1813 Kirchenbuch Rhynern Fragezeichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 745

[gelöst] 1813 Kirchenbuch Rhynern Fragezeichen

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1813
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Rhynern
    Namen um die es sich handeln sollte: Aurelia A. Ferber

letzter Eintrag auf der Seite

Ihr Lieben, neue Fragezeichen für mich, die ich bisher nur teilweise selbst lösen konnte

Was bedeutet denn dieses immer wiederkehrende PPW bei den Geburtsnamen (hat das vielleicht was mit ehelich zu tun?) Es gibt so tolle Seiten, wo all die Kirchenbucheintragungen erklärt werden, aber dazu entdecke ich nichts.

Zu dem Geburts-und Taufdatum habe ich auch eine Frage:

9ber bedeutet November, richtig?
    Aber ist nicht die erste Spalte das Geburts- und die zweite Spalte (Bapty) das Taufdatum (28)? Dann wäre Madame Ferber vor der Geburt getauft *wasstimmthiernicht*

Und was bedeutet dieses N4 (?) unter Süddinker 29. November?

Bin schon wieder sehr gespannt, was Neues zu erfahren, und freue mich über eure Hilfe
    Suche:
    - HU Andreas Gottlieb Ernst und Doroth Elisab Ritz, ab 1788 Kd in Hamm
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 745

dingdong.. statt 29 könnte das auch 25 sein als Geburtstag, oder? Vielleicht habe ich das bisher nicht richtig gesehen mit meinen unscharfen Augen..
    Suche:

Kommentar

• Octavian Busch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2021
      • 1021

Hallo
      Ich sehe auch eine 29 :-).
      Das PPW habe ich auch nocht nicht gesehen, warten wir mal auf die Lateinspezis. Ich habe nur das gefunden: https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung...ngeal+Wall+ppw Könnte das mit einer Wallfahrt zusammenhängen. Aber wie gesagt, bin kein Experte bei Latein.
      9ber = November ist m. M. auch richtig.
      Gruss
      Thomas
      Ave

:vorfahren: gesucht in:
      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1411

Hallo,

wenn man einige Seiten nach vorne blättert, ändert sich das PPW in pp Wellen. Wellen war wohl der Name des Pfarrers (Quelle) in der Zeit. Hier im 2. Eintrag von oben ist es sogar "pp Wellen et Elisabeth Busemann" (E.B. wurde dann wieder durchgestrichen, aber für die Deutung der Abkürzung ist das ja irrelevant). Ich tippe daher (meine Lateinkenntnisse sind nicht die allerbesten) auf "per pastore Wellen", also die Anzeige, wer die Taufe durchgeführt hat.

Der Geburtstag ist der 25. November (9 lateinisch gelesen = novem). Die 9en schreibt er anders (die können bei ihm nicht oben rechts offen sein).

Bei dem N4 tippe ich auf die Zeitangabe zu Geburt, schon, weil es direkt unter der Tagesangabe steht, aber auch, weil ich nur N und M und Zahlen im Bereich 1-11 sehe. Falls sich hier niemand findet, der diese Angabe auflösen kann, poste doch diese Frage nochmal extra im Unterforum Begriffserklärung, Wortbedeutung und Abkürzungen.

LG,
        Antje

Kommentar

• ahnenforinfi
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2021
          • 745

Wow, Sherlock Holmes würde blass vor Neid!
          Vielen Dank für die Hilfen und tollen Ideen.
          Suche:

Kommentar

• ahnenforinfi
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2021
            • 745

Nacht noctis N
            Mittag meridiem M
            ??
            Naja versuchen kann ich es ja mal .lol.

Ich freue mich auf jede weitere sinnvolle Antwort
            Zuletzt geändert von ahnenforinfi; 27.04.2021, 18:03.
            Suche:

Kommentar

• Ed Gonzalez
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2021
              • 392

Moin,

Der 25. wird als Geburtstag durch das Heiratsregister (Rückrechnung) bestätigt.

Die sehr liebevoll und umfassend recherchierte handschriftliche ´Chronik der Familie Ferber´ von Gertrud Hartmer aus dem Jahre 1986 nennt ebenfalls den 25. November.

Interessant ist der Eintrag im Sterberegister vom 26.11.1813 in dem von einem totgeborenen Kind FÄRBER gesprochen wird. Möglicherweise ein Zwilling der Aurelia, der es aber bedauerlicherweise nicht ins Taufregister geschafft hat.

Aurelia ist meine Altgroßtante ... da besteht Interesse an Vollständigkeit.

Gruß
              Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
              Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

• ahnenforinfi
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2021
                • 745

Hallo Ed Gonzalez,

über das totgeborene Kind weiß ich leider nichts. Ich habe bisher nur die Hochzeit

sowie 7 Kinder des Ehepaares anzubieten (wovon die in meiner Signatur gesuchte Hulda Antonie eine der Töchter ist).

Kann ich denn über die von dir genannte Chronik da evtl. auch weiterkommen?
                Suche:

Kommentar

• Ed Gonzalez
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2021
                  • 392

Zitat von ahnenforinfi Beitrag anzeigen
                  Hallo Ed Gonzalez,

über das totgeborene Kind weiß ich leider nichts. Ich habe bisher nur die Hochzeit

sowie 7 Kinder des Ehepaares anzubieten (wovon die in meiner Signatur gesuchte Hulda Antonie eine der Töchter ist).

Kann ich denn über die von dir genannte Chronik da evtl. auch weiterkommen?

Hi,

Über Hulda wird in einem Nebensatz gesprochen:
                  "... Für Hulda, schreibt sie, habe sie noch nichts geeignetes (!Ausbildung!) ausfindig machen können. Ihr Bruder möge sich nach dem Fräulein Busch erkundigen, auf welcher Stufe der Bildung und Geschicklichkeit dieselbe stehe und dann, ob sie geneigt sei, Hulda aufzunehmen. Falls sich aber nichts Passendes finde, würde sie zum Kloster ihre Zuflucht nehmen. ...".

Es macht aber vielleicht Sinn, wenn du mir deine E-Mail-Adresse per Privatnachricht schickst und ich dir die 150 PDF-Seiten zukommen lasse. Manches ist nicht zu erkennen aber Frau Hartmer geb. Ferber hat viele Briefe der Familie ausgewertet und die zwischenmenschlichen Beziehungen vor die reine Datensammlung gestellt.

Die Herkunft der Chronik liegt bei Dr. Ferdinand Ferber aus Allagen.
                  Eine namhafte Person in der Ferberschen-Familienforschung.

Da könnten noch viel mehr Informationen "zu holen" sein.
                  (mit einem respektvollen Augenzwinkern)

Gruß
                  Zuletzt geändert von Ed Gonzalez; 08.01.2023, 20:42.
                  Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
                  Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

• ahnenforinfi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2021
                    • 745

Zitat von Ed Gonzalez Beitrag anzeigen
                    Adresse per Privatnachricht schickst
                    Ich habe dir mal geschrieben
                    Suche:

Kommentar

Lädt...
                    X