Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas, bis die Umstellung sichtbar wird. Warum auch immer. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Für deine nächsten Beiträge bitte ich dich, Folgendes zu beachten:
1. Den Fragebogen komplett ausfüllen. Genaue Ortsangaben! Falls man den Namen eines Dorfes auf der Landkarte suchen muss, ist "Böhmerwald" ähnlich präzise wie "Planet Erde".
2. Link zum Kirchenbuch einfügen. (s. gelbe Infobox ganz oben)
3. Vergleichstext mitliefern. Manchmal ist es notwendig, andere Einträge desselben Schreibers zum Vergleich heranzuziehen. Auch die Spaltenüberschriften in Tabellen sind oft hilfreich.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich lese es so:
Kathari- Anna
na. Maria
Peter
k.(atholisch?)
w.(eiblich?)
ehel.(ich)
Johann Peter Gloßmacher
ehelicher Sohn des + Michl
Peter eben Glasmacher u.
der Barbara Ratey(?) von
Groß-__dickau
Schöne Grüße!
Astrodoc
______
Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
Kommentar