Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
Vollständige Liste meiner FN: hier Suche insbesondere nach:
Rahm in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig, Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen
Bild 1:
bekannt,
die Hebamme Ehefrau Anna Brink-
mann
Bild 2:
unverehelichten Näherin Anna
Johanna Jochmann,
evangelischer
in Oberhausen-Alstaden, Heider-
höfen 89
Oberhausen-Alstaden daselbst in Gegenwart der Anzeigenden,
siebenzehnten Februar
dreizehn, vormittags
zehn einhalb ... Mädchen
die
Mathilde Anna
Im Bild 2 kann ich icht alles entziffern, aber ich versuchs mal, vielleicht kann jemand ergänzen:
un...lichten Näherin Anna Johanna Jochmann,
evangelischer Religion, wohnhaft in Oberhausen-Alstaden,
.... (?) 89, zu Oberhausen-Alstaden derhalbst (?) in
G.... Ob....
am siebzehn ten Februar des Jahres
tausend neunhundert dreizehn ____vor mittags
um zehneinhalb Uhr ein Mädchen
geboren worden sei und daß das Kind den Vornamen
Mathild Anna
Vollständige Liste meiner FN: hier Suche insbesondere nach:
Rahm in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig, Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen
Du brauchst dich doch für deine Hilfe nicht zu entschuldigen!
Es ist hier öfter so, dass sich Beiträge überschneiden - aber doppelt hält ja bekanntlich besser, und außerdem sehen vier Augen mehr als zwei.
Also trau dich ruhig, weiter zu helfen! Du kannst mir glauben, jeder der hier eine Anfrage stellt, ist froh wenn er Hilfe bekommt, denn nicht für alle ist die Schrift so klar und lesbar wie für Carlton (Ursula).
Kommentar