Lesehilfe bei Gottlieb Borowski erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 301

[gelöst] Lesehilfe bei Gottlieb Borowski erbeten

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag ev. Kirche Kobbelgrube, Steegen, Danzig
    Jahr, aus dem der Text stammt: nach 1795
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Steegen, Danzig
    Namen um die es sich handeln sollte: Gottlieb Borowski

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Lesehilfe bei einem Taufeintrag. Es geht um Gottlieb Borowski. Wobei mich am meisten der nachträgliche Zusatz mit dem Datum interessiert

Den betreffenden Eintrag hab ich angehängt, zur ganzen Seite geht es bei Ancestry hierhin.

Lesen kann ich:

d. 5 Jan geb d. 8. getauft
    Gottlieb ?? 5 Mai 1823 / Pat: Martin Borowski Einw. in ?? Mat. Catharina Penning
    Path: ?? ; Jos. ??; Jgfr Doroth. ??;

Natürlich interessiert mich alles das ich nicht lesen kann, aber am meisten frage ich mich, was mit dem Datum von 1823 gemeint ist. Bei den Hochzeiten und Sterbeeinträgen in dieser Kirche habe ich schon geschaut, aber entweder bin ich blind gewesen oder er steht da tatsächlich nicht drin. Daher jetzt auch meine Frage was gemeint ist. Einen ähnlichen Eintrag gibt es übrigens auch für den Bruder Martin.

Danke an alle, die helfen möchten.

Sonnige Grüße
    Petra
    Angehängte Dateien
    LG Petra
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9357

Moin!

Ich lese es so:

d. 5 Jan geb d. 6. getaufft
    Gottlieb. ?? 5 Mai 1823 *
    Pat(er): Martin Borowski Einw. in Junckertr.(oyl) Mat. Catharina Penning
    Path: Isebrand Klaß; Jos. Darschauer; Jgfr Doroth. Behrendtin;

* ohne es lesen zu können, tippe ich mal darauf, dass ein Taufschein für eine externe Heirat ausgestellt wurde
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Grisabel
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2017
      • 301

Danke dir Astrodoc.

Ancestry bietet mir so einige Hochzeiten für Gottlieb Barowski an, aber keine für 1823. Eine Heirat könnte sogar diesen Gottlieb betreffen, denn die Elternnamen sind passend. Wenn auch Ancestry was ganz anderes gelesen hat.
      LG Petra

Kommentar

• Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 9357

Falls du die Heirat vom 05.12.1819 meinst: Ja, das ist er

Vielleicht kann noch jemand anderes den Eintrag von 1823 entziffern.
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Grisabel
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2017
          • 301

Ja, die meinte ich. Noch steht der Beitrag auch auf ungelöst. obwohl du mir schon auf die Sprünge geholfen hast. Danke nochmals. Aber vielleicht meldet sich ja tatsächlich noch jemand der den Nachtrag lesen kann.
          LG Petra

Kommentar

• Astrodoc
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2010
            • 9357

Anhand gleichartiger Einträge auf den Seiten 86-98 lese (besser: rate) ich:

"Gef. b. Raurell.??? get. ext. f. 5 Mai
            1823"

Mag vielleicht heißen: "Gefecht bei Raurell.? getötet extern"?
            Schöne Grüße!
            Astrodoc

Kommentar

• Grisabel
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2017
              • 301

Ich würde dir ja zustimmen, wenn ich nicht zwischenzeitlich die Hochzeit einer Cornelia Borowski mit einem Peter Recht gefunden hätte. Bei dieser heißt es: ... mit Cornelia Borowska von Freienhu? der dasselbst lebenden Halbeigners Gottlieb Borowski ?? verstorbenen Ehefrau Catharina geb. Mansdorf ehel. 3ter Tochter. Und das ganze ist datiert auf das Jahr 1851.
              Gottlieb Borowski hat ein zweites Mal geheiratet, in den Heiratseinträgen von 1. und 2. Tochter werden sowohl die leibliche als auch die Ziehmutter genannt.
              LG Petra

Kommentar

• Grisabel
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2017
                • 301

Mittlerweile habe ich erfahren, dass derartige Zusätze in der Gegend bei männlichen Täuflingen auch für die Militärzeit stehen. Das wird in diesem Fall wohl auch so sein, da Heirat und Tod zu diesem Zeitpunkt definitiv ausgeschlossen werden können. Ich habe das Thema deshalb auf gelöst gesetzt.
                LG Petra

Kommentar

Lädt...
                X