Namen entziffern (polnisch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderSch
    Erfahrener Benutzer
    • 22.09.2019
    • 878

[gelöst] Namen entziffern (polnisch)

Quelle bzw. Art des Textes: familsearch, Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1814
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hoch Stüblau
    Namen um die es sich handeln sollte: Maryanna

Hallo
    wer kann diesen extrem schwer zu lesenden bzw. aufzulösenden polnischen Nachnamen entziffern ? Der Vorname ist Maryanna.. der Taufeintrag ist der von Michael Kluk 1814 und seinem Vater Nikolaus und Mutter Maryanna ?

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Vielen Dank für Vorschläge.
    Angehängte Dateien
  • Mathem
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2013
    • 568

Hallo Alexander,

ich lese: Trzosowszczonka

Ob das ein Schreibfehler des Priesters war, da ein sehr ungewöhnlicher Name? Die in der Zeile darunter genannten Taufpaten hießen ähnlich, nämlich Joseph Trzosowski und Anna Trzosowska. Dieser Familienname kommt auch jetzt noch in Polen vor.

Es grüßt
    Mathem
    Zuletzt geändert von Mathem; 22.09.2021, 13:45. Grund: Schreibfehler korrigiert

Kommentar

• Raschdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2012
      • 581

Hallo,

ohne Gewähr: Wrzesczoszczonka, und statt Maryanna lese ich Maryanca.

Jo

Kommentar

• Mathem
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2013
        • 568

Hallo,

ich plädiere weiterhin für T als ersten Buchstaben! (Die folgenden sind wirklich schwer zu lesen.)
        Begründung: Auf der linken Buchseite am Ende der 2. Zeile steht der Vorname "Thomas". Das T sieht genauso aus wie der 1. Buchstabe des gesuchten Familiennamens. Ein W findet sich 6 Zeilen unter Thomas in dem Namen "Wolerowna". Der Schreiber hat das W eindeutig anders als das T geschrieben.

Gruß von
        Mathem

Kommentar

• Raschdorf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2012
          • 581

Hallo Mathem,

ich gebe mich geschlagen.

Jo

Kommentar

• AlexanderSch
            Erfahrener Benutzer
            • 22.09.2019
            • 878

Hallo zusammen
            ich interpretiere das nach Euren Ausführungen wirklich als enormen Schreibfehler des Schreibers und würde auch für das T. stimmen und Trzosowski..

Vielen Dank !

Alexander

Kommentar

• AlexanderSch
              Erfahrener Benutzer
              • 22.09.2019
              • 878

Ich habe nochmals nachrecherchiert. Es muss Wrzosowska heissen, den Namen gibt es auch heute noch in Polen..

Kommentar

• Dudas
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2021
                • 1175

Der Name heißt Trzosowszczonka, also die Grundform des Namens ist Trzosowska (Adjektivvariant für Männer Trzosowski).
                Die letzte Zeile enthält wahrscheinlich die Angaben zu den Eltern der Mutter (als Paten), deren Name Trzosowski ist.

(Man bildet keine von Vater abgeleitete Form des Nachnamens, wenn der Name mit -ski endet. Trotzdem bildete man Nachnamen von Töchtern mit dem Suffix "-szczonka". Und was dabei herauskam, war eine sprachliche Ungeheuerlichkeit.).

Die Buchstaben F und T unterscheiden sich dadurch, dass der Buchstabe F mit Schrägstrich geschrieben wird.

Der Buchstabe W in den Nachnamen Warczyk und Wolert sieht völlig anders aus, als die Buchstaben T und F:

Noch deutlicher wird dies bei den Vornamen:

Und zwar endgültig:

Außerdem gibt es einen Weiler Trzosowo [auch Trosowo] des Dorfes Cis in der Gemeinde Zblewo, wo das Kind getauft wurde.

Kommentar

Lädt...
                X