Bitte kurze lesehilfe bei einer alten urkunde 1911

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 292

[gelöst] Bitte kurze lesehilfe bei einer alten urkunde 1911

Quelle bzw. Art des Textes: anzeige standesamt Totgeburt
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1911
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: kassel

Hallo, könnt ihr mir bitte kurz helfen, vor allem bei den ersten zeile? Ich würde gerne wissen, worauf sich die jahreszahlen 1864/1907 bezieht. Die namen kann ich alle lesen, bei der adresse heißt das gartenstrasse?

Ich bedanke mich recht herzlich
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23079

Guten Tag,
    der Anerkannte taucht im standesamtlichen Geburtsregister aus 1907 unter der Registernummer 1864 bereits auf.
    Ich denke mal als Vater des damals angezeigten Kindes.
    Gartenstraße lese ich auch.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Sigrun78
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2021
      • 292

Ja recht herzlichen dank. Also hatte meine grossmutter noch mindestens ein Geschwister. Sehr spannend. Wenn ich mich mit dieser nummer an das zuständige stadtarchiv wende, müsste ich ja was erfahren?
      Die angehängte urkunde zeigt den Tod eines
      Mädchens an, einen tag nachdem meine Großmutter geboren wurde. Also hatte sie eine Zwillingsschwester. Ich bin wirklich fasziniert, was man so an alten Familiengeschichten ans tageslicht befördert.
      Herzlichen dank
      Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen
      - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

• Ulpius
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2019
        • 942

Aus den Worten schließe ich, dass die Großmutter bisher als Einzelkind betrachtet worden ist.
        Das führt zur Überlegung, dass nicht zwangsläufig eine Zwillingsschwester von ihr gestorben ist bzw. tot zur Welt kam. Der Geburtseintrag 1864 aus dem Jahr 1907 wäre zu prüfen und wenn dort ein Kind desselben Paares eingetragen steht, dann kann es auch sein, dass dieses einen Tag nach der Geburt der kleinen Schwester mit vermutlich weniger als dreieinhalb Jahren gestorben ist. - Das sollte sich aber unmittelbar erkennen lassen, wenn man den gesamten hier nur in Teilen abgebildeten Eintrag anschaut, wo schließlich auch das Alter und -so bereits erteilt- der Name der verstorbenen Person notiert ist.
        Auch besteht die Option, dass schon 1907 ein Kind tot zur Welt kam oder bald nach der Geburt gestorben ist.

Kommentar

• conny-mario
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2007
          • 240

Hallo,
          Gleiche Namen bedeuten nicht das es die Richtigen Vorfahren sind.
          Ich verweise auf folgenden Link:

Hier werden Vorfahren vermutet.

Gruß Mario
          Gruß conny-mario

Kommentar

• Ulpius
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2019
            • 942

Zitat von conny-mario Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Gleiche Namen bedeuten nicht das es die Richtigen Vorfahren sind.
            Ich verweise auf folgenden Link:

Hier werden Vorfahren vermutet.

Gruß Mario
            Ich verstehe den Sinn dieser sicher richtigen Bemerkung hier nicht. Der Ausgangspunkt ist handfest, der Verweis ebenso. Es steht mit großer Sicherheit zu erwarten, dass unter der angegebenen Geburtsmatrikelnummer mindestens der hier genannte Vater erscheint. Ob er -was normal wäre- die Geburt eines eigenen oder -eher ungewöhnlich- die eines fremden Kindes anzeigt, das wird man unweigerlich erkennen, wenn man die Urkunde vor Augen hat.
            Was entgeht mir?

Kommentar

• Sigrun78
              Erfahrener Benutzer
              • 12.03.2021
              • 292

Jetzt bin ich etwas verwirrt von der Diskussion, ich bin noch neu als hobby- Nachwuchsahnenforscherin unterwegs

Ich kann auch gleich nochmal das ganze Dokument einstellen, wenn das für jemanden interessant sein sollte . Es wurde der tod eines Mädchens am 20.02.1911 beim standesamt kassel angezeigt, meine grossmutter wurde am 19.02.1911 in Kassel geboren. Die namen der eltern sind auf beiden urkunden komplett identisch(sterbeurkunde des Mädchens und geburtsurkunde meiner grossmutter) Ich glaube nicht, dass es soooo viele zufalle gibt. Die eltern hiessen auf beiden urkunden Heinrich Wilhelm otto liebetrau und malwine sabine therese liebetrau, geborene lux. Ich gehe daher zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es sich um die Zwillingsschwester meiner grossmutter handeln muss. Und dass die registernummer auf der sterbeurkunde zu einem weitern Familienmitglied führen sollte, ist ja dann eigentlich klar.
              Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

