Unterlagen Hussarenregiment Nádasdy / Erdödy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasslerbraten
    Benutzer
    • 07.03.2021
    • 20

    [ungelöst] Unterlagen Hussarenregiment Nádasdy / Erdödy

    Quelle bzw. Art des Textes: Unterlagen Hussarenregiment Nádasdy / Erdödy (Musterungslisten)
    Jahr, aus dem der Text stammt: Jahre 1783 bis 1792
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ungarn
    Namen um die es sich handeln sollte: Franciscus, Ladislaus und Stephanus Gódor



    Auf Familysearch.org habe ich Unterlagen zum Hussarenregiment Nádasdy bzw. Erdödy (selbes Regiment, benannt nach dem jeweils aktuellen Regimentseigentümer) gefunden. Laut königlichen Büchern gab es drei Brüder Gódor, von denen Stephanus (István) und Franciscus (Ferenc) im Militär gedient haben, genauso wie der Sohn eines dritten Bruders, der ebenfalls Franciscus hieß. Stephanus und einer der beiden Franciscus' haben demnach im genannten Hussarenregiment als Oberst bzw. Leutnant oder Rittmeister gedient. Ich vermute, dass einer der Herren mein Vorfahre war oder dass es einen vierten Bruder gab, der zu der Zeit aber schon verstorben war.



    Tatsächlich bin ich zu den genannten Namen fündig geworden, auch der jeweilige Rang scheint zu passen. Darüberhinaus kann ich aber nur einzelne Worte auf dem Dokument lesen, es müsste aber auf deutsch verfasst sein. Ich habe außerdem noch einen Ladislaus (László) Gódor gefunden, der 1792 scheinbar Kadett gewesen ist. Es könnte sich dabei um den Sohn eines der vorgenannten handeln oder die Namensgleichheit ist Zufall.



    Zur Herkunft der Gódors lese ich Hévíz oder Heves, ersteres scheint zu anderen Quellen besser zu passen. Die Hauptfrage ist: wie genau bin ich mit diesen Herren verwandt? Zu meinen direkten Vorfahren konnte ich ermitteln, dass sie in Boldog gelebt haben, davor vermutlich in Verseg und davor evtl. wieder in Boldog. Fragt sich also ob einer der beiden Orte in den Unterlagen auftaucht. Auch das ungefähre Alter könnte mir weiterhelfen, da ich damit in anderen Kirchenunterlagen einschränken könnte - vielleicht ließe sich so der mögliche vierte Bruder finden. Ansonsten interessiert mich aber auch, was sonst noch zu erfahren ist. Angeblich haben die Herren an zwei Kriegszügen teilgenommen.


    Den Aufwand die Seiten auf Familysearch herauszusuchen, wollte ich ersparen, andererseits sind sie recht groß. Also habe ich sie in einem zip bereitgestellt: https://www.mediafire.com/file/pag6s...saren.zip/file. Im Dateinamen findet sich der Hinweis, welche Person auf welchem Bild zu finden ist.


    Ich bedanke mich im Voraus!
Lädt...
X