was bedeutet der kl.Randvermerk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sassi
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2007
    • 133

    [gelöst] was bedeutet der kl.Randvermerk?

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1911
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ostpreußen/Seehesten
    Namen um die es sich handeln sollte: Auguste Wessolleck


    Halli hallo,
    bitte um Hilfe, ich verstehe den Randvermerk nicht bzw kann es nicht wirklich lesen.

    D. 19.8.14. ___?
    23./3. 20___?

    Als Datum macht es für mich Sinn, aber wofür?
    Ich hab den gleichen Randvermerk bei Geschwistern gefunden (geb.1909 und 1911).

    Vollansicht: Seite 13 und 206


    Liebe Grüße
    Sassi
    Angehängte Dateien
  • Ulpius
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2019
    • 942

    #2
    Dabei dürfte es sich um Vermerke handeln, zu welchem Datum Abschriften erstellt worden sind. Dabei wird auch notiert, ob Kosten entstehen. z.B. bei Scan 143 steht "g.G." = gegen Gebühr. Bei den hier genannten erscheint beide Male für den 23.3.1920 der Hinweis, dass eine Abschrift "umsonst", also ohne Gebühr hergestellt wurde. Es mag sein, dass die Kinder da bei irgendwelchen Anträgen nachgewiesen werden mussten.
    Bei dem Datum 19.8.1914 lese ich "Krieg" und frage mich, was Gustav Wessolleck da getan hat oder was ihm in den ersten drei Wochen nach Kriegsbeginn widerfahren ist, dass Nachweise für beide Kinder erforderlich geworden sind. - Ist da etwas bekannt?
    Übrigens ist auch auf Scan 14 dieselbe Notiz für Bolleslaw Mrozinski gemacht, nur drei Tage später. Vermutlich gibt es noch mehr.

    Kommentar

    • Sassi
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2007
      • 133

      #3
      Danke dir Ulpius
      Ich hatte auch "umsonst" und "Krieg" gelesen, dachte aber da muß ich mich verlesen haben

      Durch deine Erklärung weiß ich jetzt, dass es sich um Abschriften für "umsonst" sind.
      Was im Krieg mit den kleinen Kindern passiert ist, weiß ich noch nicht

      Liebe Grüße
      Sassi

      Kommentar

      • Ulpius
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2019
        • 942

        #4
        Vermutlich ist der Vater 1918 eingezogen worden, vielleicht hat er bei der Mobilmachung Hinderungsgründe genannt, von denen sich hier eine Spur findet. Es sollte von ihm in Unterlagen des Militärs (sog. Stammrolle) ein Eintrag zu finden sein, der seine Laufbahn dort festhält. Vorausgesetzt einmal, dass er mindestens gemustert worden ist, wird dort alles was folgt notiert, wechselnde Einsatzorte, Verwundungen etc. Das zweite "vorausgesetzt" betrifft die Überlieferung: Je nachdem, wo die Stammrollen aufbewahrt worden sind, mag es sein, dass sie z.B. durch Kriegseinwirkung vor allem im Zweiten Weltkrieg vernichtet worden sind.
        An dieser Stelle sollte man ansetzen, das könnte über den Vater Informationen abwerfen wie unter Umständen auch für die Kinder Konsequenzen haben.

        Kommentar

        Lädt...
        X