Michael Klatt, Beruf des Vaters etc. erbeten zu entziffern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderSch
    Erfahrener Benutzer
    • 22.09.2019
    • 663

    [gelöst] Michael Klatt, Beruf des Vaters etc. erbeten zu entziffern

    Quelle bzw. Art des Textes: archion
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1722
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Deutsch-Eylau
    Namen um die es sich handeln sollte: Klatt


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Guten Abend
    kann jemand bitte die erste und 2. Zeile, d.h. ab 11. Oktober und die Nächste Zeile, wo Adam Klatt der Vater und seine Frau genannt werden entziffern? Wer Adam Klatt der Vater von Michael Klatt nun Schäfer oder Schneider oder hiess Michael Hans Michael? Ich kann nur Bruchstücke lesen.. vielen Dank.
    Angehängte Dateien
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10204

    #2
    Hallo.

    Ich lese da Schäfer.

    Liebe Grüße und bleib gesund
    Marina

    Kommentar

    • Ulpius
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2019
      • 942

      #3
      den 11. Octob(er). ist get(auft). (worden) ein schwachere Sohn v(on). Hanßdorff, Michael
      Eltern: Adam Klatt, Schäfer, & Anna Baßkin(?)
      Path(en).: 1. Chr(istian). Weiser. 2. ...

      Hansdorf gibt/gab es 6-7 km östlich von Deutsch Eylau (Anhang aus dem Messtischblatt)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Ulpius; 10.03.2021, 23:48.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15211

        #4
        Hallo

        die Mutter heißt Anna Haßlin, wobei ich mit dem kleinen l nicht sicher bin, weil von darüber liegenden Zeile etwas herunterkam und es überdeckt
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Ulpius
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2019
          • 942

          #5
          Heißt die Mutter wirklich Haß... ? Ich dachte das zuerst auch, aber das große H wird doch sonst immer mit einem ordentlichen Unterschwung geschrieben, der hier vollständig fehlt - siehe direkt in der Zeile darüber bei Hanßdorff. Auch bei dem l bin ich mir nicht so ganz sicher, siehe die Zeile darunter, Zuname des zweiten Paten. Aber nochmal: Zuerst hatte ich auch Haßlin "gedacht".
          Zuletzt geändert von Ulpius; 11.03.2021, 01:43.

          Kommentar

          • AlexanderSch
            Erfahrener Benutzer
            • 22.09.2019
            • 663

            #6
            Guten Morgen
            zunächst vielen Dank für das Entziffern an alle.. könnte es auch Häßlin heissen? Oder ist das ein B, der Anfangsbuchstabe, wie von Ulpius vorgeschlagen
            Bei Hass kann eine Ableitung von Hasso oder auch Hase möglich sein:


            SG
            Alexander

            Kommentar

            • Ulpius
              Erfahrener Benutzer
              • 03.04.2019
              • 942

              #7
              Ob "H" oder welcher andere Buchstabe ließe sich am besten dann entscheiden, wenn man sich in dem Buch umsehen könnte, ganz einfach um Vergleiche zu haben. Geht das bei archion einfach? Wenn ja, dann würde ich das tun.
              -lin würde ich mit den anderen Formen abgleichen, in denen Frauen Familiennamen beigegeben sind. Drei Zeilen höher wird die fünfte Patin Cath(arina). Wulffin genannt, auch bei der vierten wird nur -in an den Grundnamen angehängt.
              Was die Herleitung des Familiennamens anlangt, neige ich dazu, einfache Lösungen zu bevorzugen, also eher von Hase als von Hasso. (Das ignoriert aber eventuelle landsmannschaftliche Besonderheiten.) Und was wird aus Hase? Hasin? So wäre es wohl im Süden Deutschlands, aber in Westpreußen? Auch hier: Umschauen im Taufbuch könnte die Lösung bringen.

