Bitte um Lesehilfe. Taufeintrag von 1808

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat79
    Benutzer
    • 17.02.2021
    • 75

[gelöst] Bitte um Lesehilfe. Taufeintrag von 1808

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1808
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ancestry
    Namen um die es sich handeln sollte: Gottfried Buttler, Caroline Buttler

Hallo ihr Lieben.

Ich benötige Lesehilfe für den Taufeintrag von Gottfried Buttler. Es ist der zweite Eintrag von unten.

Vielen Dank.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...43?pId=7964915
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kat79; 13.03.2021, 01:46.
    Herzliche Grüße,
    Katharina
  • Kat79
    Benutzer
    • 17.02.2021
    • 75

Alles was ich lesen kann, ist "Die Magd, Caroline Buttlerin... Quoossen.... Gottlieb...Gottfried Buttler, Catharine..." Auf Seite zwei leider so gut wie gar nichts.
    Herzliche Grüße,
    Katharina

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23385

Und ich finde noch nicht einmal bei so vielen Einträgen den richtigen.
      Weil ich keine Lust habe, die ganze Seite danach abzusuchen.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Kat79
        Benutzer
        • 17.02.2021
        • 75

Das mußt du ja auch nicht, lieber Horst. Allerdings kann man es dann einfach lassen und muß nicht noch unhöflich werden.
        Zuletzt geändert von Kat79; 11.03.2021, 23:53.
        Herzliche Grüße,
        Katharina

Kommentar

• Kat79
          Benutzer
          • 17.02.2021
          • 75

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Es ist der zweite Eintrag von unten.

Dankeschön. <3
          Herzliche Grüße,
          Katharina

Kommentar

• rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 3271

Hallo Katharina

Horst wäre aber schon der Richtige für solche Sachen

Ich kann an manchen Stellen nur raten und für mich könnte es so irgendwas in der Art sein von:

Die Magd Caroline Buttlerin der verstor- | benen Quoossenschen Schäfferin Anna Dorothea Margenfeldtin Tochter
            hat von dem Quoss. Knecht Gottlieb | Leber, um 9 Uhr Nachmittags d. achtzehnten neunzehnten Februar Ein-
            tausend achthundert acht einen unehe- | lichen Sohn gebohren, der den zwanzigsten Februar getaufet
            Gottfried Buttler. Pathen: Bräuer- | sohn Gottfried Schönborn, Anna Catharina des Miethsmanns Gottfried
            Heidendorf Ehegattin. Catharina | Barbara, des Leinenwebers Weissert Ehegattin. Alle von Quossen.

Gruss, Ronny
            Zuletzt geändert von rpeikert; 12.03.2021, 14:35.

Kommentar

• Kat79
              Benutzer
              • 17.02.2021
              • 75

Lieber Ronny, das ist doch schon klasse! Das hilft mir schon enorm weiter. Vielen lieben Dank.
              Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
              Herzliche Grüße,
              Katharina

Kommentar

• Astrodoc
                Erfahrener Benutzer
                • 19.09.2010
                • 9384

Guten Abend!

Zitat von Kat79 Beitrag anzeigen
                Das mußt du ja auch nicht, lieber Horst. Allerdings kann man es dann einfach lassen und muß nicht noch unhöflich werden.
                Ach, wenn die Küken doch nicht immer schlauer sein wollten als die Henne.

Sicher gibt es hier im Forum weder ein Recht auf noch eine Pflicht zur Hilfe.
                Was Horst ist seiner ironisch-sarkastischen Art mit belehrender Intention sicherlich sagen wollte, ist, dass man als Helfender auch gewisser Vorleistungen bedarf. Dass ein Link anklickbar ist, wäre z.B. ein Anfang. Dass bei kompletten Doppelseiten, die durch die automatische Größenreduktion im Forum nicht mehr augenfreundlich zu lesen bzw. zu durchsuchen sind, noch ein Ausschnitt des betreffenden Eintrags angehängt wird, sollte selbstverständlich sein.
                Aber das versteht man allerdings nur, wenn man auch mal auf der anderen Seite gestanden hat ... eben als Helfer, nicht als Bittsteller.

Und irgendjemand hat auch mal gesagt: Reiße keine Brücken ab, über die du vielleicht noch einmal gehen musst.
                Horst kommt sicher ohne dich aus. Gilt dies auch vice versa?

Schöne Grüße!
                Astrodoc
                --------------------------------
                Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Kat79
                  Benutzer
                  • 17.02.2021
                  • 75

Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
                  Guten Abend!

Ach, wenn die Küken doch nicht immer schlauer sein wollten als die Henne.

Sicher gibt es hier im Forum weder ein Recht auf noch eine Pflicht zur Hilfe.
                  Was Horst ist seiner ironisch-sarkastischen Art mit belehrender Intention sicherlich sagen wollte, ist, dass man als Helfender auch gewisser Vorleistungen bedarf.

Guten Abend.

