Bitte um Lesehilfe Hochzeit Zechner Ploder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angel562
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2017
    • 146

[gelöst] Bitte um Lesehilfe Hochzeit Zechner Ploder

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1820
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Trauungsbuch 9 Grazer Kreis 1819-1844
    Datum von 1. Januar 1819
    Datum bis 31. Dezember 1844

Guten Tag ,

Ich brauche bitte Hilfe bei der Hochzeit Zechner Ploder vor allem den Namen der Mutter des Bräutigams

Vielen herzlichen Dank

LG Andrea
    Zuletzt geändert von Angel562; 01.02.2021, 12:42.
  • Ulpius
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2019
    • 942

Wirklich lesen kann ich den Familiennamen der Mutter an dieser Stelle nicht, denn er steht dort nicht, sondern: "dessen Eheweib". Erstaunlich wird's, wenn man anhand der Altersangabe den Geburtseintrag aufsucht ( https://data.matricula-online.eu/de/...ck/2051/?pg=54 ) 31.5., letzter im Mai 1774, denn dort steht für die Eltern: "des Hanß Zechner | ein Bauer und | Elisabeth Drum|merin". Wer hier wessen Namen nicht so ganz (im Fall des Vaters) bzw. überhaupt nicht richtig (im Falle der Mutter) angibt, das weiß ich selbstredend nicht. - Viel Spaß beim Nachforschen

Kommentar

• Angel562
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2017
      • 146

Danke Trotzdem

Kommentar

• Ulpius
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2019
        • 942

Also gut: Der Heiratseintrag der Eltern ( https://data.matricula-online.eu/de/...ck/2213/?pg=12 ) 3.9.1759 klärt wenigstens den Mutternamen: Elisabeth(a). Im sehr sauber erstellten Register wird der Bräutigam Johann genannt, im Eintrag selber "Hannß Zechner des Hanß Zechner ... (und der) Katharina ... ehelicher Sohn". Dass der Unterschied zwischen den Namensformen Hans und Johann bekannt und wohl nicht so ganz egal war, wird aus dem direkt folgenden Eintrag zum 25.9. deutlich, wo Joseph Zechners Hochzeit festgehalten ist. Die Elternangabe für diesen: "des Herrn Johann Zechner ... (und der) Anna Maria ... ehelicher Sohn".
        Abgesehen davon, dass diese Zechners -ich meine die Bräutigame vom September 1759- jedenfalls keine Brüder waren, besteht immer noch die Möglichkeit, dass "Hannß" auf Johann getauft war. Müsste man suchen.
        Zur Ausgangsfrage: Dass der Vorname der Mutter des Bräutigams offensichtlich falsch notiert ist kann damit zusammenhängen, dass beim Eintragen aus Versehen zweimal der Vorname der Brautmutter hingeschrieben wurde. Maria ist so gängig, dass dem Schreiber das durchgegangen sein kann. Dass Johann/Hans ihn falsch vorgegeben hat, das würde ich ausschließen.
        Zuletzt geändert von Ulpius; 01.02.2021, 14:46. Grund: Präzisiert

Kommentar

• Angel562
          Erfahrener Benutzer
          • 11.04.2017
          • 146

danke erstmal aber kann es nicht sein das es der folgende Johann Zechner ist?

Denn laut Sterbeeintrag der sicher stimmt weil da bereits die Adresse Oberrakitsch 26 ist

dann wären die Eltern

Joahnn Zechner und Maria Glauninger

Das würde dann auch zusammen passen mit der Ersten Hochzeit meines Johannes da war er ja in Oberrakitsch 26 verheiratet mit Anna

Und hatte Kinder und sie ist auch gestorben bevor er Maria Glauninger von Stubenberg 1 geheiratet hat

Findest du das Plausibel ? oder ist das unmöglich?