              Kommentar

              • rigrü
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2010
                • 2559

                #8
                Ich denke, der Name der Mutter lautet "Haßckin", also Haßcke (heute wohl Hasske o. ä.).
                rigrü

                Kommentar

                • AlexanderSch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.09.2019
                  • 663

                  #9
                  Hallo,
                  ich danke Euch allen für die Tips und Infos. Ich denke, Hasske könnte Sinn machen, schaue und vergleiche aber selbst nochmal in Archion auf Nachbarseiten..

                  P.S.. (gerade hinzugefügt): ancestry schlägt in einer weiteren Taufe: Thaßilin vor

                  SG
                  Alexander
                  Zuletzt geändert von AlexanderSch; 11.03.2021, 13:44.

                  Kommentar

                  • Ulpius
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.04.2019
                    • 942

                    #10
                    Drei Zeilen vom in Frage stehenden Wort nach unten gewandert sieht man ein weiteres "H" (Hanßd[orff]), das die erwartete Unterlänge hat.
                    Noch eine Zeile weiter spaziert und man findet ein "T" (Tochter), und das ist ganz genau so gebildet, wie saubere "T" zu dieser Zeit aussehen. Das kann man drei Zeilen zurück fast genau darüber prüfen, wo der Familienname des 2. Zeugen einmal mit T beginnt, aber -für uns fast noch wichtiger- auch ganz genau das führt, was bei "unserem" Wort auch noch irritiert. Hier komme ich, meine Lesung unter Post 3 nahtlos fortsetzend, eher zu einem Ergebnis:
                    2. Chr(istian) Thalcke, v(on). Kl(ein).-Söhr...

                    Konsequenz: der Name der Mutter a) beginnt nicht mit T
                    b) endet -aßckin (zuletzt so: rigrü)
                    c) bleibt nur die Frage nach dem ersten Buchstaben.
                    Zuletzt geändert von Ulpius; 11.03.2021, 14:05. Grund: Optik verbessert

                    Kommentar

                    • Tinkerbell
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2013
                      • 10204

                      #11
                      Hallo.

                      Richtig. Bis auf den Anfangsbuchstaben lese ich auch -aßckin

                      Liebe Grüße und bleibt gesund
                      Marina

                      Kommentar

                      • AlexanderSch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.09.2019
                        • 663

                        #12
                        Hier nochmal ein stark vergrösserter Ausschnitt aus dem Archion pdf.

                        Ein H ist es nicht, da habe ich mal verglichen mit anderen H, die auch aussehen wie H. Manchmal ist das T als Anfangsbuchstabe etwas grösser und geschwungener, je nach Platzbedarf auch enger gehalten, manchmal ist der "Stamm" beim T leicht mit Welle, also leicht verschiedene Schreibweisen aber es ist fast eindeutig jetzt ein T für mich. Es ist zwischen dem Ta und scharfen S eine Art r oder a, dann entweder Tarsslin oder Taaslin. Was meint ihr ? Thasill und Tassil und Thassel gibt es laut ancestry als Nachnamen, auch in Deutschland (Thassel).

                        Vielen Dank nochmals.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von AlexanderSch; 11.03.2021, 16:38.

                        Kommentar

                        • Ulpius
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.04.2019
                          • 942

                          #13
                          Und genauso eindeutig, vielleicht noch ein Gran eindeutiger ist es für mich kein T. Die T haben ganz regelmäßig in der Deckhaste einen senkrechten Strich, den gibt es hier überhaupt nicht, auch nicht ansatzweise. Zudem ist die Stammhaste, also der heutzutage beim T einfach senkrecht stehende Strich, geschwungen mit einem Zacken darin. Ich habe vorhin schon auf die beiden Ts hier hingewiesen. Da ist beides wunderbar zu sehen.

                          Wenn ich mich nur zwischen T und H zu entscheiden hätte, dann würde ich das H nehmen. (Aber zum Glück ist das am Schluss nicht mein Problem. )

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X