Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
Da du an der Sowart-Familie arbeitest, glaube ich, daß du an den Eintrag ganz unten rechts (Nr. 157) interessiert bist.
Name des Verstorbenen: Vor der Taufe verstorbener Sohn
Stand und Gewerbe: des Arbeitsinnen [?] Heinrich Robert Sowart
Geburtsort: Papiermühle
Tag des Todes: 13 [Oktober 1866] Ab[end]s 6 1/4 U[hr]
Tag der Beerdigung: 16 [Oktober 1866]
Todesart [?]: Schwäche
Viele nehmen Carl Henry.
Kann ich bei einem Kleinen noch Hilfe bekommen? Hier kann ich die Eltern lesen aber nicht was sonst geschrieben steht. Das ist nr 207
LG Malene
Kindesname: Vor der Taufe verstorbener Sohn
Eltern: Heinrich Robert Sowart, Arbeitsmann auf der Papiermühle, aus Gr. Moritz bei Breslau [und] Johanne Caroline, geb. Klausske
Tag der Geburt: 13 [Oktober 1866] Nachm[ittag] 4 1/4 Uhr
Unten ist noch ein Datum 12. Feb 68; ich weiß nicht, worauf sich dies bezieht.
Und dann steht auch noch "Minzner, aus Stargard"; ich glaube, daß war die Person, die die Geburt mitgeteilt hat (also Hebamme oder ähnlich).
vielleicht ist das Datum 12. Feb 68 ein Verweis auf die Geburt des nächsten Kindes derselben Eltern.
Ähnliche Daten stehen auch bei den anderen Geburten, manchmal sind es zwei Daten, manchmal nur eines, manchmal beziehen sie sich vor 1866, manchmal auf die Zeit nach 1866. Es sind also nicht Sterbedaten und es ist auch nicht das Hochzeitsdatum der Eltern. Deswegen meine Vermutung oben.
Viele Grüße
MartinM
Kommentar