Taufe 1652 in Bockenheim (Krummes Elsass)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferdix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2018
    • 457

[gelöst] Taufe 1652 in Bockenheim (Krummes Elsass)

Quelle bzw. Art des Textes: Taufe
    Jahr, aus dem der Text stammt: 10.10.1652
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bockenheim (Grafschaft Saarwerden, Krummes Elsass)
    Namen um die es sich handeln sollte: Karcher, Stro, Ihl, Schuster

In folgendem Taufeintrag fehlen mir nur zwei Wörter, wo ich mir erhoffe, dass da die Beziehung des Theobolt Stro zu Henrich Ihl beschrieben wird, also z.B. Freundschaft oder Verwandtschaft (abgesehen davon, dass Henrich Ihl den Herrn Stro vertritt):

Eodem die. Marten Karcher und Elisabeta Eheleut Inwohner zu Wolfskirch[en]
    ein Sohn tauffen laßen, gevattern Theobolt Stro, an deßs statt sein [? ?]
    Henrich Ihl und Catharina Hanß Friderich Schuster Schulmeisters zu Diedendorff
    Haußfrau, das Kind genant. Jacob.

Hier ist der Link zur Kirchenbuchseite, falls ihr euch mehr mit der Handschrift vertraut machen wollt: https://archives.bas-rhin.fr/detail-...130004-3073697

Ich danke euch im Voraus.
    Angehängte Dateien
    Gruß,
    Alex
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2258

Hallo Alex,
    das sind 2 Worte. Das 2. heißt "gestanden", d.h. dass die Person bei der Taufe anwesend war anstelle des Gevatter, den also vertreten hat.
    Das erste Wort könnte Freund heißen, was ich aber noch nicht im heutigen Sinne bei KB-Einträgen und anderen in dem Zeitraum gesehen habe. Freundschaft bedeutete wurde da i.d.R. im Sinne von Blutsverwandtschaft verwendet, womit du leider auch nicht viel weiter bist.

Grüße
    Gisela
    Grüße Gisela

Kommentar

• Ferdix
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2018
      • 457

Danke Gisela, für das entziffern von "gestanden". Jetzt habe ich verstanden, was da steht: "an deßs statt sein Frau gestanden," . Der Theobolt Stroh wurde also nicht von Henrich Ihl, sondern von seiner eigenen Frau vertreten, dann kommt man auch auf die üblichen 3 statt nur zwei Gevattern. War jetzt zwar nicht die erhoffte Information, aber auch gut.
      Gruß,
      Alex

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 23557

Heinrich Ihl taucht wohl häufiger auch als Heinrich Eül im Taufregister auf.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Ferdix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2018
          • 457

Richtig, sein Name wurde Eul, Eyl oder Ihl geschrieben. Hast du auch die DVD von Dr. Hein?
          Gruß,
          Alex

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 23557

Nein,
            ich habe keinen Bezug ins Elsass.
            Bei Bockenheim höre ich auf, weil ich post-coronal häufiger in Ffm.-Bockenheim unterwegs war.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• Ferdix
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2018
              • 457

Irgendwann will ich auch mal ins Krumme Elsass fahren, um mir die ganzen Ortschaften meiner dortigen Vorfahren anzusehen.
              Gruß,
              Alex

Kommentar

Lädt...
              X