Unbekannter Ortsname, Russland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MillaLina
    Benutzer
    • 21.02.2009
    • 18

[gelöst] Unbekannter Ortsname, Russland

Quelle bzw. Art des Textes: Foto
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1943
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo ,

ich habe auf einem Foto meines Großvaters, wahrscheinlich vom Russlandfeldzug 1943, einen Ort, den ich nicht lesen kann.

??otocki oder
    ?? otoki

Über einen Rat, welche die ersten beiden Buchstaben darstellen sollen, würde ich mich freuen.
    Angehängte Dateien
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 3131

Hallo,

ich lese Ysotoki bzw. Ysotocki, aber finden kann ich diesen Ort leider nicht.

Gruß
    Reiner

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13449

Hallo,

ich bin da eher bei Ssotoki, mit Doppel-S wurden seinerzeit einige russische Orte auf deutschen Karten geschrieben. Da die Zeit offenbar nicht genauer einzugrenzen ist und es zB für Sutoki eine Vielzahl von Möglichkeiten in Belarus bzw. der Ukraine gibt, wird es sehr schwer, den Ort zu finden. Ist denn die damalige Einheit bekannt?

Grüße

Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• M_Nagel
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2020
        • 2102

Ssutoki wäre richtig. Es gab/gibt allerdings jede Menge davon:

Links:

Schöne Grüße
        Michael

Kommentar

• MillaLina
          Benutzer
          • 21.02.2009
          • 18

Oh, das ging ja schnell! Danke.

Die Einheit war das Artillerieregiment 31 aus Halberstadt. Leider konnte ich bislang zu dessen Geschichte online noch nicht soviel finden.

Kommentar

• sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 5493

Das A.R. 31 war der 31. Inf. Div. unterstellt.
            Die 31. Inf. Div. war laut Lagekarten zu dieser Zeit direkt nord-nord-westlich von Kirow.

In den verbliebenen Resten der Berichte der Division (auf germandocsinrussia) findet man für Mitte April einen Eintrag der lautet:

16.04.1943
            A.R. 31 wird für die Instandhaltung der Straßen der Straße vom Gefechtsstand III./A.R. 31, Babkin, Dolgoje, Ramenka verantwortlich gemacht. Ramenka habe ich vermutlich gefunden, aber Babkin und Dolgoje auf Anhieb nicht. <-- Nachtrag: Babkin und Dolgoje waren direkte Nachbardörfer von Ramenka - finde ich nur auf alten russischen WW2-Karten eingezeichnet - siehe Anhang.

Und die nächste Erwähnung des A.R. 31 ist vom 27.05.1943.
            Am 27.05.1943 wird erwähnt das der Gefechtsstand der A.R. 31 bei Kuschljanowka war. Ich vermute das ist dieser Ort.

16km nordwestl. davon liegt ein Ssutoki. Vielleicht ja dieser Ort? - siehe nächster Beitrag.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von sonki; 08.08.2021, 09:35.
            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 5493

Kleines Update, ich glaube ich habe das richtige Sutoki gefunden - jedenfalls liegt es dicht an den anderen Orten die in den Berichten der 31. Inf. Div. für das A.R. 31 erwähnt werden.
              Rot die anderen Orte, Lila/pink das Sutoki. Entfernung Ramenka->Sutoki ca. 8.5km.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von sonki; 07.08.2021, 14:07.
              ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• MillaLina
                Benutzer
                • 21.02.2009
                • 18

Danke für die ganze Mühe, die du dir gemacht hast. Dadurch erscheint einem die vage Erzählung vom Großvater im Krieg in Russland gleich viel greifbarer.

Mit fremder Hilfe konnte ich den ehemaligen Ort sogar auf google Maps finden - er scheint irgendwann aufgegeben worden zu sein. Reste der ehemaligen Bebauung sind noch erkennbar, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die runden Flecken von militärischen Aktionen stammen könnten.

http://https://www.google.com/maps/@54.2588367,34.2734137,908m/data=!3m1!1e3

Kommentar

• sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 5493

Zitat von MillaLina Beitrag anzeigen
                  Mit fremder Hilfe konnte ich den ehemaligen Ort sogar auf google Maps finden - er scheint irgendwann aufgegeben worden zu sein. Reste der ehemaligen Bebauung sind noch erkennbar, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die runden Flecken von militärischen Aktionen stammen könnten.

http://https://www.google.com/maps/@54.2588367,34.2734137,908m/data=!3m1!1e3
                  Schau mal hier - nach dieser Eintragung ist deine Fundstelle das direkt nördliche liegenden Новосёлки. Direkt südl. davon lag, ebenfalls markiert, das Сутоки.
                  ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Astrodoc
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.09.2010
                    • 9351

Hallo!

Hier ist auch noch eine russische Karte. Mit dem Schieberegler "Opazität" kannst du zum Satellitenbild wechseln.
                    Schöne Grüße!
                    Astrodoc
                    --------------------------------
                    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• MillaLina
                      Benutzer
                      • 21.02.2009
                      • 18

Vielen Dank für die geographische Korrektur und die Links zu den Karten! Das war alles in allem sehr hilfreich und interessant für mich.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X