Erbitte Lesehilfe bei einem Krankenblatt aus dem 1. WK

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  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 596

    [ungelöst] Erbitte Lesehilfe bei einem Krankenblatt aus dem 1. WK

    Quelle bzw. Art des Textes: Krankenblatt
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1918
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Feldlazarett Corbon
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo zusammen,

    ich bräuchte dringend euer Expertenwissen, um das Krankenblatt meines Vorfahren zu entziffern. An einigen Stellen ist die berühmt-berüchtigte Ärzte-Klaue so unleserlich, dass ich einfach nicht dahinterkomme, was denn nun dort steht.


    Was ich lesen konnte:

    Impfungen: Pocken: 31.12.1916
    Typhus: 3.1.1917, 10.1.1917, 13.1.1917, 9.3.1918
    Cholera: 24.1.1917, 31.1.1917

    A) Vorgeschichte

    Patient gibt an: Vor 4 Tagen Krankmeldung wegen eines Panaritiums an der r.(echten) Hand: 3 Finger. Incision. B ? Aber auf: ??????

    Vor zwei Tagen plötzlich Durchfälle (10 ??? an einem Tag) dünnflüssiger Kotei, Erbrechen. Hinfälligkeit.
    Am 1.5. abends 9 Uhr hier eingeliefert wegen Diphtherie-Verdacht.

    B) Aufnahmebefund

    23-jähriger, junger Mann in heruntergekommenem Zustande und Aussehen.
    Augenhöhlen eingefallen, von dunklen Ringen umgeben
    Gesicht mackmartig?
    Stimme: heiser
    Haut: bräunlich-grau verfärbt. Hautfalten bleiben stehen. Kalt!
    Schleimhäute: klar. Lippen u. Zunge trocken, schorfig.
    Schmerzen in der Wadenmuskulatur. Durstgefühl unstillbar.
    ? Erbrechen u. Entleeren ...flüssigem Stuhles von grauer Farbe mit kleinen Klumpen dunklen Blutes und ???? Partikeln.
    Die Incisionswunde sieht gut aus. Die Lymphdrüsen der rechten Achselhöhle sind geschwollen.
    Puls: an der A.(Ateria) radialis nicht zu fühlen.
    Herz: Töne leise. Gr…? normal.
    Lunge: o.B. (ohne Befund)
    Leib: kahnförmig? eingezogen, druckempfindlich. Starke Bauchdeckenstrammung?
    Milz und Leber: nicht tastbar.
    Urin: Alb: + D... :- K...: ??? o.B.
    Pupillen: stark erweitert. Reagieren auf Lichteinfall und ? äußerst schwach und langsam.
    Stuhl? sofort zur ? Untersuchung auf Cholera, Tar. Parat? eingef…?
    ??? : Sepsis
    Bch? Bettruhe, Wärmflaschen, Alkoholgaben. Kochsalzinfusion 400 c? Intravenös. 600 ? forte (20%)
    und D…?

    K.D.B.? ist angenommen


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2917

    #2
    Hallo,

    Was ich noch lesen konnte:

    Impfungen: Pocken: 31.12.1916
    Typhus: 3.1.1917, 10.1.1917, 13.1.1917, 9.3.1918
    Cholera: 24.1.1917, 31.1.1917

    A) Vorgeschichte

    Patient gibt an: Vor 4 Tagen Krankmeldung wegen eines Panaritiums
    an der r.(echten) Hand: 3 Finger. Incision. B ? Aber Auf-
    [Zwischen geschoben] Schwellung u. ___ Flüssigkeit?, ____ ____ ____ [Zwischen geschoben]
    treten von Schmerzen im ganzen Arm.
    Vor zwei Tagen plötzlich
    Durchfälle (10 Entleerungen an einem Tage) dünnflüssiger Koten, Erbrechen. Hinfälligkeit.
    Am 1.5. abends 9 Uhr hier eingeliefert wegen Diphtherie-Verdacht.

    B) Aufnahmebefund

    23-jähriger, junger Mann in heruntergekommenem Zustande und Aussehen.
    Augenhöhlen eingefallen, von dunklen Ringen umgeben
    Gesicht mackenartig
    Stimme: heiser
    Haut: bräunlich-grau verfärbt. Hautfalten bleiben stehen. Kalt!
    Schleimhäute: klar. Lippen u. Zunge trocken, schorfig.
    Schmerzen in der Wadenmuskulatur. Durstgefühl unstillbar.
    ? Erbrechen u. Entleeren ...flüssigem Stuhles von grauer Farbe mit kleinen Klumpen dunklen Blutes/ Kluter?? und ?? seifenartigen? Partikeln.
    Die Incisionswunde sieht gut aus. Die Lymphdrüsen der rechten Achselhöhle sind geschwollen.
    Puls: an der A.(Ateria) radialis nicht zu fühlen.
    Herz: Töne leise. Grenzen? normal.
    Lunge: o.B. (ohne Befund)
    Leib: kahnförmig eingezogen, druckempfindlich. Starke Bauchdeckenspannung
    Milz und Leber: nicht tastbar.
    Urin: Alb: + D... :- K...: ??? o.B.
    Pupillen: stark erweitert. Reagieren auf Lichteinfall und Konvergenz äußerst schwach und langsam.
    Stuhl sofort zur bakter.[iellen]? Untersuchung auf Cholera, Tar. Parat? eingesandt
    Krktsbez [Krankheitsbezeichnung?]: Sepsis
    Beh.[andlung] Bettruhe, Wärmflaschen, Alkoholgaben. Kochsalzinfusion 400 ccm Intravenös. 600 subcutan __ __ 2 stündlich 2 ccm Öl.? ___forte (20%)
    und D…?

    K.D.B.? ist angenommen
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 10.07.2021, 17:12.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 22992

      #3
      aber Auftreten von Schmerzen im ganzen Arm
      10 Entleerungen

      Gesicht maskenartig
      Bauchdeckenspannung
      400 ccm
      K.O.B. ist anzunehmen
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 22992

        #4
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Laureate
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2021
          • 596

          #5
          Hallo Balthasar70, hallo Horst von Linie 1!

          wow, ich danke euch vielmals! Mit so einer schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet, das ist ja echt super.

          @Horst von Linie 1: Was bedeutet eigentlicht dieses "K.O.B ist anzunehmen?" Weißt du das zufällig?

          Habt noch ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

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