Das sehe ich genauso, lieber Astrodoc. Und ich verstehe eure Frustration, da diese Sachen bestimmt öfter vorkommen. Dennoch: Warum kann man das als erwachsener Mensch und erfahrenes Mitglied nicht in einem angemessenen Ton sagen? Ich kann mich nicht erinnern, zu irgendjemandem unfreundlich gewesen zu sein. Bei normaler Ansprache würde es den "Küken" sicher leichter fallen, gewisse Sachen, die erfahrene Nutzer schon als selbstverständlich sehen und kennen, zu lernen und dementsprechend zu ändern, damit es beim nächsten Mal eben nicht mehr passiert und wir es alle hier einfacher haben.

Ich bin mir nebenbei auch nicht sicher, ob als erwachsene Frau und generell als neues Mitglied als Küken bezeichnet und mit Kalendersprüchen bedacht zu werden, sehr respektvoll ist, lieber Astrodoc. Was man fordert, sollte man dann aber auch vorleben.

Aber: Long story short - Ich entschuldige mich hiermit gerne nochmal, dummerweise nicht daran gedacht zu haben, den entsprechende Ausschnitt zu posten. Darüber hinaus habe ich einfach nicht gesehen, dass der Link sich nicht anklicken lässt. Ich bin auch nur ein Mensch. Gelobe umgehende Besserung. :-)

Ich wünsche allen Helfern und Mitforschern noch ein schönes Wochenende und bedanke mich nochmals für die wunderbare Hilfe.

Liebe Grüße
                  Zuletzt geändert von Kat79; 13.03.2021, 01:41.
                  Herzliche Grüße,
                  Katharina

Kommentar

• Astrodoc
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.09.2010
                    • 9384

Zitat von Kat79 Beitrag anzeigen
                    1) Warum kann man das als erwachsener Mensch und erfahrenes Mitglied nicht in einem angemessenen Ton sagen?
                    2) Ich bin mir nebenbei auch nicht sicher, ob als erwachsene Frau und generell als neues Mitglied als Küken bezeichnet
                    Ad 1) Weil es aus Erfahrung nicht bzw. nicht so gut wirkt.
                    Ad 2) Übertreiben hilft Veranschaulichen.
                    Und da hier üblicherweise wenig persönliche Angaben zur Verfügung stehen (die 79 in deinem Nutzernamen könnte ein Geburtstag 7.9., ein Geburtsjahr 1979 oder ein Alter ... oder einfach eine laufende Nummer sein), kann sich der "Erfahrungsschatz" lediglich auf die Anzahl der bisherigen Beiträge bezogen haben. Und da ist dir Horst, den ich in dieser Analogie übrigens als Henne tituliert habe , nun mal ~250fach voraus.
                    Schöne Grüße!
                    Astrodoc
                    --------------------------------
                    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• LutzM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2019
                      • 3205

...und der Horst hat sowieso eine spezielle Art, die man erstmal lernen muss zu verstehen. Aber er meint es in der Regel garantiert nicht böse!
                      Lieben Gruß

Lutz

--------------
                      mein Stammbaum
                      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• Kat79
                        Benutzer
                        • 17.02.2021
                        • 75

Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
                        Ad 1) Weil es aus Erfahrung nicht bzw. nicht so gut wirkt.
                        Ad 2) Übertreiben hilft Veranschaulichen.
                        Und da hier üblicherweise wenig persönliche Angaben zur Verfügung stehen (die 79 in deinem Nutzernamen könnte ein Geburtstag 7.9., ein Geburtsjahr 1979 oder ein Alter ... oder einfach eine laufende Nummer sein), kann sich der "Erfahrungsschatz" lediglich auf die Anzahl der bisherigen Beiträge bezogen haben. Und da ist dir Horst, den ich in dieser Analogie übrigens als Henne tituliert habe , nun mal ~250fach voraus.

Was Benehmen angeht, ist er leider 250fach im Minus. Ich bin dafür, alle Leute im Forum höflich zu behandeln. Unabhängig von Erfahrungsschatz oder Alter.

Aber gut, schwamm drüber. Genug des Dramas. Ich weiß zumindest, worauf ich nächstes Mal achten muss. "Lesson learned." :-)

Wünsche dir noch ein schönes Restwochenende, Astrodoc. Und uns allen hoffentlich bald besseres Wetter... :-)
                        Zuletzt geändert von Kat79; 13.03.2021, 20:28.
                        Herzliche Grüße,
                        Katharina

Kommentar

• Kat79
                          Benutzer
                          • 17.02.2021
                          • 75

Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                          ...und der Horst hat sowieso eine spezielle Art, die man erstmal lernen muss zu verstehen. Aber er meint es in der Regel garantiert nicht böse!

Danke für diese Info LutzM. Damit kann ich was anfangen. Wünsche dir ein schönes Wochenende. :-)
                          Zuletzt geändert von Kat79; 13.03.2021, 20:18.
                          Herzliche Grüße,
                          Katharina

Kommentar

Lädt...
                          X