Erbitte Lesehilfe, Vater des Bräutigams?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrauB86
    Benutzer
    • 27.02.2021
    • 56

    [gelöst] Erbitte Lesehilfe, Vater des Bräutigams?

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1909
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Berlin
    Namen um die es sich handeln sollte: Wilhelm Ernst Friedrich Siedow, Minna Marie Therese Siewert, Therese Juhre, Julius Siewert, Wilhelmine Lorenz

    Hallo zusammen,


    ich werde nicht ganz schlau aus der Angabe zum Vater des Bräutigams. Ich erkenne da immer nur "jetzt verehelichten Arbeiters Lorenz". Hö?






    Auch in der späteren Sterbeurkunde des Bräutigams steht das so.
    Ich schreibe mal auf, was ich entziffern kann in der Heiratsurkunde:


    1. der ........ Wilhelm Ernst Friedrich Siedow, der Persönlichkeit nach durch Geburtsurkunde anerkannt, evangelischer Religion, geboren am 17. August 1884, zu Kammin, Kreis Greifswald, wohnhaft in Berlin, ..............straße 15.
    Sohn des jetzt ..................... Arbeiter?? Lorenz, Wilhelmine, geborene Siedow.


    2. Minna Marie Therese Siewert, Dienstmädchen?, durch Geburtsurkunde anerkannt, evangelischer Religion, geboren am 8. September 1883, zu Briesenhorst, Kreis Landsberg, wohnhaft in Berlin, ...............straße 15.
    Tochter des .............arbeiters Julius Siewert, zuletzt wohnhaft in Briesenhorst und dessen Ehefrau Therese, geborenen Juhre, jetzt verehelichten Arbeiter??? Glase, wohnhaft in Berlin.


    3. Der ......... Franz Szezepeck?, durch Militärpass anerkannt. 44 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, ............. 39


    4. Der ................. Ernst Lorentz ......... Zitzow, durch Militärpass anerkannt, 43 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, ...........straße 15.





    Danke fürs Reinschauen!
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3988

    #2
    Zitat von FrauB86 Beitrag anzeigen
    Sohn des jetzt ..................... Arbeiter?? Lorenz, Wilhelmine, geborene Siedow.

    Hallo:


    Der Kniff hier ist, glaube ich, daß da nicht "Sohn des", sondern "Sohn der" steht. Im ganzen "Sohn der jetzt verheirateten Arbeiter Lorenz, Wilhelmine geborene Siedow."


    In anderen Worten, der Wilhelm Ernst Friedrich Siedow war der uneheliche Sohn der Wilhelmine Siedow, die jetzt einen Lorenz geheiratet hat (vielleicht den Arbeiter Ernst Lorenz genannt Zitzow, der als Zeuge erscheint), der aber nicht der Vater ist.


    Viele Grüße


    --Carl-Henry
    Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2845

      #3
      Guten Morgen

      Der Zeuge wohnte an der gleichen Adresse wie das Brautpaar, also gut möglich, dass er der Stiefvater des Bräutigam war.


      1. der Kutscher Wilhelm Ernst Friedrich Siedow, der Persönlichkeit nach durch Geburtsurkunde anerkannt, evangelischer Religion, geboren am 17. August 1884, zu Kammin, Kreis Greifswald, wohnhaft in Berlin, Salzwedelerstraße 15, Sohn der jetzt verehelichten Arbeiter Lorenz, Wilhelmine, geborene Siedow.


      2. Minna Marie Therese Siewert, Dienstmädchen, durch Geburtsurkunde anerkannt, evangelischer Religion, geboren am 8. September 1883, zu Briesenhorst, Kreis Landsberg, wohnhaft in Berlin, Salzwedelerstraße 15.
      Tochter des verstorbenen Arbeiters Julius Siewert, zuletzt wohnhaft in Briesenhorst und dessen Ehefrau Therese, geborenen Juhre, jetzt verehelichten Arbeiter Glase, wohnhaft in Berlin.


      3. Der Arbeiter Franz Szezepeck, durch Militärpass anerkannt. 44 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Lübeckerstraße 39


      4. Der Arbeiter Ernst Lorentz genannt Zitzow, durch seinen Militärpass anerkannt, 43 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Salzwedelerstraßestraße 15.


      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • FrauB86
        Benutzer
        • 27.02.2021
        • 56

        #4
        Hallo und vielen Dank Carl-Henry und Ronny!


        Das macht so auch hundertmal mehr Sinn.
        Also Vater unbekannt und der Ernst Lorenz ist der Stiefvater.


        Super, und danke auch fürs Lückenfüllen!

        Kommentar

        Lädt...
        X