• conny-mario
                Erfahrener Benutzer
                • 17.11.2007
                • 240

Hallo Ulpius,
                Zitat von Sigrun im anderen Tread:
                Ich vermute, die vornamen der eltern von Marie elisabeth hiessen Heinrich otto und malwine sabine.
                Es kann stimmen, muss aber nicht, weil: früher waren Namen oftmals gleich in verschiedenen Landesteilen.
                Es gilt hier, erst einmal Urkunden zu sammeln und dann vergleichen, ob es die Richtigen sind.
                Ich kann dies aber von hier aus nicht erkennen.

Gruß Mario
                Gruß conny-mario

Kommentar

• podenco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2011
                  • 1809

Hallo,

die Geburt des toten Mädchens erfolgte auch am 19.02.1911.

Gruß

Gaby
                  ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                  SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                  HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                  KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                  JÄGER in Zellingen
                  RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Sigrun78
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.03.2021
                    • 292

Hallo mario, das stimmt, bis gestern habe ich die namen der Eltern noch vermutet, weil das auf eigene Recherche beruht hat. Heute mittag hatte ich dann die geburtsurkunde meiner grossmutter im Briefkasten, welche ich vor einigen tag beim standesamt in Kassel angefordert habe. Daher bin ich seit heute sicher, dass es die richtigen vorfahren sind. Ich hab mich natürlich auch sehr gefreut, dass die urkunde meine eigenen suchergebnisse bestätigt hat. Nun muss ich nur noch rausfinden, wann die Familie von Kassel nach Thüringen gezogen ist
                    Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

• Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 23079

Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Sigrun78
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.03.2021
                        • 292

Genau, das ist die urkunde des toten kindes. Wenn ich das richtig sehe, steht da ja auch dass das kind am 19 geboren ist, mittags um zwei. Oma wurde laut Geburtsurkunde 14.15uhr geboren. Ich denke, da gibt es keinen Zweifel. Also werde ich als nächstes versuchen, die registernummer anzufragen. Bisher kann mir keiner sagen, ob meine grossmutter Geschwister hatte.
                        Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

• Ulpius
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.04.2019
                          • 942

Zitat von conny-mario Beitrag anzeigen
                          Hallo Ulpius,
                          Zitat von Sigrun im anderen Tread:
                          Ich vermute, die vornamen der eltern von Marie elisabeth hiessen Heinrich otto und malwine sabine.
                          Es kann stimmen, muss aber nicht, weil: früher waren Namen oftmals gleich in verschiedenen Landesteilen.
                          Es gilt hier, erst einmal Urkunden zu sammeln und dann vergleichen, ob es die Richtigen sind.
                          Ich kann dies aber von hier aus nicht erkennen.

Gruß Mario
                          Vielen Dank, conny-mario, da hatte ich tatsächlich nicht "geschaltet". Wohl weil ich das Ganze anhand der dann gesammelten Urkunden eigentlich für eindeutig halte. Gerade bei der Abfolge der Namen.

Horst von Linie 1, vielen Dank für das Link zur Sterbeurkunde.

Ich habe 'mal in den Heiratsregistern ein bisschen rückwärts geblättert und komme immer mehr zu der Ansicht, dass die Liebetraus nicht aus Kassel stammten. Bis jetzt habe ich nur 1905 eine Hochzeit mit diesem Namen gefunden, die aber nicht die hier gesuchte von Heinrich mit Malwine ist. Es wird aber ein Herkunftsort des Mannes (Johann Georg) genannt, nämlich Kittelsthal Kreis Eisenach. Das ist ja nicht weit von Weingarten, es könnte sich also lohnen, da nachzuhaken - Verwandtschaft?

Kommentar

• Sigrun78
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.03.2021
                            • 292

Vielen Dank, ich werde mir das mal anschauen.
                            Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

Lädt...
                            X