Bitte um Lesehilfe Kirchenbuch Lauenburg 1839 Köster u. Jenkel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jpm
    Benutzer
    • 04.08.2020
    • 21

[gelöst] Bitte um Lesehilfe Kirchenbuch Lauenburg 1839 Köster u. Jenkel

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch (Hochzeit)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1839
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Lauenburg SH

Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Kurrent Entzifferung. Es handelt sich um meiner Urururgroßeltern. Da es in der Gegend nicht gerade an Köster mangelt, bitte ich insbesondere um Hilfe bei der genauen Entzifferung der Namen der Eltern. Ich komme da bislang nur lückenhaft weiter.

Köster, Junggeselle, Hans-Hinrich, Bürger und Schneidermeister (?) hierselbst, Sohn des ? ? Köster ???? in Lütau und seiner ? ? Mutter Anna Margarethe geb. Lüdemann (?) ? Sohn

Jenkel, Jungfer Henriette Dorette, ? Jenkel ?bürger hierselbst u ? Frau Anna Margarethe (?) ? geb. ? ? Tochter ? ? ?

Für jede Hilfe dankbar.
    Angehängte Dateien
  • elektroprofi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2017
    • 352

Hallo,

ich lese wie folgt:

Köster, Junggeselle, Hans-Hinrich, Bürger und Schneidermeister (?) hierselbst, Sohn des Hans Hinrich Köster weil. Altentheilers u. Putzmachers in Lütau und seiner nachgelassenene Wittwe Anna Margarethe geb. Besmann eheleiblicher Sohn

Jenkel, Jungfer Henriette Dorette, Hans Henrich Jenkel ?bürger hierselbst u seiner Ehefrau Frau Anna Margarethe Dorothea geb. Voigt
    Mit freundlichen Grüßen - ep

Dauersuche:
    FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
    FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

Kommentar

• Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 10782

Hallo.
      Ich lese ein klein wenig anders:

Köster, Junggeselle, Hans-Hinrich, Bürger und Schneideramtsmeister hierselbst, seel. Hans Hinrich Köster, weil. Altentheilers u. Rademachers in Lütau und seiner nachgelassenen Wittwe Anna Margarethe geb. Bes ? mann eheleiblicher Sohn

Jenkel, Jungfer Henriette Doritte, Hans Henrich Jenkel Ur ? bürger hierselbst u seiner Ehefrau Anna Margarethe Dorothea geb. Voigt

Liebe Grüße und bleibt gesund
      Marina
      Zuletzt geändert von Tinkerbell; 20.03.2021, 23:09.

Kommentar

• jpm
        Benutzer
        • 04.08.2020
        • 21

Vielen Dank euch beiden bei der Hilfe. Da der Bräutigam Schneidermeister ist, vermute ich als Beruf des Vaters mal Putzmacher. Durch die Entzifferungshilfe konnte ich schon weitere Schwestern der Jungfer Jenkel ausfindig machen. Der Geburtsname der Mutter ist Vo(i)gten, das ist auf dieser Unterlage ja etwas abgeschnitten.

Kommentar

Lädt...
        X