Lesehilfe NSDAP-Mitgliederkartei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clapos
    Benutzer
    • 15.02.2019
    • 70

[ungelöst] Lesehilfe NSDAP-Mitgliederkartei

Quelle bzw. Art des Textes: Karteikarte (NSDAP-Mitgliederkartei)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1931
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schlesien
    Namen um die es sich handeln sollte: Walter (geschwärzt)

Moin zusammen,

habe diesmal eine etwas speziellere Quelle als sonst, bei der ich eure Hilfe bräuchte. Undzwar handelt es sich um eine Karteikarte aus der NSDAP-Mitgliederkartei, bei der ich teilweise nicht weiterkomme. Bitte nicht meckern, weil der Nachname und die Mitgliedsnummer geschwärzt sind, ist nunmal im Sinne der betroffenen Familie. Hier ist dann schonmal das, was ich entziffern konnte:

Name (geschwärzt) Vorname Walter
    G.D. 9.1.07 Ort Breslau
    Stand: Melker(?)
    Mitgl.-Nr. (geschwärzt) Eingetr. 01.10.1931
    Ausgetr. As.Abr.Schles. Dez. 31
    Wiedereingetr. ........
    Wohnung O.
    O.-Gr. ??? Gau Schlesien
    [...]

Überfragt bin ich eigentlich nur bei der Ortsgruppe und dem Abkürzungs-Gemenge hinter "Ausgetr.", wobei der Stand auch falsch sein könnte. Schonmal danke für eure Mühen!

MfG
    Claas

P.S./Off-Topic: In welchem Forum wäre ich eigentlich am Besten aufgehoben, wenn ich Fragen bzgl. der Karteikarte stellen wollen würde?
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16904

Hallo,
    vermutlich ist Oberhannsdorf in Schlesien gemeint.

Ich lese aber "Obergannsdorf" ?
    Ich vermute Schreibfehler.

Das Wort "Ausgetr." ist aber durchgestrichen, dass heißt er ist anscheinend nicht ausgetreten im Dez. 1931
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.10.2020, 16:38.
    Viele Grüße

Kommentar

• clapos
      Benutzer
      • 15.02.2019
      • 70

vermutlich ist Oberhannsdorf in Schlesien gemeint.

Ich lese aber "Obergannsdorf" ?
      Ich vermute Schreibfehler.
      Hi,
      also Oberhannsdorf war bisher auch immer meine einzige Idee, da es der einzige mir bekannte Ort in Schlesien ist, der so halbwegs an den Ortsnamen rankommt. War immer verunsichert, weil ich auch statt dem h ein g gelesen habe, aber dann wirst du wohl mit dem Schreibfehler recht haben.

Das Wort "Ausgetr." ist aber durchgestrichen, dass heißt er ist anscheinend nicht ausgetreten im Dez. 1931 Heute 16:01
      Das stimmt natürlich, hätte ich dazuschreiben sollen. Ich finde nur ein bisschen komisch, dass nie ein Nachtrag bzgl. Adressänderung kam, denn die genannte Person war spätestens seit 1933 wieder in Breslau wohnhaft, möglicherweise aber auch schon seit Ende 1931. Bin jetzt aber auch nicht so informiert darüber, inwiefern die NSDAP ihre Karteikarten aktuell gehalten hat.

Dann wäre nur noch gut zu wissen, ob ich die Abkürzung korrekt entziffert hab und was sie bedeuten könnte.

MfG
      Claas
      Zuletzt geändert von clapos; 11.10.2020, 19:12.

Kommentar

Lädt...
      X