Bitte um Lesehilfe - Ortsangabe EKB Schlichtingsheim oo12/1763 (für Kreis GUHRAU)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeroAngelo
    Benutzer
    • 14.06.2021
    • 57

[gelöst] Bitte um Lesehilfe - Ortsangabe EKB Schlichtingsheim oo12/1763 (für Kreis GUHRAU)

Quelle bzw. Art des Textes: EKB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1763
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schlichtingsheim in Niederschlesien (FRAUSTADT; GUHRAU; GLOGAU)
    Namen um die es sich handeln sollte: Ortsname in einem der 3 Kreise oder Nachbarkreis

Ich würde mich über Lesehilfe bei einer Ortsangabe freuen:

Es geht mir nur um das 1. Wort in der letzten Zeile (ich lese "Hunsgaß" o.Ä.??), den Ort, aus dem die Braut bzw. zumindest ihr vorgenannter Vater stammt. Der Rest des Traueintrags ist recht gut lesbar. Der Bräutigam stammt aus Nechlau ("Nechl."), Kreis Guhrau, das in Schlichtingsheim (Kreis Fraustadt) eingepfarrt ist. Ich vermute einen Ort in den Nachbarkreisen Guhrau, Glogau oder Fraustadt.

Besten Dank vorab!

Nero
    Angehängte Dateien
    Niederschlesien – Kreis Glogau: Kaczmarek, Lemke, Pernak, Pohl, Tschonert, Wätzold
    Niederschlesien Kreis Guhrau: Grande, Schwarz (Oderbeltsch, Kittlau)
    Niederschlesien Kreis Neumarkt, Krintsch: Bleisch, Braunert, Scholz, Schwieger, Steinig
    Posen – Kreis Rawitsch: Domagala, Heyn/Hajn, Jarka, Pernak, Szymkowiak
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23100

Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23100

Im Eintrag steht Hunspaß.
      Fehlte also das D.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• NeroAngelo
        Benutzer
        • 14.06.2021
        • 57

Hallo Horst,
        vielen Dank für die schnelle Hilfe, das Nest kannte ich in der Ecke bislang noch nicht.
        Gruß Nero
        Niederschlesien – Kreis Glogau: Kaczmarek, Lemke, Pernak, Pohl, Tschonert, Wätzold
        Niederschlesien Kreis Guhrau: Grande, Schwarz (Oderbeltsch, Kittlau)
        Niederschlesien Kreis Neumarkt, Krintsch: Bleisch, Braunert, Scholz, Schwieger, Steinig
        Posen – Kreis Rawitsch: Domagala, Heyn/Hajn, Jarka, Pernak, Szymkowiak

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 23100

Mit Fraustadt hatte ich schon zu tun, aber Hundspaß hatte ich vorher noch nie gehört.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

Lädt...
          X