Herkunft der Braut und Name des Bräutigams?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Börum
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2012
    • 226

[gelöst] Herkunft der Braut und Name des Bräutigams?

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsmatrik
    Jahr, aus dem der Text stammt: 18. Jh.
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Böhmisch Leipa, Nordböhmen
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo zusammen,

ich habe einen sehr wahrscheinlich zutreffenden Eintrag in der Trauungsmatrik gefunden und über den sehr guten Index weiß ich auch schon die Nachnamen (Watzke und Tschernig), jetzt habe ich aber mit dem

Das Problem:

Beim Bräutigam sehe ich nur den Vater und der ist abgekürzt (Chr = Christoph wahrscheinlich?) und bei der Braut steht "des Meisters" - ich habe jetzt kombiniert, das er vielleicht aus dem nahegelegenen Meistersdorf kommt, aber dort fand ich keine Tscherniggs.

Darum zwei Fragen:

Gibt es eine Alternative entweder zum Herkunftsort oder dem Nachnamen, die besser passen könnten bei der Braut?
    Und gibt es eine verwertbare Information zum Bräutigam im Text, ich kann leider nicht alles entziffern, vor allem die Teile vor und nach "Watzkas Sohn".

Heirat am 24.01.1736 in Pablowitz:
    Index:

Eintrag:
    Zuletzt geändert von Börum; 01.11.2020, 14:35.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4683

Es steht doch alles da.
    Anna Maria, des Meister
    Hanß Tschernigs Tochter, mit Junggesell, des seel:
    Chr. Watzkens Sohn, beede von dar (= dahier ?) ....
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3187

Ich habe einen Christoph Watzke, der am 24.9.1694 in Pablowitz, die Maria Wiedemann (Vater Andreas) heiratete: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...c0dfa5119e136b Evtl. ist er der Gesuchte?

Tscher-ning(-nich) hab ich auch einige, die kommen aber alle aus Maschnitz...
      Zuletzt geändert von LutzM; 01.11.2020, 15:00.
      Lieben Gruß

Lutz

--------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3187

Ach ja, Tschernig steht auch oft als Czernig, Tzschernig etc. in den Büchern. Hier ist eine Anna Maria, mit Eltern Johann & Anna Maria, geb. 5.7.1709 in Pablowitz. Das Buch musst Du Dir selbst suchen.
        Lieben Gruß

Lutz

--------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• Börum
          Erfahrener Benutzer
          • 03.07.2012
          • 226

Zitat von benangel Beitrag anzeigen
          Es steht doch alles da.
          Anna Maria, des Meister
          Hanß Tschernigs Tochter, mit Junggesell, des seel:
          Chr. Watzkens Sohn, beede von dar (= dahier ?) ....

Ich habe nur bisher keine passenden Tschernigs im Ort finden können und habe es falsch gelesen. Danke für die Korrektur.

Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
          Ich habe einen Christoph Watzke, der am 24.9.1694 in Pablowitz, die Maria Wiedemann (Vater Andreas) heiratete: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...c0dfa5119e136b Evtl. ist er der Gesuchte?

Tscher-ning(-nich) hab ich auch einige, die kommen aber alle aus Maschnitz...

Der Gesuchte Bräutigam sollte Johann/Hans heißen, ich habe nur diese passende Hochzeit mit einer Anna Maria gefunden, von daher echt blöd, dass der Name des Bräutigams nicht da steht.

Ein passender Johann wurde 1710 geboren:
          Index:

Eintrag:

Vater Christoph, Mutter Maria.

Also von daher kann es gut sein, dass dieser Eintrag hier passt:

Das wäre dann eine Geburt von Johann nach 15 Jahren Ehe. Soviele Alternativen mit der Kombination Christoph + Maria Watzke aus Pablowitz habe ich nicht gefunden die passen könnten.

Sonst verlasse ich mich oft auch ein wenig auf die Hausnummern wenn die Nachnamen oft vorkommen, aber die scheinen gewechselt zu haben? In einem Fall jedenfalls (mit Alter aus Sterbematrik) konnte ich es trotzdem verifizieren, aber es ist etwas mühsamer.

Danke für den Tipp, werde ich gleich nachsehen, Alter würde ja auch ganz gut zum Bräutigam passen (1709 zu 1710).

Kommentar

• Börum
            Erfahrener Benutzer
            • 03.07.2012
            • 226

Ich habe auch gleich ihre Geschwister herausgesucht und es wechseln sogar die Schreibweisen zwischen Czernig and Tschernig. Danke für den Tipp nochmals, scheint wirklich zu passen.Geheiratet haben sie wohl nicht Pablowitz, aber was auffällt ist, dass tatsächlich einige Tschernigs/Czernigs aus Maschwitz nach Pablowitz gekommen zu sein scheinen.
            Der Christoph ist sicher vor 1674 geboren, aber mögliche Geschwister mit dem Vater Michael habe ich gefunden, Mutter Anna.
            Zuletzt geändert von Börum; 01.11.2020, 16:42.

Kommentar

• LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3187

Sorry, hab oben die falsche Seite verklinkt. Ich meinte den gleichen wie Du (Hochzeit der Eltern am 24.9.1694).

Johann 1910 halte ich für sicher.

Zu den Hausnummern Wie meinst Du, dass Du Dich daran orientierst? M.M.n. sind Haus-Nr. erst später aufgekommen, in dem genannten Zeitraum gibt es noch keine!
              Lieben Gruß

Lutz

--------------
              mein Stammbaum

Kommentar

• Börum
                Erfahrener Benutzer
                • 03.07.2012
                • 226

Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                Sorry, hab oben die falsche Seite verklinkt. Ich meinte den gleichen wie Du (Hochzeit der Eltern am 24.9.1694).

Johann 1910 halte ich für sicher.

Zu den Hausnummern Wie meinst Du, dass Du Dich daran orientierst? M.M.n. sind Haus-Nr. erst später aufgekommen, in dem genannten Zeitraum gibt es noch keine!

Stimmt, gilt für die spätere Zeit, darum habe ich versucht alles mehrfach abzusichern (Geburts-, Heirats- und Sterbematriken, selbst wenn der Fall klar schien). Zum Glück ist ja der Index für die fragliche Zeit absolut vorbildlich, dass macht es wiederum leichter.

Kommentar

• LutzM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2019
                  • 3187

Ja, der Herr Urban aus Pablitschka hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Wenn es nur immer so einfach wäre...
                  Lieben Gruß

Lutz

--------------
                  mein Stammbaum

Kommentar

Lädt...
                  X