Eine Sterbefall zeitgleich mit der Geburt in Amelsbüren, Münsterland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 2015

[gelöst] Eine Sterbefall zeitgleich mit der Geburt in Amelsbüren, Münsterland

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1813
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Amelsbüren
    Namen um die es sich handeln sollte: "Charpentier, Charpantier

Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!

Einen schönen Abend in die Runde!

Bei einem Kirchenbucheintrag im Kirchenbuch von Amelsbüren kann ich einige Lücken nicht ganz schließen! Ich bin mir aber sicher, dass Ihr mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen könnt!

Es geht zunächst um den Eintrag vom 4. Juni 1813 (Nr. 7)!
    Für mich geht es um ein Kind, das gleich nach der Geburt verstorben ist, der Vorname ist für mich nicht lesbar (falls es einen gibt): Tochter des Valentinus Cherpentien und der Marie Christine Pepouraux/Preepose der ? französischen Duanen in Amelsbüren im quartier beim Zeller ?? Wilbreuning/ Der Rest bereitet noch mehr Probleme! Bestattung am 4. Juni...!?
    Bin auf Eure Angaben gespannt!

LG

Hans-Hermann
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 2015

Einen schönen Abend in die Runde!

Bei einem Kirchenbucheintrag im Kirchenbuch von Amelsbüren kann ich einige Lücken nicht ganz schließen! Ich bin mir aber sicher, dass Ihr mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen könnt!

Es geht zunächst um den Eintrag vom 4. Juni 1813 (Nr. 7)!
    Für mich geht es um ein Kind, das gleich nach der Geburt verstorben ist, der Vorname ist für mich nicht lesbar (falls es einen gibt): Tochter des Valentinus Cherpentien und der Marie Christine Pepouraux/Preepose der ? französischen Duanen in Amelsbüren im quartier beim Zeller ?? Wilbreuning/ Der Rest bereitet noch mehr Probleme! Bestattung am 4. Juni...!?
    Bin auf Eure Angaben gespannt!

LG

Hans-Hermann

Kommentar

• elektroprofi
      Erfahrener Benutzer
      • 26.05.2017
      • 352

Hallo hhb55,

ich lese folgendes:

"Ehlise, Tochter des Valentinus Chapentier und Marie Christine Pepouraux, Preposee der T. französischen (?) in Amelsbüren einquartier bey Zellerhütte Willbreuning. Gleich nach der Geburt gestorben. 2. Juni nachmittags 9 Uhr, Schwäche, 4. Juni"

Ich hoffe, es hilft etwas.
      Mit freundlichen Grüßen - ep

Dauersuche:
      FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
      FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

Kommentar

• mawoi
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2014
        • 4046

Hallo,

statt Ehlise lese ich Eh(e)liche.

War die Tochter vielleicht noch gar nicht getauft?

VG
        mawoi

Kommentar

• Jule
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2014
          • 223

Hallo,

das steht

Eheliche Tochter des......

Dort ist kein Vorname angegeben. Das Kind ist vermutlich nicht getauft worden.

LG Jule

Kommentar

• MartinM
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2008
            • 545

Hallo Hans-Hermann,
            der Zeller heißt "Lütke Wilbreuning".
            Viele Grüße
            MartinM

Kommentar

• NH67
              Neuer Benutzer
              • 13.12.2020
              • 1

Hallo zusammen,
              der Eintrag und der direkt darauf folgende lauten:

Nro:
              7 1813

Namen des Verstorbenen:
              Ehliche Tochter des Valentin Cherpentier und Marie Christine Pepouraux

Stand:
              Preepose der K. [Kaiserlichen] französischen Duanen in Amelsbüren im Quartier bey Zeller Lütke Wilbrenning

Alter Jahr/Monath/Tag:
              gleich nach der Geburt gestorben

hinterlaßen:
              -

Tag/Stunde des Todes:
              2ten juni / Nachmittags 9 Uhr

Krankheit:
              Schwäche

Begräbnißtag:
              4ten juni

Nro:
              8 1813

Namen des Verstorbenen:
              Jeanne Francoise Zoee Thomas

Stand:
              Tochter des K. [Kaiserlichen] französischen Prepose der Duanen Hipolit Thomas und Francoise Elisabetha Thomas im Quartier bey Bernd Kappenberg

Alter Jahr/Monath/Tag:
              - / 8 / -

hinterlaßen:
              -

Tag/Stunde des Todes:
              4ten Juni 4 uhr morgens

Krankheit:
              Terminen [Krämpfe, siehe http://wiki-de.genealogy.net/Termium]

Begräbnißtag:
              4ten juni

Diese beiden Einträge spiegeln eine sehr kurze, aber besondere Episode in der Geschichte des Dorfes Amelsbüren wider. Zwischen 1810 und 1813 bildete der nördlich des Dorfes verlaufende Emmerbach die Staatsgrenze zwischen Frankreich im Norden und dem Großherzugtum Berg im Süden. Mit der Einverleibung des nördlichen Bereichs in das französische Staatsgebiet versuchte Napoleon, seine Kontinentalsperre durchzusetzen.
              Siehe auch hier:

Im Zuge dessen kamen auch franzöische Zollbeamte ("preposé des douanes") mit ihren Familien in die Gegend und wurden bei den örtlichen Bauern einquartiert (hier Lütke Wilbrenning und Bernd Kappenberg). Der Hof Lütke Wilbrenning befand sich ca. 3 km westlich des Dorfes Amelsbüren, zu finden auf dem preußischen Urmesstischblatt z.B hier:

TIM-online ist eine Internet-Anwendung des Landes Nordrhein-Westfalen zur Darstellung der Geobasisdaten der Vermessungs- und Katasterverwaltung NRW sowie für die Meldung von Abweichungen zwischen präsentierter digitaler Kartendarstellung und der Örtlichkeit.

Kommentar

• hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 2015

Ein herzliches Hallo an Alle!

An Alle, die mir hier enorm weitergeholfen haben!
                Ganz besonders an den Neuen (!) NH67 der sich offensichtlich extra für die ausgiebigen und ergiebigen Ausführungen zu meinem Hilferuf (und über meinen ursprüngliche Wunsch hinaus!! Hellseher??) angemeldet hat! Herzlich willkommen!

Vielen Dank für Eure Hilfen!

Hans-Hermann
                Zuletzt geändert von hhb55; 13.12.2020, 19:33.

Kommentar

Lädt...
                X