Hans Philip Rieker; Vogt? zu Adelsheim?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 984

[ungelöst] Hans Philip Rieker; Vogt? zu Adelsheim?

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo,
    ich versuche im Moment den Vater (Hans Philip Riker?) der Braut ausfindig zu machen.

Ich lese: Hans Philip Rieker: gewesener Vogts? zu Adelsheim?

Für die weitere Suche wäre es gut zu wissen ob ich das richtig lese. Gerade bei "Adelsheim" bin ich mir sehr unsicher.
    Ebenfalls: Ihr Sohn Hans Friedrich Frank heiratete die Tochter von Hans Melchior Mylius, dem Gerichtsschreiber & Lehrermeister von Dürrenzimmern. Von schlechtem Stande war die Familie also nicht, aber Vogt?
    Scheint mir doch eher unwahrscheinlich, war das doch dem Adel vorbehalten soweit ich weiß. Vermutlich lese ich das falsch, von daher würde mir eine Richtigstellung weiterhelfen.

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hansen18; 25.08.2021, 18:48.
    Mit freundlichen Grüßen

Hansen18
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2839

Lese auch Vogt und Adelsheim

Kommentar

• Hansen18
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2020
      • 984

Zitat von Upidor Beitrag anzeigen
      Lese auch Vogt und Adelsheim
      Konnte eine nicht adelige Person (kein "von" im Namen) überhaupt den Rang eines Vogt haben?

Ich meine mal gelesen zu haben Untervogt war das "höchste" vor der Adelung.
      Mit freundlichen Grüßen

Hansen18

Kommentar

• Koblenzer14
        Erfahrener Benutzer
        • 06.11.2017
        • 247

Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
        Konnte eine nicht adelige Person (kein "von" im Namen) überhaupt den Rang eines Vogt haben?

Ich meine mal gelesen zu haben Untervogt war das "höchste" vor der Adelung.
        Hallo Hansen,

ich lese das gleiche!

Vogt war kein einheitlicher Begriff ,sondern unterschied sich regional und zeitlich teilweise sehr stark.Von tatsächlich meist adligen hohen Richter und Statthalter vom Kaiser ,über mittlere Beamte ,bis einfache Bedienstete,konnte damit alles gemeint sein.Da du von einem Gerichtsschreiber erzähltest,würde ein mittlerer Beamter ,im Sinne eines Amtmannes etwa ,gut passen.
        In meiner Region war der Vogt die Entsprechung des Amtmannes.

Man müsste hier zunächst die Struktur der lokalen Verwaltung untersuchen ,um die genaue Funktion und den Rang des Vogtes zu klären.

Beste Grüße

Oliver
        Zuletzt geändert von Koblenzer14; 25.08.2021, 18:59.

Kommentar

• Koblenzer14
          Erfahrener Benutzer
          • 06.11.2017
          • 247

Ganz informativ zum groben Überblick ,ist dieser Auszug aus der Wikipedia :

Seit dem Ende des Spätmittelalters wurde der Begriff „Vogtei“ („Vogteilichkeit“) oftmals gleichbedeutend mit niederer Gerichtsbarkeit (niederer Obrigkeit) verwendet. So war im fränkischen und schwäbischen Raum dieser Gebrauch des Begriffs „Vogtei“ üblich. Dies galt auch in den Fällen, wo die niedere Obrigkeit nicht auf der älteren, kirchlichen Vogtei beruhte, wie beispielsweise bei den Gütern adeliger oder städtischer Grundherren. Gleichartige oder ähnliche Amtsstellungen waren Amtmann, Dorfrichter, Erbrichter, Fronbote, Gerichtskretscham, Greve, Meier, Schiedsmann, Scholze, Schuldheiß, Schulze, Vikar, Villicus, Woith (in alphabetischer, nicht zeitlicher Reihenfolge).

Quelle : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vogt

Kommentar

• Hansen18
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2020
            • 984

Danke für die Antworten, das ist auf jeden Fall hilfreich.
            Mal schauen ob ich eventuell Dokumente aus Adelsheim zu Philip Rieker finden kann.

Edit:

Kann hier jemand bestätigen ob hier Philippus Rieker, Pürger & Söldner? geschrieben steht?

Ich bin mir nicht ganz sicher
            Zuletzt geändert von Hansen18; 25.08.2021, 19:34.
            Mit freundlichen Grüßen

Hansen18

Kommentar

• Koblenzer14
              Erfahrener Benutzer
              • 06.11.2017
              • 247

Kennst du das Buch hier ?

Der Vogt scheint dort identisch mit den Amtmännern und Amtsverwalter gewesen zu sein.

Bei der Transkription kann ich dir leider nicht helfen ,da ich keinen Zugang zu Archion habe.

Kommentar

• Hansen18
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2020
                • 984

Zitat von Koblenzer14 Beitrag anzeigen
                Nein habe ich noch nicht gelesen! Danke hierfür!

Zitat von Koblenzer14 Beitrag anzeigen
                Bei der Transkription kann ich dir leider nicht helfen ,da ich keinen Zugang zu Archion habe.
                Das ist der nächste Eintrag von ihm; da kann ich gar nichts lesen was den Beruf angeht nur: Pürger (Bürger) & ???
                Free image hosting and sharing service, upload pictures, photo host. Offers integration solutions for uploading images to forums.

alternativ: http://www.archion.de/p/f06e6d9bc6/
                Mit freundlichen Grüßen

Hansen18

Kommentar

• Koblenzer14
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.11.2017
                  • 247

Auf die schnelle lese ich auch „pürg“,das findet sich teilweise auch bei den anderen Einträgen und dürfte Bürger meinen ,das zweite Wort ist ein „und“ und das letzte wahrscheinlich „aldesheim“ aber sehr gequetscht.
                  Das ist das Problem ,der Schreiber hatte wenig Platz …
                  Der gute Mann war also Bürger und […] zu Adelsheim.
                  Das dritte Wort konnte sowas wie „demnachs“ sein ,das vierte Se(g)erich?!.
                  Eventuell Sekretär ,aber rein spekulativ.
                  Kleiner Bildschirm und nicht allzu gute Qualität sind keine so gute Voraussetzungen fürs transkribieren ;-)
                  Zuletzt geändert von Koblenzer14; 25.08.2021, 21:13.

Kommentar

Lädt...
                  X