Namen aus Konfirmationseintrag von 1695

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • udo_weber
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2021
    • 187

[gelöst] Namen aus Konfirmationseintrag von 1695

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1695
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Itzenhain / Gilserberg, Hessen
    Namen um die es sich handeln sollte: Kunnigunde ...

Hallo liebe Mitforscher,

bis 1695 bin ich in diesem Zweig gekommen, danach fehlt mir ein Nachname zum Weiterforschen. Es geht um den Eintrag im unteren Drittel der Seite:

Kunnigund ... ... ... ...
    aus Itzenhain, alt. 14 Jahre

Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.

beste Grüße,
    Udo
    Angehängte Dateien
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10785

Hallo.
    Mein Vorschlag:

Kunnigund, Johannes Scheichs Tochter
    von Itzenhain, alt. 14 Jahre

Aber warte noch auf andere Meinungen.

Liebe Grüße und bleib gesund
    Marina

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29784

Hallo Udo,

ich lese:

Kunnigund, Johannes Scheife (Schnife?) Tochter
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29784

Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
        Aber warte noch auf andere Meinungen.
        Ich glaube nicht, daß der 2. lange Buchstabe ein h ist. Er sieht anders aus als das h in Sch- oder in Tochter. Die h haben unten immer eine Schlaufe.
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• udo_weber
          Erfahrener Benutzer
          • 16.02.2021
          • 187

Johannes Schütz?

Manchmal steht man ja wirklich auf der Leitung. Ich habe versucht, in den "Johannes" einen Nachnamen reinzulesen, jetzt erkenne ich es eindeutig.

Als Nachname ist Schütz recht häufig in Itzenhain, scheint mir aber auch nicht ganz zu passen.

Vielen Dank aber schon fürs mitlesen!
          Udo

Kommentar

• udo_weber
            Erfahrener Benutzer
            • 16.02.2021
            • 187

oder Scheid?

Johannes Scheid habe ich jetzt etwas später noch in einem anderen Eintrag gefunden. Könnte das eine Option sein?

Gruß,
            Udo

Kommentar

• Ulpius
              Erfahrener Benutzer
              • 03.04.2019
              • 942

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
              Ich glaube nicht, daß der 2. lange Buchstabe ein h ist. Er sieht anders aus als das h in Sch- oder in Tochter. Die h haben unten immer eine Schlaufe.
              Aber er kommt dem sicheren "h" in der Altersangabe doch ausgesprochen nahe. Dort sehe ich keine Schlaufe unten. Das "h" bei Johannes purzelt ja auch ein bisschen aus der Reihe - und sieht seinerseits wieder anders aus als bei dem Johannes drei Zeilen höher.
              Ich finde, Tinkerbells Lesung hat etwas für sich. Scheid kann ich nicht erkennen.

Kommentar

• Xtine
                Administrator

• 16.07.2006
                • 29784

Hallo Ulpius,

beim Johannes wollte er vermutlich ein lateinisches h schreiben, hat sich dann aber besonnen und ein Kurrent-h daraus gemacht.

Aber vllt. findet sich ja ca. 14 Jahre vorher der Geburtseintrag der Kunigunde mit einem Johannes Sch..... als Vater. Der Zeitraum ist ja nicht soooo groß zum Absuchen.

Scheid oder Schütz sehe ich da zumindest nicht.

Scheich oder Schaich könnte ich zustimmen.
                Christine

.. .............
                (Konfuzius)

Kommentar

• stoetzner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.08.2017
                  • 138

Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
                  Hallo.

Kunnigund, Johannes Scheichs Tochter
                  von Itzenhain, alt. 14 Jahre

Richtig.
                  Der Vatername kann nur Johannes sein. Das h ist ein Betriebsunfall, auf halber Strecke hat das Unterbewußtsein den Schalter von Lateinisch auf Deutsch umgelegt, dabei kommt dann sowas raus.
                  Evtl. kommt Schaich infrage, am besten mit weiteren Einträgen abgleichen. Aber e ist wahrscheinlich.

Kommentar

• udo_weber
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.02.2021
                    • 187

Hallo Ulpius,

beim Johannes wollte er vermutlich ein lateinisches h schreiben, hat sich dann aber besonnen und ein Kurrent-h daraus gemacht.

Aber vllt. findet sich ja ca. 14 Jahre vorher der Geburtseintrag der Kunigunde mit einem Johannes Sch..... als Vater. Der Zeitraum ist ja nicht soooo groß zum Absuchen.

Besten Dank an Alle!

5 Jahre vor dem Geburtseintrag hört das Kirchenbuch leider auf (1686) Daher ist die Konfirmation im Moment das Nächstbeste. Auch der Heiratseintrag muss in einer Lücke zwischen zwei Büchern liegen (keine Einträge für 1708 und 1709). Ab 1711 kommen dann Kinder und der Sterbeeintrag 1746 hat dann nur den Namen des Gatten (Riem). Aber immerhin.

einen schönen Tag,
                    Udo

Kommentar

• Ulpius
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.04.2019
                      • 942

Hallo Ulpius,

...

Das sehe ich in den ersten beiden Fällen genauso.
                      Zum dritten: Nach allem erkenne ich im vierten Buchstaben eher kein "a". Die sehen hier permanent anders aus.
                      udo_weber hat sich bereits umgesehen, welche Namen in Itzenhain üblich sind. Ich denke mir, das ist grundsätzlich der "richtige" Weg. Wenn man nicht davon ausgehen will, dass Johannes der letzte männliche Nachfahre des Itzenhainer Geschlechtes derer von und zu Scheich(?) gewesen ist, dann dürfte sich der Name schon noch niedergeschlagen haben. Es wird auch nicht falsch sein, mit kleinräumiger Suche über diesen Ort hinaus zu beginnen, denn sooo groß ist Itzenhain nun auch nicht, Beziehungen zu Nachbarorten hat es sicherlich gegeben. Entscheidend wird sein, wie weit man geographisch ausgreifen will. Was die Unterlagen betrifft, wird es genau die Lücken geben, von welchen udo_weber bereits auf eine Art hinweist: Einzelbände der Kirchenbücher können verschwunden sein. Darüber hinaus kann es durch Katastrophen oder Kriegseinwirkungen (der 30-jährige Krieg endete gerade 'mal eine Generation vor Kunnigundes Geburt) verursachte mehr oder weniger totale Verluste geben. Hier wird also nicht nur die Ausdauer des Einzelnen die Grenze setzen, sondern es gibt unüberwindliche Gräben.
                      Ich drücke die Daumen, dass das hier nicht so ist.
                      Zuletzt geändert von Ulpius; 20.03.2021, 14:18. Grund: Präzisiert

Kommentar

Lädt...
                      X