Kommentar

• Ulpius
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2019
            • 942

Ich bin so vorgegangen:
            Der Ausgangspunkt ist ja die zweite Trauung Johann Zechners am 18.6.1820 (die Markierungen für "unverehelicht" und "Witwer" sind beide um eines nach rechts verschoben, aber das halte ich ganz sicher für ein gleichförmiges Versehen). Dort ist das Alter von Johann mit 46 Jahren angegeben. Nach Adam Riese und Eva Zwerg kommt man dann ins Jahr 1774 bzw. ins Jahr 1773, keinesfalls ins Jahr 1779 (erstes Link). - Daraus folgte der Rest ganz logisch und rechnerisch zutreffend.

Beim Sterbeeintrag 22.2.1837 wird als Alter 60 Jahre angegeben. Rückwärts gerechnet lande ich 1776 oder 1777, aber ebenfalls nicht 1779.
            Bei der Hochzeit am 3.6.1800 ist der dort genannte Johann Zechner 23 Jahre alt, das führt auch ins Jahr 1777 (oder 1776). Es passt folglich zum direkt davor herausgesuchten Sterbeeintrag, nicht aber zum Hochzeitskandidaten von 1820.

Erschwerend kommt hinzu: Aus dem Ort ist in dieser Zeit, obwohl anscheinend die Hälfte der Leute Zechner heißt, keine Geburt eines Johann (oder Hanß) nachgewiesen, "nur" die von Anton (2.11.1776 von Hans und Elisabeth) und Philipp (1.5.1777 von Johann und Anna, Zwillingsgeburt).
            Von den Johanns, die zu finden sind, "passt" nur der von 1774 zu der Hochzeit von 1820, der von 1779 hat einfach nicht das im Traueintrag angegebene Alter.

Kurz gefasst: Meiner bescheidenen Meinung nach besteht keine Identität zwischen dem am 15.2.1779 geborenen Joanes Zechner und dem Bräutigam Johann Zechner vom 18.6.1820. Nach allem wird letzterer mit dem am 31.5.1774 geborenen Joannes Zechner identisch sein. (Das ist alles in sich schlüssig, so dass man gar nicht das Kaninchen aus dem Hut ziehen muss, der eigentlich Gesuchte käme von woanders her oder sei wenigstens woanders geboren und getauft worden.)

Nachtrag: Wenn ich so überlege, scheint der Angelpunkt nicht wirklich klar zu sein. Ich dachte, der angefragte Text von 1820 würde sicher in die untersuchte Genealogie gehören. Das hört sich nach dem Hinweis auf Oberrakitsch nun aber nicht mehr so an. So oder so wäre unbedingt ein sicherer Ausgangspunkt zu wählen. Wenn sich bei der Recherche verlockende Verbindungen ergeben, wie es mit der Heirat von 1820 hier zu sein scheint, müssen diese in jeder Hinsicht passen. Sie zurechtzubiegen ist nicht zulässig, auch wenn's schmerzt, müssen sie verworfen werden. (Vergessen braucht man sie nicht.)
            Trifft es zu, dass der am 22.2.1837 gestorbene Joh(an[nes]) Zechner der gesuchte ist, dann bekommt man zwar heraus, dass er am 3.6.1800 geheiratet hat, wann er 1776 oder 1777 geboren ist, das muss im Moment aber offen bleiben, genauso wie noch nicht herausgefunden ist, wo er auf die Welt kam.
            Zuletzt geändert von Ulpius; 01.02.2021, 19:23. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Angel562
              Erfahrener Benutzer
              • 11.04.2017
              • 146

ok danke sehr lieb von dir die Erklärung

Fix ist nur der Hochzeitseintrag mit Thersia Ploder und der Sterbeeintrag von ihm

und ALLE 5 kINDER wurden bereits in Oberrakitsch 26 geboren

Das ist hieraus ersichtlich aus der Hochzeit seines Sohnes der zu mir gehört

Danke nochmal für alles

Ich nehme an das er von Oberrakitsch war weil ich nicht finden kann woher die Thersia Ploder kommt sie ist nicht im Taufbuch Mureck hab keinen Hinweiss woher sie kommt

Und ich nicht weiss wie der Theresia Ploder ihre Mutter heist da ich den Nachnamen nicht entziffern kann

