Heiratsurkunde Familie Fick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KLX650C
    Benutzer
    • 15.08.2021
    • 14

    [gelöst] Heiratsurkunde Familie Fick

    Stadtarchiv Dortmund 134/001-02, Dortmund-Mengede Reg. Nr. 135/1939

    Zum Beitrag :

    Guten Tag, gerne möchte ich Informationen über meinen Großvater erhalten, welche meiner Information nach in KATTOWITZ am 11.10.1912, oder 1913 geboren ist. Er hat in Dortmund Mengede auf der Zeche Hansemann, oder auf der Zeche Hansa in Huckarde gearbeitet. Ich denke es war nach dem Krieg, aber möglicherweise auch schon
    Angehängte Dateien
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Frank,
    wie ich dem anderen Beitrag entnehmen konnte, sind ja schon einige Namen und Ortsangaben bekannt.


    Bitte einen Lückentext zum beiliegenden Heiratseintrag einstellen oder gib bekannt, für welche Namen bzw. Ortsangaben Lesehilfe benötigt wird.


    Gruß, Susanna

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2393

      #3
      Hallo Frank,

      ich lese wie unten angegeben.

      MfG
      Manni

      Dortmund, den 10. August 1939

      1. Der Bergmann Wilhelm Franz Fick, katholisch, geboren am 1. Oktober 1913 in Kochlowitz (Standesamt Kochlowitz-Polen Nr. 359), wohnhaft in Dortmund, Hugostraße 12, und 2. die Hausgehilfin Lina Adele Schäfer, evangelisch, geboren am 27. August 1913 in Groppenbruch (Standesamt Dortmund-Mengede Nr. 773), wohnhaft in Dortmund, Luisenplatz 4, erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung ....

      Als Zeugen waren anwesend
      1. Der Hauer Adolf Schäfer, 36 Jahre alt, wohnhaft in Dortmund, Williburgstraße 5, durch Ausweis anerkannt.
      2. Der Hauer Andreas Lippkowski, 37 Jahre alt, wohnhaft in Dortmund, Händelstraße 93, durch Familienbuch ausgewiesen.

      Der Mann ist bekannt. Die Frau ist bekannt.

      Vorgelesen genehmigt und unterschrieben.

      Wilhem Franz Fick. Lina Adele Fick geborene Schäfer. Adolf Schäfer. Andeas Lippkowski.

      Der Standesbeamte In Vertretung ---

      Zweiter Teil
      I. Eltern der Ehegatten
      1. Vater des Mannes: Fick, Wilhelm Friedrich, Bergmann, Dortmund, katholisch, Breslau, 5. März 1877 (Breslau II, Nr. 1035).
      2. Mutter des Mannes: Bartsch, Marie, Dortmund, katholisch, Ober Lazisk, 20. Juli 1878 (Ober Lazisk, Nr. 11)
      Eheschließung: Nieder Lazisk, 15. Juni 1901 (Nieder Lazisk, Nr. 14).
      3. Vater der Frau: Schäfer, Gustav Adolf, Bergmann, Dortmund, evangelisch, Witten, 28. Februar 1879 (Witten-Mitte Nr 192).
      4. Mutter der Frau: Niemann, Marie Wilhelmine Luise, Dortmund, evangelisch, Alswede Kreis Lübbecke, 20. Spetember 1876 (Alswede zu Fiestel Nr. 10).
      Eheschließung: Mengede, 29. Oktober 1901 (Dortmund-Mengede, Nr. 87).

      Randvermerke:
      Dortmund, den 31.12.1948. Mit Genehmigung des Regierungspräsidenten in Arnsberg vom 5. Dezember 1948 (Geschäftszeichen I Stw. III w9-8-10 / Bd. 2/48/134) ist der Bergmann Wilhelm Franz Fick zur Führung des Familiennamens "Filling" ermächtigt. Diese Änderung des Familiennamens erstreckt sich auf die Ehefrau und die jetzigen minderjährigen Kinder des Genannten, die unter seiner ehelichen Gewalt stehen und seinen bisherigen Namen tragen.
      Der Standesbeamte ---

      Der Ehemann ist am 17. Juni 1986 in Dortmund verstorben. St. Amt Dortmund Mengede 1, Nr. 170. Den 16. August 1986.
      Der Standesbeamte ---
      Zuletzt geändert von Manni1970; 02.09.2021, 17:53.

      Kommentar

      • KLX650C
        Benutzer
        • 15.08.2021
        • 14

        #4
        Guten Morgen zusammen,

        ganz herzlichen Dank an Manni für die Übersetzung, das hilft mir sehr.

        Ich werde nun mal versuchen, den Wohnort der Familie Fick in Kochlowitz zum Zeitpunkt der Geburt meines Großvaters herauszufinden.

        Klasse was ihr hier macht!"

        LG FRANK

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2393

          #5
          Hallo Frank,

          Kochlowitz ist bspw. hier:


          Da wird aber wohl nichts mehr so sein wie in 1913. Das ist so ein typisch oberschlesisches Industriedorf gewesen, das heute Teil der Stadt Ruda ist.

          Stell das Thema hier bitte noch auf gelöst.

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • KLX650C
            Benutzer
            • 15.08.2021
            • 14

            #6
            Ja, dass denke ich mir, jedoch versuche ich noch festzustellen, welche Anschrift die Familie gewohnt hat.

            Ich versuche das über die Geburtsurkunde meines Opas rauszubekommen.

            Kommentar

            Lädt...
            X