Lesehilfe Taufbuch Grein/Österreich betreffend Imler, Ana

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justizia
    Benutzer
    • 10.08.2018
    • 16

    [ungelöst] Lesehilfe Taufbuch Grein/Österreich betreffend Imler, Ana

    Quelle bzw. Art des Textes: https://data.matricula-online.eu/de/...252F1856/?pg=3
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1856
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Grein/Österreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Imler, Anna


    Hallo,
    hier noch einen weiteren Eintrag, den ich nur unvollständig entziffern kann.



    Es ist der 3. Eintrag dieser Seite:
    Geb.
    9. Juni, 8 Uhr morgens,
    ? eod.die ? => am selben Tag getauft?



    Ortschaft: Grein
    Haus: Nr. 118


    Name: Anna


    katholisch, weiblich


    Vater (Anmerkung => kein Eintrag, d. h. => uneheliches Kind)


    Mutter: Anna Imler, eheliche Tochter des Georg Imler, Taglöhners in ? bei ??
    und der Elisabeth Hagerin


    Pathen:
    Leopold und Maria Huber (?)
    Bauersleute aus ???


    Unter dem Geburts/Taufeintrag lese ich:


    Die Mutter dieses Kindes ist laut vorliegendem Heimatscheines vom 17. November 1854 der Gemeinde ?Mittenhaus? ?, Bezirk Seitenstetten (?) zuständig und derzeit beim Michael ?Aigauer?, Holzhackerhändler (?) in Aufenthalt (?)




    Es ist alles für mich etwas verwirrend.
    Verstehe ich das richtig:
    Das Kind wurde in Haus Nr. 118 geboren, da wohnte die Mutter aber nicht. Sie war nicht in der Gemeinde wohnhaft, sondern hielt sich da nur auf.
    Zur Erklärung und was ich bisher herausgefunden habe: Die Familie Imler waren Strazzensammler und gehörten zur Gemeinde Sitzenthal welche zur Pfarre Loosdorf gehörte. Sie waren "Fahrende" und zogen auf festen Routen über das Land und sammelten Lumpen u.a.


    Ich bedanke mich für jede Hilfe.
    Gruß Justizia




    Zuletzt geändert von Justizia; 22.09.2021, 18:01.
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2748

    #2
    Guten Abend

    get[auft] eod[em] die

    Mutter: Anna Imler, eheliche Tochter des Georg Imler, Taglöhners in Alzbach bei Seitenstetten
    und der Elisabeth Hagerin

    Pathen:
    Leopold und Maria Huber,
    Bauersleute am Vordergrubergute

    NB.
    Die Mutter dieses Kindes ist laut vorliegendem Heimatscheines vom 17. November 1854 der Gemeinde Mittenhausleithen, Bezirk Seitenstetten zuständig und derzeit beim Michael Aigner, Holzhackerhäusl[er] in Giessenbach im Aufenthalte.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • Justizia
      Benutzer
      • 10.08.2018
      • 16

      #3
      Oh, vielen Dank. Da muss ich mir die vielen bisher unbekannten Namensbezeichnungen mal notieren. ....häusler meinte ich auch zu lesen, aber dass es einen Holzhacker-Häusler gibt Man lernt nie aus, nur dazu.

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2748

        #4
        Das ist auch für mich der erste Holzhacker-Häusler Den Häusler kenne ich aus Schlesien (und drum herum) als "Kleinstbauern", der zum Ueberleben einen Nebenerwerb wie Schneider, Zimmermann, Schuhmacher, etc. brauchte.

        Kommentar

        • Justizia
          Benutzer
          • 10.08.2018
          • 16

          #6
          Hallo miteinander, noch eine kleine Nachfrage (Verständnisfrage). Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

          Ist das das Mittelhausleithen aus dem Heimatschein der Mutter Anna Imler?


          Und das Alzbach bei Seitenstetten, Wohnort des Taglöhners Georg Imler.
          Könnte das auch Aschbach-Markt sein?
          Alzbach habe ich jetzt nämlich nirgends gefunden.

          Ich bin jetzt nämlich auf der Suche nach einem Sterbeeintrag bezüglich Georg und Elisabeth Imler.



          Sollte die Frage hier falsch sein, bin ich auch dankbar dafür, wo ich sie einstellen soll.

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2748

            #7
            Ja, dieses Mitterhausleithen ist sicher gemeint. Ich hatte Mitten... (nicht Mittel...) gelesen, aber jetzt sehe ich auch eher ein "r" als ein "n".

            Bei Alzbach kann ich mir höchstens noch Atzbach vorstellen, aber nicht Aschbach.

            Gruss, Ronny

            Kommentar

            Lädt...
            X