Lesehilfe Aufgebotsverhandlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrumpftalstein
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2020
    • 178

[gelöst] Lesehilfe Aufgebotsverhandlung

Quelle bzw. Art des Textes: Aufgebotsverhandlung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1936
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hainholz (heute Elmshorn)
    Namen um die es sich handeln sollte: Anton Martin Stein, Martha Zumann

Dieser Text steht unter der Aufgebotsverhandlung meiner Großeltern. Bisher konnte ich zwar das meiste in Kurrent lesen, aber als Anfänger bin ich an dieser Handschrift gescheitert. Das zweite Wort "Großeltern" kann ich noch entziffern, aber dann hört es auch schon auf. Ich würde mich sehr über Hilfe eines erfahrenen Lesers freuen. Vielen Dank!

Schönen Gruß,
    Benjamin
    Angehängte Dateien
    Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23382

Guten Tag,
    unsere Großeltern beiderseits sind deutscher Abstammung und evangelischer respektiv katolischer Religion! Wir haben auch diese Angaben nach bestem Wissen gemacht.
    Vorgelesen unterschrieben

Anton Stein war sicher nicht der Standesbeamte
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 14.12.2020, 16:24.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Schrumpftalstein
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2020
      • 178

Guten Tag.
      Danke sehr. Relativ unspektakulär, aber jetzt weiß ich Bescheid. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wer die Großeltern waren.

Nein, nein. Mein Großvater hat dort unterschrieben, wo es als geeignet empfand, und der Standesbeamte musste sich dann einen neuen Platz suchen.
      Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

Kommentar

Lädt...
      X