Karteikarte des Bundesarchivs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phil Hendrik Wagner
    Benutzer
    • 24.01.2021
    • 15

    [ungelöst] Karteikarte des Bundesarchivs

    Quelle bzw. Art des Textes: Karteikarte des Bundesarcxhivs
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1940-1963
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Lähn, Hohndorf


    Hallo,
    ich hatte bei dem Bundesarchiv bezüglich meines Urgroßvaters Alfred Wagner Informationen angefragt. Diese habe ich erhalten jedoch kann ich besonders den Teil der "Eingegangenen Meldungen" nicht entziffern. Außer das er im Februar 1942 vermisst ist, wissen wir kaum etwas.
    Geburtsort: Hohndorf, Kreis Löwenberg
    Datum: 03.01.1906
    Anschrift: Lähn Jubiläumsstraße 11
    Falls mir jemand in irgendeiner Weise helfen kann, wäre ich demjenigen unglaublich dankbar.
    Im Anhang beschriebene Bilder.
    Falls auch jemand weitere Informationen zu Alfred Wagner haben, würde ich mich auch sehr freuen.
    Angehängte Dateien
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2653

    #2
    Hallo,

    ich beginne mit dem Ergänzen (zeilenweise):

    Ehefrau: Emma W. \ Lähn Krs. Löwenberg/ Schl. Jubiläumsgasse 11 b. w.?
    6.4.48 Emma W. geb. Renner / (20?) Benstorf 121?, Krs. Hameln, ___ Land?
    2.6.42
    5/ I. R. 30 6 Battr. Art. Rgt. 116 - I/ b. Art. Ers. Abt. 116, Oppeln
    Feldp. Nr. 35 220
    20.5.42________21.5.51
    Schtze a) Handelsmann
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2653

      #3
      Meldungen Seite 1:
      15.7.40 /V2/ 14.6.40 Res. Laz. 112 Bln, Wilmersdorf (___ 811) 8.6.40 Ma-
      gengeschwür v. Kr. S. S. St. Antwerpen
      27.09.40 /V2/ 20.8.40 verl. Res. Laz. Lähn/ Riesengb.
      2.6.42 /I/ 9.2.42 vermißt b./ Mamowskaja? (U. V. L.) (An Sgb1 am 4.6.42)

      Meldungen Seite 2:
      6.2.48 / Ehefr. fragt m. Schrb. v. 21.1.48 (Eingangsdatum) nach Meldg. zwecks __?
      an. Vermißt-meldg. mitget. sonst k. weiteren Meldungen hier, Urschr.? zur A.?
      21.5.51 / Registrierfall, __ 551059 __
      a) 29.3.62 /?/ Am A. G: Hameln - 2.3.62, Az. 4bII8/ 62 -: Vermißtmeldg.
      ___? = 6./ Art. Rgt. 116 Üb. weit. Verbl. nichts bekannt
      Reg. Fall U. Ha. D__
      6.3.63 /?/ Durch Beschluss des A. G. Hameln
      vom 8.11.62 Az. 4b II 8/62
      für tot erklärt
      Todeszeitpunkt 31.12.45/ 21.00 Uhr
      Rechtskräftig: %
      __lege?

      24.5.42 / Schrb. d. R. K. Landesstelle VIII Breslau an Sachgeb. I abgegeben
      ?0.5.42 / ....... [usw.]
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 05.09.2021, 14:10.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4705

        #4
        Das A.R. 116 war der 5. Pz. Div. unterstellt.
        Diese war Anfang Februar südl. von Wjasma und der angegebene Ort der Vermisstmeldung heißt heute: Marmonovo/Мармоново und liegt hier
        Слава Україні

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1907

          #5
          grüß euch,


          Balthasar70, Respekt vor deinen Lesefähigkeiten!
          kleine Ergänzungen:
          - .... Wilmersdorf (Lkb 811) 8.6.40 -Lkb = Lazarettkrankenbuch
          - .... nach Meldg. zwecks Rente
          - .... Trptl. = 6./ Art. Rgt. 116 - Trptl = Truppenteil