LG Andrea
              Zuletzt geändert von Angel562; 01.02.2021, 20:44. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Ulpius
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2019
                • 942

Wenn also doch der zuerst angefragte Traueintrag der sichere Ausgangspunkt ist, dann haben wir es mit Johann Zechner zu tun, der 1820, wie dort steht, ein 46 Jahre alter Witwer war. Wenn außerdem der Sterbeeintrag von 1837 sicher zur Familie gehört, dann wäre da zwar ein Joh(an[n{es}]) Zechner gestorben, der aber nicht identisch sein kann mit dem, der 1820 die Theresia Ploder geheiratet hat, weil er dafür um drei Jahre zu jung ist. Es mag sich um einen gleichnamigen Vetter gehandelt haben, die Sippe ist groß, den Namen gibt es öfter.
                Wenn es um den Familiennamen der Mutter der Theresia geht, da lese ich Haidin.

Kommentar

• Angel562
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.04.2017
                  • 146

Danke super nett von dir

Also passt doch der von 1774 nur der Vorname der Mutter wurde verwechselt

Danke

Kommentar

• Ulpius
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.04.2019
                    • 942

Dann wäre hier unter dem 3.6.1800 die erste Eheschließung festgehalten:

"Lustig" dabei ist, dass als Alter des Bräutigams hier das festgehalten ist das er hatte, als das Aufgebot bestellt wurde, denn er ist bei der Hochzeit nicht mehr 23, sondern schon drei Tage lang 24 Jahre alt gewesen.
                    Und als "Zugabe": Die Adresse stimmt auch schon, auch wenn es Oberraggitsch geschrieben ist.
                    Zuletzt geändert von Ulpius; 01.02.2021, 23:26. Grund: Vergessener Buchstabe

Kommentar

• Angel562
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.04.2017
                      • 146

Zitat von Ulpius
                      Dann wäre hier unter dem 3.6.1800 die erste Eheschließung festgehalten:

"Lustig" dabei ist, dass als Alter des Bräutigams hier das festgehalten ist das er hatte, als das Aufgebot bestellt wurde, denn er ist bei der Hochzeit nicht mehr 23, sondern schon drei Tage lang 24 Jahre alt gewesen.
                      Und als "Zugabe": Die Adresse stimmt auch schon, auch wenn es Oberraggitsch geschrieben ist.
                      Danke nochmals ohne dich hätte ich das wohl nie geschafft

Jetzt muss ich noch rausfinden woher die Ploder Theresia kommt bis jetzt hab ich leider keinen Hinweis gefunden

Kommentar

• Angel562
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.04.2017
                        • 146

Danke nochmals herzlich für deine Hilfe ohne dich hätte ich das wohl nicht entwirrt .

Jetzt fehlt mir eigentlich nur mehr wo die Theresia Ploder her ist bis jetzt hab ich leider keinen Hinweis gefunden

Lg Andrea

Kommentar

• Ulpius
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.04.2019
                          • 942

Da wird man mit dem Namen weitersuchen müssen. Haidin steht da, das kann sich von unterschiedlichen Stammnamen herleiten. Nur als Beispiele:

+ 9.4.1739: Maria Haydin

+ 3.12.1746: Elisabeth (Tochter von Stephan Hayden)

+ 3.1.1757: Maria Haydin

+ 20.8.1773 Joseph Hayden (Sohn des Mathias)

Auch Hayd sowie andere Formen mit i statt y und andere sind möglich. Das sind jetzt nur aus den Sterbematrikel gezogene Namensformen. Bis man zur passenden Person findet wird es einige Zeit dauern. Dort wird man für Theresia vermutlich auch keine Geburtsnamenangabe finden, dazu sind sie in aller Regel zu knapp. So wie das aussieht geht es dort aber kleinräumig zu, das heißt, man wird am ehesten hier und in den angrenzenden Pfarreien fündig werden, dort in Geburts- (Hai/yde/in sowie Ploden) und Heiratsregistern (Ploden). Erfolgsgarantie gibt's leider gerade keine im Angebot.

Kommentar

Lädt...