Quelle bzw. Art des Textes: Kirchbuch von Zamrsk
Jahr, aus dem der Text stammt: 1868
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Starkstadt
Namen um die es sich handeln sollte: Maria, Augustin, ihre Eltern und Großeltern
Jahr, aus dem der Text stammt: 1868
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Starkstadt
Namen um die es sich handeln sollte: Maria, Augustin, ihre Eltern und Großeltern
Hallo liebe Ahnenforscher,
erbitte Hilfe bei 2 Kirchenbucheinträgen von 2 Geschwistern. Es sind die Maria Nixdorf (Bild 65 / Buchseite 125) und Augustin Nixdorf (Bild 82 / Buchseite 159).
Hier der Link zum Kirchenbuch von Starkstadt 1859 - 1882:
was ich bisher lesen konnte:
Geburt: 27.12.1866 (Starkstadt Nr 121)
Name: Maria
katholisch, weiblich, ehelich
Vater: Augustin Nixdorf, katholisch Häusler u.Weber ehelicher Sohn des Augustin Nixdorf Weber in Starkstadt Nr 151,
.................................. Gattin (Rohina?) Winter ............... Nr 8..................
Mutter Victoria katholisch eheliche Tochter des Georg (Rammanik?) Häusler
in ........... Nr 67 und ...... Gattin ..................................... Nr 67..............
Geburt: 10.9.1868 (Starkstadt Nr 23)
Name: Augustin
katholisch, männlich, ehelich
Vater: Augustin Nixdorf, katholisch Inmann in Starkstadt Nr 23, ehelicher Sohn des Augustin Nixdorf Häusler in Starkstadt Nr 121, ................ Gattin (Rohina?) Winter aus ........... Nr 8 ..................................
Mutter: Victoria katholisch, eheliche Tochter des Georg ........... Häusler in ............. Nr 67 und ......... Gattin ................................... Nr 67 ...........
Ist der Vater innerhalb vom Dezember 1866 und September 1868 umgezogen (von 23 zu 121) und der Opa auch (von 121 zu 151). Ist irgenwie verwirrend.
Außerdem fand ich in dem selben Kirchenbuch noch 2 Einträge. Ein von einem verstorbenen Augustin Nixdorf Starkstadt Nr 121 und
eine Trauung von einem Augustin Nixdorf auch aus Starkstadt Nr 121.
Trauung: 28.6.1859 (Bild 182 / Buchseite 1 - 2)
Bräutigamm: Augustin Nixdorf (52) ........ u. Häusler in Starkstadt Nr 121
Sohn des Augustin Nixdorf in Starkstadt Nr 121
........................................ Von dem Rest kann ich nichts mehr entziffern.
Braut: Anna Otte (35) katholisch .............................. Otte .............
Häusler in ............... Nr 46, und Gattin ..................................
Auch hier kann ich den Rest nicht entziffern.
Sterbeeintrag: 7.8.1873 (Bild 269 / Buchseite 78)
Verstorbener: Augustin Nixdorf katholisch, männlich, im Alter von 67
Todesart: ...............................................?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Fränk
Kommentar