          Phil, der Eintrag "21.5.51 / Registrierfall" deutet darauf hin, dass der Urgroßvater in die Vermisstenbildlisten des Roten Kreuzes aufgenommen wurde.
          Diese sind mittlerweile online zugänglich.
          Der Urgroßvater Alfred Wagner hier:

          Suche mit Band AD und Seite 182.
          Der Antrag zur Aufnahme in die Vermisstenbildliste erfolgte vermutlich durch die Ehefrau/Urgroßmutter, auf jeden Fall durch Jemand aus Niedersachsen. Das erkennt man am Buchstaben T nach dem Geburtsdatum.
          Du kannst beim DRK-Suchdienst in München nachfragen, welche Informationen man dort zu Alfred Wagner hat und dich registrieren lassen, falls man dort irgendwann neue Erkenntnisse zu Alfred Wagner erlangt.
          Suche nach Angehörigen, die im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg oder mit der Teilung Deutschlands vermisst sind.

          Möglicherweise kannst du die Unterlagen/Bild zurückerhalten, die die Angehörigen dem DRK für die Vermisstenbildliste zur Verfügung gestellt haben.


          Phil, du kannst natürlich auch versuchen, die Unterlagen zur Todeserklärung zu bekommen. Falls diese beim Amtsgericht noch archiviert sind.


          lg, Waltraud

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4705

            #6
            Hier mal der Bericht vom V. AK für den 9.2.1942 - erwähnt werden die 5. Pz. Div. und Marmonovo + 1 Karte wo der Ort noch Marmonskaja geschrieben wurde, wobei ich auch Karten gefunden habe wo Marmonovo und evt. Marmonskaja nebeneinander eingezeichnet sind (auch mehrmals, weil da wohl auch ein paar Höfe waren). Nach dem Bericht, könnte es auch gut sein, dass das eigentliche Marmonskaja also nicht mehr existiert.

            P.S. Ich hab noch eine Karte von leider sehr schlechter Qualität gefunden, wo ich glaube zu deuten das dort "Tross II./116" direkt bei Marmonovo eingezeichnet ist. Das passt ja auch zur Angabe in der Vermisstbildliste (A.R. 116 II. Abt.).
            P.S. II: Für den 9.2. werden für die 5. Pz. Div. neben vielen Toten auch 5 Vermisste Manschaftsteile gemeldet.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von sonki; 02.09.2021, 09:17.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Phil Hendrik Wagner
              Benutzer
              • 24.01.2021
              • 15

              #7
              Vielen vielen Dank an alle bisherigen Beiträge ����

              Kommentar

              • Phil Hendrik Wagner
                Benutzer
                • 24.01.2021
                • 15

                #8
                Zitat von WeM Beitrag anzeigen
                grüß euch,


                Balthasar70, Respekt vor deinen Lesefähigkeiten!
                kleine Ergänzungen:
                - .... Wilmersdorf (Lkb 811) 8.6.40 -Lkb = Lazarettkrankenbuch
                - .... nach Meldg. zwecks Rente
                - .... Trptl. = 6./ Art. Rgt. 116 - Trptl = Truppenteil

                Phil, der Eintrag "21.5.51 / Registrierfall" deutet darauf hin, dass der Urgroßvater in die Vermisstenbildlisten des Roten Kreuzes aufgenommen wurde.
                Diese sind mittlerweile online zugänglich.
                Der Urgroßvater Alfred Wagner hier:

                Suche mit Band AD und Seite 182.
                Der Antrag zur Aufnahme in die Vermisstenbildliste erfolgte vermutlich durch die Ehefrau/Urgroßmutter, auf jeden Fall durch Jemand aus Niedersachsen. Das erkennt man am Buchstaben T nach dem Geburtsdatum.
                Du kannst beim DRK-Suchdienst in München nachfragen, welche Informationen man dort zu Alfred Wagner hat und dich registrieren lassen, falls man dort irgendwann neue Erkenntnisse zu Alfred Wagner erlangt.
                Suche nach Angehörigen, die im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg oder mit der Teilung Deutschlands vermisst sind.

                Möglicherweise kannst du die Unterlagen/Bild zurückerhalten, die die Angehörigen dem DRK für die Vermisstenbildliste zur Verfügung gestellt haben.


