Heiratsurkunde: besonders wichtig Namen der Eltern der Braut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lk4NuykenAndMore
    Neuer Benutzer
    • 09.03.2021
    • 2

    [gelöst] Heiratsurkunde: besonders wichtig Namen der Eltern der Braut

    Quelle bzw. Art des Textes: Stadtarchiv Dorsten, Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1903
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Dorsten, Standesamt
    Namen um die es sich handeln sollte:



    Vorab vielen Dank für meine(n) Unterstützer! Insbesondere sind die Angaben der Eltern der Braut für mich wichtig (meine Urgroßmutter). Von ihr habe ich so gut wie keine Angaben zu ihrer Familie.

    Text von Bild 1 von 2
    Nr. 31
    Dorsten am 17. September 1903

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschliessung:
    1. der Anstreichergehilfe? Wilhelm Greef der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion,
    geboren am 30. Januar des Jahres 1878 zu Xanten, wohnhaft in Dorsten,

    Sohn der ?? ?? Johann Greef und Sibylla geborene Kempkes, beide verstorben und zuletzt wohnhaft
    in Xanten.

    2. die ?? Elise Wilhelmine Nuyken der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer? Religion,
    geboren am 28. August 1885 zu Gahlen, wohnhaft in Dorsten

    Tochter der ?? ?? ?? Nuyken und ?? geborene Hemmert beide? wohnhaft in Dorsten

    Text von Bild 2 von 2
    Als Zeugen waren zugegegen und erschienen:
    3. der Fabrikarbeiter? Dietrich? Kleinelsen, der Persönlichkeit nach bekannt, 24 Jahre alt, wohnhaft in Dorsten;
    4. der ?? ?? Schliesing, der Persönlichkeit nach bekannt, 22 Jahre alt, wohnhaft in Dorsten.

    ..gedruckter lesbar Text und Unterschriften
    Der Standesbeamte.
    ?? ??: Schanz.

    Ich erbitte Unterstützung, wie zu Beginn erwähnt, insbesondere die Angaben der Brauteltern. Ohne diese Angaben kann ich meine nächste Anlaufstelle, Kirchenbücher evangelisch aus Gahlen, nicht sinnvoll beginnen.

    Danke &
    mit herzlichen Grüßen
    Andrew Paul
    Angehängte Dateien
  • Ulpius
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2019
    • 942

    #2
    Sohn der Eheleute Anstreicher (= Berufsbezeichnung)
    die gewerblose (= ohne Arbeitseinkommen)
    ja, evangelischer Religion
    Tochter der Eheleute Geiger Heinrich Nuyken und Margarethe geborenen Hemmert beide ...
    Fabrikarbeiter Diedrich Kleinelsen
    Schachthauer (= Beruf im Bergmannswesen) Heinrich Schliesing
    In Vertretung (bedeutet: der Standesbeamte selbst hat hier nicht unterschrieben)
    Zuletzt geändert von Ulpius; 09.03.2021, 14:42. Grund: Vergessener Buchstabe

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2860

      #3
      Guten Tag

      Beim Beruf des Brautvaters lese ich Heizer.

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator

        • 16.07.2006
        • 28819

        #4
        Hallo,

        ja, es heißt:
        Tochter der Eheleute Heizer Heinrich Nuyken
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • lk4NuykenAndMore
          Neuer Benutzer
          • 09.03.2021
          • 2

          #5
          Guten Morgen!
          Dieser Tag fängt ja wunderbar an.
          Nun kann ich beginnen einen fast verwaisten Teil des Stammbaums versuchen zu vervollständigen. Den Stammbaum des Ehemannes Wilhem Greef (meines Urgroßvater) konnte ich bis 1859/1840 Xanten vervollständigen (inkl. einem Steyler Missionare in der Nähe von Chicago - Techny, Illinois).
          Ich werde die Daten bei Gelegenheit veröffentlichen (Gedbas? oder andere; aber Extrathema.

          Vielen herzlichen Dank an Ulpius, rpeikert und Xtine. Sie haben mir sehr geholfen und viel Freude gebracht!
          Andrew Paul

          Kommentar

          • Ulpius
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2019
            • 942

            #6
            O Mann, das ist ja 'was. Vielleicht ist Heinrich ja geigender Heizer oder heizender Geiger? Egal - solange er keine Geige verheizt!
            Jedenfalls hätte mir bei den derzeitigen Temperaturen hier schon das passende Wort einfallen sollen. Aber rpeikert und Xtine haben zum Glück ja aufgepasst.

            Kommentar

            Lädt...
            X