. Art des Textes: Beerdigungseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1678
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Klingenberg am Main

Hallo allerseits,

ich habe hier einen Beerdigungseintrag aus Klingenberg (Main) vom 21.06.1678.
    Dabei habe ich sowohl Probleme mit der Übersetzung, als auch teils mit dem Lesen, weil mein Latein leider doch nicht so gut ist (ich hatte in meiner Schulzeit einen bayerischen Lateinlehrer und habe somit eher eine noch sehr lebendige Sprache lernen müssen, wodurch die "tote" Sprache etwas zu kurz gekommen ist):

"21 sepultus est Johannes Hertel qui exturbatu (?) phantasia (?) ob (?) febrim (?) sibi insignet (?) [...] de hoc [...] ante mortem doluit quo (?) vixerat [...] ob singulare quod [...] conservatus (?) [...] absolutionis [...] qui [...] ante diebus [...] qui forte adhuc (?) [...] vixirunt (?) [...] Si [...] paret (?) [...] consilium [...] ex omines [...] et [...] et [...]

Ich hoffe, jemand von euch kann den Text besser lesen und vor allen Dingen auch verstehen!

Grüße!
    Angehängte Dateien
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

Wahrscheinlich kommst du schneller zum Ziel, wenn du den Text in die >Lesehilfe für fremdsprachige Texte< einstellst. Siehe oben auf der Seite.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

Lädt...
    X