                Phil, du kannst natürlich auch versuchen, die Unterlagen zur Todeserklärung zu bekommen. Falls diese beim Amtsgericht noch archiviert sind.


                lg, Waltraud

                Alles klar, werde ich tun. Die Todeserklärung habe ich hier zuhause. LG

                Kommentar

                • Phil Hendrik Wagner
                  Benutzer
                  • 24.01.2021
                  • 15

                  #9
                  Brief von der Front

                  Zitat von WeM Beitrag anzeigen
                  grüß euch,


                  Balthasar70, Respekt vor deinen Lesefähigkeiten!
                  kleine Ergänzungen:
                  - .... Wilmersdorf (Lkb 811) 8.6.40 -Lkb = Lazarettkrankenbuch
                  - .... nach Meldg. zwecks Rente
                  - .... Trptl. = 6./ Art. Rgt. 116 - Trptl = Truppenteil

                  Phil, der Eintrag "21.5.51 / Registrierfall" deutet darauf hin, dass der Urgroßvater in die Vermisstenbildlisten des Roten Kreuzes aufgenommen wurde.
                  Diese sind mittlerweile online zugänglich.
                  Der Urgroßvater Alfred Wagner hier:

                  Suche mit Band AD und Seite 182.
                  Der Antrag zur Aufnahme in die Vermisstenbildliste erfolgte vermutlich durch die Ehefrau/Urgroßmutter, auf jeden Fall durch Jemand aus Niedersachsen. Das erkennt man am Buchstaben T nach dem Geburtsdatum.
                  Du kannst beim DRK-Suchdienst in München nachfragen, welche Informationen man dort zu Alfred Wagner hat und dich registrieren lassen, falls man dort irgendwann neue Erkenntnisse zu Alfred Wagner erlangt.
                  Suche nach Angehörigen, die im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg oder mit der Teilung Deutschlands vermisst sind.

                  Möglicherweise kannst du die Unterlagen/Bild zurückerhalten, die die Angehörigen dem DRK für die Vermisstenbildliste zur Verfügung gestellt haben.


                  Phil, du kannst natürlich auch versuchen, die Unterlagen zur Todeserklärung zu bekommen. Falls diese beim Amtsgericht noch archiviert sind.


                  lg, Waltraud
                  Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                  Hier mal der Bericht vom V. AK für den 9.2.1942 - erwähnt werden die 5. Pz. Div. und Marmonovo + 1 Karte wo der Ort noch Marmonskaja geschrieben wurde, wobei ich auch Karten gefunden habe wo Marmonovo und evt. Marmonskaja nebeneinander eingezeichnet sind (auch mehrmals, weil da wohl auch ein paar Höfe waren). Nach dem Bericht, könnte es auch gut sein, dass das eigentliche Marmonskaja also nicht mehr existiert.

                  P.S. Ich hab noch eine Karte von leider sehr schlechter Qualität gefunden, wo ich glaube zu deuten das dort "Tross II./116" direkt bei Marmonovo eingezeichnet ist. Das passt ja auch zur Angabe in der Vermisstbildliste (A.R. 116 II. Abt.).
                  P.S. II: Für den 9.2. werden für die 5. Pz. Div. neben vielen Toten auch 5 Vermisste Manschaftsteile gemeldet.
                  Diesen Brief hat meine Urgroßmutter von der Front erhalten.
                  LG danke für die Mühe
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Phil Hendrik Wagner
                    Benutzer
                    • 24.01.2021
                    • 15

                    #10
                    Kann man irgendwo das Lazarettkrankenbuch einsehen? @sonki

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4705

                      #11
                      Zitat von Phil Hendrik Wagner Beitrag anzeigen
                      Kann man irgendwo das Lazarettkrankenbuch einsehen? @sonki
                      Hallo,

                      also ehrlich gesagt, wüßte ich nicht was das für ein Buch sein soll. Ich kenne jedenfalls solche Unterlagen nicht. Zumal direkt an der Front wohl eher keine Lazarett-Zugangsbücher geführt wurden (konnten). Aber wie gesagt, mir wäre das neu, dass da irgendwas erhalten geblieben wäre.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Phil Hendrik Wagner
                        Benutzer
                        • 24.01.2021
                        • 15

                        #12
                        Achso, alles klar danke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X