Mittelsteine.Elisabetha Gräfin Defours und Adienville geb. Freyin Hartmann, Georg Frimmel.24.09.1734

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loloroschlo
    Benutzer
    • 17.04.2015
    • 6

[gelöst] Mittelsteine.Elisabetha Gräfin Defours und Adienville geb. Freyin Hartmann, Georg Frimmel.24.09.1734

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 24.09.1734
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Silesia, Mittelsteine

Gruss Gott,

Ick erhilt dieses Dokument aus polisch Archiv in Silesia. Das Name des Dokument ist "Mittelsteine. Poloxina Elisabetha Gräfin Defours von Mont und Adienville geb. Freyin Hartmann von Clarstein auf Herrschaft Warttenberger Skall lässt die Anna Maria... zwecks Heirat mit Müllergesell Georg Frimmel von Altendorf los. 24.09.1734"

Vor allem interessiere Ich mich für Informationen über Frimmel.

P.S. I'm sorry that my German is not good and I am able to occur errors.
    Angehängte Dateien
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5898

hola,

ungefähr so (sind sicher Fehler drin) This should be translated by hand, google can't do this

Ich Pollexina Elisabetha deß Heiligen Römischen Reichs
    verwittibte Grafin des fours von Mont: und Adienville Gebohrne Freyin Hartt-
    manin von Clarstein, Landtäflich constiruirte Administratorin der Herrschaft Bartten-
    berger Skall _ Urkunde, und bekenne Hirmit vor Jedermänniglichen Inson-
    derheit wo es zuwießen vonnöthen, daß Ich Meines Herrn Sohns Reichs Grafen Frantz Gentzels
    Unterthaninn Anna Maria, nach den seeligen Caspar Volff in Labau Eheleiblich Hinter-
    bliebene Tochter (alß welche der Johann Georg Frümmel Müllers Gesell von Altendorff,
    wie dißfalls geziemmend Ansuchung gethan, zu Heurathen verlanget) der Ienigen Un-
    terthänigkeit, und Leib augenschafft, mit welcher selbte Bißanhero Verbunden gewe-
    sen, sambt Ihrer etwann zufordern habenden Erbes gerechtigkeit frey Loßsprechen
    Thun. Zu bekräfftigung diser meiner Hierunter gestellte aigen-
    händige Nahmen Unterschrifft, und angebohrne gräfl. Pettschaffts-Fert-
    tigung Actum Warttenberger Skall den 21. September Anno 1734
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

Kommentar

• Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7831

Karla ist eine fleißige Biene, was lange Texte angeht.

Bei manchen Wörtern hat das 10-Finger-System nicht ganz geklappt.

Ich Pollexina Elisabetha deß Heiligen Römischen Reichs
      verwittibte Grafin des fours von Mont: und Adienville Gebohrne Freyin Hartt-
      manin von Clarstein, Landtäflich constituirte Administratorin der Herrschafft Wartten-
      berger Skall _ Urkunde, und bekenne Hirmit vor Jedermänniglichen Inson-
      derheit wo es zuwießen vonnöthen, daß Ich Meines Herrn Sohns Reichs Grafen Frantz Gentzels
      Unterthaninn Anna Maria, nach den seeligen Caspar Wolff in Labau Eheleiblich Hinter-
      bliebene Tochter (alß welche der Johann Georg Frümmel Müllers Gesell von Altendorff,
      wie dißfalls geziemmend Ansuchung gethan, zu Heurathen verlanget) der Jenigen Un-
      terthänigkeit, und Leib aigenschafft, mit welcher selbte* Bißanhero Verbunden gewe-
      sen, sambt Ihrer etwann zufordern habenden Erbes gerechtigkeit frey Loßsprechen
      Thue. Zu bekräfftigung dessen meine Hierunter gestellte aigen-
      händige Nahmens Unterschrifft, und angebohrne gräfl. Pettschaffts-Fert-
      tigung Actum Warttenberger Skall den 21. September Anno 1734

* ich denke es heißt selbete, kann man schlecht erkennen.
      Zuletzt geändert von Verano; 10.09.2020, 18:40.
      Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

Kommentar

• Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7831

Loßbrief der Anna
        Marie Wolffin von Warten-
        berg Skal so des Georgen
        Frimels Sohn heurattet In
        Altendorff 1734
        Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

Kommentar

• loloroschlo
          Benutzer
          • 17.04.2015
          • 6

Gruss Gott,

Viele Danke fur ihre Hilfe!
          Ich habe Text auf gegenwärtig Deutsch übersetzen versucht, aber ich konnte nicht alles machen.

Ich Pollexina Elisabetha des Heiligen Römischen Reichs verwittibte Gräfin des fours von Mont: und Adienville Gebohnert Fräulein Hartmann von Clarstein, Landtäflich constituirte Administratorin der Herrschafft Wartenberger Skall _ Urkunde, und bekenne Hirmit vor Jedermänniglichen Insonderheit wo es zuwießen vonnöthen, daß Ich Meines Herrn Sohns Reichs Grafen Franz Gentzels Unterthaninn Anna Maria, nach den seeligen Caspar Wolff in Labau Eheleiblich Hinterbliebene Tochter (als welche der Johann Georg Frümmel Müllers Gesell von Altendorff, wie dißfalls geziemmend Ansuchung gethan, zu Heurathen verlanget) der Jenigen Unterthänigkeit, und Leibeigenschaft mit welcher selbte* Bißanhero Verbunden gewesen, selbete Ihrer etwann zufordern habenden Erbes gerechtigkeit frey Loßsprechen Thue. Zu bekräfftigung dessen meine Hierunter gestellte aigenhändige Nahmens Unterschrifft, und angebohrne gräfl. Pettschaffts-Fertigung Actum Warttenberger Skall den 21. September Anno 1734

Und

Loßbrief der Anna Marie Wolffin von Wartenberg Skal so des Georgen Frimels Sohn heiratet In Altendorff 1734

Kommentar

• Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5898

es ist auch für uns schwer verständlich. Was der Text meiner Meinung nach sagt:

Pollexina (viele Titel und ein paar bürokratische Floskeln) entlässt
            die Untertanin ihres Sohnes: Anna Maria, Tochter vom verstorbenen Caspar Wolff in Labau
            aus der Leibeigenschaft
            weil Johann Georg Frümmel, Müller Geselle aus Altendorf, sie heiraten will.
            Das bestätigt sie in diesem Brief mit ihrem Siegel und Unterschrift
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

Kommentar

• loloroschlo
              Benutzer
              • 17.04.2015
              • 6

Viel Danke!

Kommentar

Lädt...
              X