Lesehilfe für Häuserchronik Dankerode

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2018
    • 138

[gelöst] Lesehilfe für Häuserchronik Dankerode

Quelle bzw. Art des Textes: Häuserchronik
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Dankerode, Harz
    Namen um die es sich handeln sollte: Andreas Severin

Hallo allerseits, Ich wollte mal wieder um Hilfe bitten. Ich kann diesen Text nur teilweise entziffern, zB den Vornamen des Vaters kann ich nicht lesen:

"Andreas Severin ein Kotsäßer und Schuster erhielt dies Haus 1647 nachdem ??? in dem Haus NOCVIII pag.605. Seit 1638 ???. Er war ein Sohn ???? Severins ????? in Rieder, ??? in Königerode copuliert..." und den Rest erkenne ich nicht.

Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 5357

Hallo Soma,

wo findet man diese interessante Häuserchronik?

Ich lese ein wenig mehr:

"Andreas Severin, ein Kotsäßer und Schuster, erhielt dies Haus 1647, nachdem ??? in dem Haus NOCVIII pag.605 seit 1638 gewohnet. Er war ein Sohn Wolf Severins ..... Schweden in Rieder (Ruder/Ruden?), wurd in Königerode copuliret, ließ sich .... daselbst nieder, bis er hierher zog."

Mit besten Grüßen
    Wolfgang

Kommentar

• Soma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.05.2018
      • 138

Hallo Wolfgang,
      Bilder von der Häuserchronik und vielen Dankeroder Kirchenbüchern wurden mir von einer freundlichen Ahnenforscherin per USB geschickt. Falls du Ahnen aus Dankerode hast kann ich diese gerne nachschlagen.
      Es ist interessant dass wohl in diesem dem Eintrag Schweden erwähnt wird, denn ich habe heute die folgende Sage gefunden:
      "Ein Schwede, Andreas Severin mit Namen, warim in 30jährigen Kriege als Soldat mit Gustav Adolf nach Deutschland gekommen. Nach Beendigung des Krieges ließ er sich in Dankerode als ehrsamer Schuhmacher nieder. Bald verriet ein feuriger Drache, den man häufig während der Nacht das Dach des Severinischen Hauses umfliegen sah, daß darin große Schätze verborgen wären. Eine wollten wissen, Severin hätte seinen Reichtum in Kriege erbeutet; andere erzählten, es wäre ihm gelungen, einen im 30jährigen Kriege verborgenen Schatz zu heben. Das ging so zu: Ehe der Hirtenbeek in der Nickelgasse überbrückt wurde, mußten die Wagen dort durch Morast und Wasser fahren. Einst sah Severin, daß aus dem Schlamm, der sich an den Rädern eines die Furt durchfahrenden Wagens festgesetzt hatte, etwas Blankes herabfiel. Er suchte nach und fand einen blanken Taler und dann noch einen und immer mehr, bis er einen ganzen Braukessel voll hatte"

Kommentar

• mawoi
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2014
        • 4046

Andreas Severin, ein Kotsäßer
        und Schuster, erhielt dies Haus 1647, nachdem
        er vorher in dem Haus NO CVIII pag.605
        seit 1638 gewohnet. Er war ein Sohn Wolf
        Severins,eines Schweden in Rüden, wurd in
        Königerode copuliret, ließ sich einige Jahre da-
        selbst nieder, bis er hierher zog."