Tuef 1695 Paten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ofb-dühringshof
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2015
    • 337

    [gelöst] Tuef 1695 Paten

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Bücknitz
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1695
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bücknitz, Jerichow II
    Namen um die es sich handeln sollte: Taufpaten

    Hallo,

    möchte bitte jemand beim Entziffern der Taufpaten helfen?

    Ich lese wie folgt:
    den 22 Octob. Hans Schweitzer ein Sohn
    lein gebohren NN , getauft den 28
    act. Gevatter: Nicolaus Schweitzer, Bruder
    Andreas Bekert Christian Sandmann, Anna
    Kühns Meister Hans Klingebeil Fr(au) Gertraud
    Adam Gre... Tochter

    Die blauen Wörter sind unklar.
    Schon mal Dankeschön und Grüße
    Silvia


    Das Thema soll natürlich Taufe 1695 Paten heißen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ofb-dühringshof; 24.09.2021, 19:03.
    Familienforschung Voigt
    https://silviadiessner.de/


    Gesuche:
    Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
    Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
    Sachsen: Pichel Weitsch
    Thüringen: Penner
    Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley
  • Metz7
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2019
    • 202

    #2
    Adam Geiers Tochter lese ich da.
    Wir suchen nach den Familien

    Baden-Württemberg:
    Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
    Westpreußen:
    Kauffmann, Metz, Roeser
    Thüringen:
    Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
    Ukraine:
    Merkulow, Metz

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3338

      #3
      Hallo Silvia:


      Bekert und Kühns scheinen mir gute Lesarten zu sein; zu dem Adam könnte ich auch so etwas wie Griwen oder Grinen lesen - da muß man sich wohl auf andere Erwähnungen dieser Person in diesem Kirchenbuch stützen.


      Ich bin mir nicht sicher, ob Klingebeil die richtige Lesart für den Meister ist - ich sehe weder g noch b in diesem Wort und glaube, so etwas wie Kleinthers würde besser passen, bin aber ja nicht mit dem Rest dieses Kirchenbuch oder den örtlichen Familiennamen vertraut.


      Viele Grüße


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • ofb-dühringshof
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2015
        • 337

        #4
        Hallo Carl Henry,

        Danke für den Hinweis auf Klingebeil. Tut jetzt richtig weh. Das Problem ist, dass man viele bekannte Namen im Kopf hat und dann was erkennt, was da gar nicht steht. Der Pate heißt Klunther, heutige Schreibweise Klunter. Und den gibt es auch in Bücknitz, im Gegensatz zu Klingebeil, der eine andere Baustelle ist.

        Grüße
        Silvia
        Familienforschung Voigt
        https://silviadiessner.de/


        Gesuche:
        Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
        Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
        Sachsen: Pichel Weitsch
        Thüringen: Penner
        Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

        Kommentar

        Lädt...
        X