1796 Trauung Stand des Vaters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mash 1
    Benutzer
    • 30.03.2020
    • 96

    [gelöst] 1796 Trauung Stand des Vaters

    Quelle bzw. Art des Textes: Archion Trauung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1796
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Eikum und Laer bei Herford-Münster, Westfalen
    Namen um die es sich handeln sollte: Goessling, Kamman


    Hallo

    ich bitte um Unterstützung bei der Deutung des Eintrages im Kirchenbuch.
    1. der Stand(?) des Albert Goessling
    2. Ort - ist der angegebene Ort der Brautleute der Geburtsort?
    Ich lese:
    Der Heuerling Johan Henrich Goessling, ehl Sohn des ? Albert Henrich Goessling in der ? Laer, mit der Anna Marie Ilsab Kammans ehl Tochter des Johan Henrich Kammans in der ? Eikum


    rechts am Rand in der Klammer das alter der Brautleute :27 + 22 J

    Herzlichen Dank für eure Unterstützung
    Gruß Manfred
    Angehängte Dateien
    Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
    Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

    Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
    Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

    #2
    Hallo,

    Albert war verstorben ( verst..) die andere Abk. sollte wohl für Bauerschaft stehen, vielleicht lässt sich das anhand anderer Einträge ja erhärten.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Mash 1
      Benutzer
      • 30.03.2020
      • 96

      #3
      Danke Kasstor
      verstorben stimmt (+1783)
      Dass beide, Goessling und Kamman Bauern waren kann ich bis jetzt nicht verifizieren. Zur Zeit finde ich noch keine weiteren Einträge (Heirat oder Geburt von Albrecht etc) weder in Laer noch in Eikum. Der Bräutigam wird auch als heuerling angeführt - ok kann auch Heuerling beim Bauer? VAter gewesen sein?
      Also ich bin noch sehr unschlüssig ob die Abkürzung vor dem Ort eine Standesbezeichnung ist. Ich denke eher an Gemeinde oder Kirchengemeinde oder so
      Gruß Masch
      Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
      Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

      Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
      Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 20569

        #4
        Bauerschaft ist (hier) keine Standesbezeichnung.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Mash 1
          Benutzer
          • 30.03.2020
          • 96

          #5
          Danke Horst
          Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
          Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

          Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
          Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann

          Kommentar

          Lädt...
          X